Heft 179
In dieser Diplomarbeit, die am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der European Business School (ebs), Oestrich-Winkel, eingereicht und von Prof. Dr. Susanne Strahringer betreut wurde, untersucht die Autorin Wettbewerbsstrategien deutscher Fernsehveranstalter vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung von Medien. Ihre ausführliche Erörterung wird ergänzt durch einen ausführlichen Anhang, der u. a. Zusammenfassungen von Interviews enthält, die die Autorin mit Experten der Fernsehbranche geführt hat.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
1.1. Problemstellung und Zielsetzung
1.2. Gang der Untersuchung
2. Die deutsche Fernsehindustrie
2.1. Marktanalyse
2.2. Die Wertschöpfungskette der Film- und Fernsehindustrie
3. Digitalisierung von Medien
3.1. Definition digitaler Medien
3.2. Charakteristika digitaler Medien
3.3. Peer-to-Peer und Piraterie
3.4. Digital Rights Management System
4. Wettbewerbsstrategien der deutschen Fernsehindustrie
4.1. Veränderungen der Wertschöpfungskette durch die Digitalisierung von Medien
4.2. Analyse der Wettbewerbsstrategien
5. Schlussbemerkung und Ausblick