Arbeits-/Organisations- u. Kommunikations-/Medienpsychologie
V |
Einführung in die Arbeits-, Organisations-, |
Mi 13.30 - 15.00 |
Kommunikations- und Medienpsychologie |
HL / HS 172 | |
E. Stephan |
2std. |
Beginn: 13.10.99
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Buchhandlung Witsch
Teilnahmebedingung: Entfällt.
Inhalt: Diese Lehrveranstaltung wird als Vorlesung jeweils im Wintersemester angeboten. Die Veranstaltung behandelt insbesondere auch kommunikationspsychologische Aspekte der A&O-Psychologie, woraus sich die Verschränkung mit dem Bereich Kommunikations- und Medienpsychologie ergibt. In der Lehrveranstaltung werden zentrale Inhalte der Prüfungslite-ratur vorgestellt und durch Praxisbeispiele erläutert. Diese Praxisbeispiele sind neben der Prü-fungsliteratur Gegenstand der Prüfung. Grundsätzlich wird diese Lehrveranstaltung allen Stu-dierenden dringend empfohlen, die beabsichtigen, die entsprechende Prüfung im Diplomexa-men beim Dozenten abzulegen.
Basisliteratur: Empfohlen wird die (begleitende) Lektüre eines einführenden Lehrbuches, z.B.: Rosenstiel, L.v. (1992): Grundlagen der Organisationspsychologie (3. Aufl.) Stuttgart: Schäfer-Poeschel; Rosenstiel, L.v., Molt, W. & Rüttinger, B. (1995): Organisationspsycholo-gie (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer; Schuler, H. (1993) (Hrsg.): Lehrbuch Organisations-psychologie. Bern: Huber; Wiendieck, G. (1994): Arbeits- und Organisationspsychologie. Berlin: Quintessenz (Vgl. auch Prüfungsliteratur). Für den Bereich "Kommunikation" wird empfohlen: Günther & Sperber, W. (1995): Handbuch für Kommunikations- und Verhaltens-trainer (2. Aufl.); Schulz v. Thun (1981). Miteinander Reden, Bd. I: Störungen und Klärungen - Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek: Rowohlt.
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Methoden der Medienpsychologie: Datenmanagement |
s. A. |
und Datenanalyse von Fernsehrezeptionsdaten |
BF / k.S. | |
Ch. Bahß |
2std. |
Beginn: s. A.
Teilnahmebedingung: PC-Grundkenntnisse (Textverarbeitung) erforderlich. Die Teilneh-mer-zahl muß aufgrund begrenzter PC-Plätze begrenzt werden, eine Teilnehmerliste (mit Blockveranstaltungstermin) liegt ab Anfang der Semesterferien aus.
Inhalt: Vorbereitend werden zunächst medienpsychologische Fragestellungen sowie drei em-pirische Untersuchungen von Medienformaten vorgestellt. Des weiteren wird anhand dieser Beispieldatensätze eine vergleichende Einführung in die Programmstruktur von SPSS für Windows und MS Excel - unter Herausarbeitung der jeweiligen Vor- und Nachteile - gegeben. Konkret gelernt sowie eingeübt werden sowohl Datenmanagement als auch Datenauswertung und -präsentation unter besonderer Berücksichtigung deskriptiver Analysen, inferenzstatisti-scher Auswertungen sowie zeitreihenanalytischer Vorgehensweisen. Zielsetzung ist das Ken-nenlernen medienpsychologischer Fragestellungen aus der Praxis sowie der Vorgehensweise bei Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse. Ferner soll eine umfassende Auseinanderset-zung mit den Aufbereitungs- und Analysemöglichkeiten von SPSS und MS Excel mit hohem Übungsanteil erfolgen.
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Konsensuale Mitarbeiterführung in Organisationen |
s. A. |
H.G. Lobscheid |
HL / s. A. | |
2std. |
Beginn: 14.10.99
Teilnahmebedingung: Hauptfachstudierende nach Vordiplom.
