Heft 16

Robert Fahle:

Ausrichtung der Programmgestaltung von öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Anbietern auf die Vermarktung von Werbezeiten,

Köln, im Dezember 1994, ISBN 3-930788-07-1

IV+ 105 S., Schutzgebühr 3,75 €

Inhaltsverzeichnis:

1. Grundlagen und Rahmenbedingungen
1.1. Einleitung
1.2. Das Gut "Fernsehwerbung"
1.3. Gestaltung des Programms
1.4. Einbettung von TV-Werbung in das Programm
1.5. Entscheidungskriterien der werbetreibenden Wirtschaft bei Werbeinvestitionen
1.6. Exkurs: Vergleich mit den Rahmenbedingungen für TV- Anbieter in den USA

2. Berücksichtigung der Belange der werbetreibenden Wirtschaft bei der Programmplanung
2.1. Ökonomische Bedeutung der Vermarktung von TV- Werbezeiten
2.2. Wirtschaftliche versus publizistische Zielsetzung
2.3. Beachtung der Ergebnisse der Werbewirkungsforschung bei der Vermarktung
2.4. Berücksichtigung der Interessen der Werbetreibenden
2.5. Einfluß der werbetreibenden Wirtschaft auf das Programm
2.6. Die werbetreibende Wirtschaft als TV-Anbieter

3. Programmausrichtung auf die Vermarktung von Werbezeiten - Ein Vergleich von RTL und ARD
3.1. Einführung
3.2. Vergleich der Programmausrichtung auf die Vermarktung von Werbezeiten

4. Folgen kommerzieller Programmausrichtung
4.1. Rechtliche Verstöße bei der Sendung von TV-Werbung
4.2. Zusammenfassung
4.3. Fazit unter Einbeziehung der staatlichen Rundfunkpolitik