Heft 184
Mit der Digitalisierung des Fernsehens können private Veranstalter neue Programmformen und programmbegleitende Dienste anbieten und in neuer Weise vermarkten. Die vorliegende Diplomarbeit systematisiert diese Möglichkeiten und untersucht, welche Handlungsoptionen unter Berücksichtigung der wesentlichen senderübergreifenden und -spezifischen Einflussfaktoren sinnvoll sind.
Diese Arbeit wurde mit dem KPMG-Medienförderpreis 2004 ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
1.1. Problemstellung
1.2. Zielsetzung der Arbeit und Vorgehensweise
2. Grundlagen zum digitalen Programmangebot
2.1. Digitalisierung der Fernsehübertragung
2.2. Begriffsabgrenzung und Strukturierung des digitalen Programmangebots
2.3. Basiskomponenten eines digitalen Programmangebots
3. Einflussfaktoren und Handlungsoptionen im Rahmen der Ausgestaltung eines werbefinanzierten digitalen Programmangebots
3.1. Senderübergreifende Einflussfaktoren
3.2. Senderspezifische Einflussfaktoren
3.3. Handlungsoptionen und resultierende Basis- Strategieoptionen
4. Fazit und Ausblick