Inhalt: Viele Mitarbeiter wünschen sich konsensuales Führungsverhalten. Der Konsens ge-lingt nur, wenn die Beschäftigten veranlaßt sind, konform mit den Organisationszielen und Aktionen des Managements zu denken, zu fühlen und zu handeln. Das setzt die Fähigkeit und Bereitschaft des Führenden voraus, seine Dispositionen und Präferenzen auch auf die Erwar-tungen und Einstellungen der Arbeitsgruppe abzustimmen. Motivierend wirkt das Verhalten des Vorgesetzten erst dann, wenn es die Mitarbeiter verstehen und nach eigenem Befinden gutheißen. Wer so führt, akzeptiert die Geführten im affektlogischen Komplex ihres Erlebens und ihrer Bewertung von Führung.
Dahin einvernehmliches Führen erfüllt zumal den Anspruch von besonders qualifizierten Mit-arbeitern auf Wertschätzung ihrer Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen sowie auf ad-äquate Verwendung ihrer verfügbaren Leistungspotentiale. Welche persönlichen und situati-ven Komponenten wesentlich dazu beitragen, bringt unser Seminar näher zur Sprache: menta-le Faktoren des Führens, Bedürfnisse und Motive der Mitarbeiter, kognitive Verläßlichkeit und affektive Verträglichkeit der Führung, der psychologische "Kompaß" zur erfolgreichen Mitarbeiterführung.
Basisliteratur: Wird in der Vorbesprechung mit Referatsthemen im einzelnen bekannt ge-geben.
Leistungsnachweis: Den Seminarschein erwerben die Teilnehmer/innen durch ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung und regelmäßige Seminarteilnahme.
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Psychologische Beiträge zur Arbeitssicherheit und |
Mi 15.00 - 16.30 |
-motivation |
HL / R 223 D | |
G. Pfeiffer |
2std. (ab 5. Sem.) |
Beginn: 14.10.99
Teilnahmebedingung: Vordiplom.
Inhalt: Neben dem Verhalten in gefährlichen Situationen ist die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz von zentraler Bedeutung: Arbeitssicherheit und -motivation sind von daher Teile eines komplexen Bedingungsgefüges von Organisationen und deren Teilstrukturen, u.a. Kom-munikationsformen. Grundlagenforschung und unterschiedliche methodische Zugehensweisen kommen zur Betrachtung.
Basisliteratur: Bd. 11 Beiträge zur Organsiationspsychologie, Arbeitssicherheit und Gesund-heitsschutz. Literaturliste Diplomprüfung; übrige Literatur zu Beginn des Seminars.
Leistungsnachweis: Referat.
S |
Organisationspsychologische Personalauswahl und |
n. V. |
Personalentwicklung |
HL / s. A. | |
T. Raddatz |
2std. (ab 5. Sem.) |
Beginn: s. A.
Teilnahmebedingung: Studierende nach dem Vordiplom.
Inhalt: Die Auswahl von Mitarbeitern und die Personalentwicklung (d. h. die Konzeption und Vermittlung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen) sind zwei zentrale Tätigkeits-felder von Psychologinnen und Psychologen, die in der Wirtschaft und in der Verwaltung tä-tig sind. In diesem Seminar werden ausgewählte, aktuelle Themen (u.a. Assessment Center, Arbeitszeugnisse, Einsatz von computergestützten Simulationen) aus diesem Kernbereich der Arbeits- und Organisationspsychologie behandelt. Dabei wird die vertraute Form des Wis-senstransfers über Referate ergänzt durch praktische Übungen aus der beruflichen Tätigkeit des Dozenten als Personal- und Managementtrainer, wodurch die Studierenden Einblicke in die Praxis der Personalentwicklung (insbesondere in den Bereich der Kommunikationstrai-nings) gewinnen können.
Basisliteratur: Schuler, H. & Funke, U. (1993): Diagnose beruflicher Eignung und Leistung. In: Schuler, H. (Hrsg.): Lehrbuch Organisationspsychologie. S. 235-283. Bern: Huber. Holling, H. & Liepmann, D. (1993): Diagnose beruflicher Eignung und Leistung. In: Schuler, H. (Hrsg.): Lehrbuch Organisationspsychologie. S. 285-316. Bern: Huber.
Leistungsnachweis: Es kann ein Leistungsnachweis für das Fach AOKM bzw. Arbeits- und Organisationspsychologie erworben werden.