-
Aktuelles
- Home
- Personal
- Fachschaft
- Universität
zu Köln
- Studiengänge
- Abschlussarbeiten
- Lehrveranstaltungen
- Auslandsstudium
und Stipendien
- Praktika
- Forschung
- Publikationen
- Online-Studien
- Tätigkeitsbericht
- Bibliothek
- China im Internet
- Studienrelevante Links
|
Die Vorlesungen
und Übungen finden, wenn nicht anders angegeben, im Ostasiatischen
Seminar,
Dürener Str. 56-60 statt.
Änderungen
werden an dieser Stelle und durch Aushänge im OAS (3. Stock) kenntlich
gemacht.
Moderne chinesische Sprache
Einführung
in die moderne
chinesische Sprache II |
Zeit
(Raum) |
Dozent |
Fortführung
des Kurses aus
dem Wintersemester. Wegen der großen Studentenzahlen wurde ein zweites
Plenum eingerichtet. Verwendet wird weiterhin das Lehrwerk Chinesisch
für
Deutsche 1 vion Ruth Cremerius (Hamburg 2001). Die dazugehörige CD
ist inzwischen im Buchhandel erhältlich. Am Ende des Semesters ist
eine mündliche Prüfung vorgesehen. |
Gruppe
A: 4 St. Di 9-11 (2.05),
Fr 11-13 (3.07)
|
V.
Klöpsch |
| Gruppe B: 4 St. Mo 16-18 (2.05),
Do 11-13 (2.05) |
J.
Qian |
|
Chinesische Sprech- und Hörübungen
II |
Zeit
(Raum) |
Dozent |
|
Diese
Übungen begleiten den
Kurs zur modernen chinesischen Sprache, die Teilnahme ist unbedingt
erforderlich.
Besonderer Augenmerk liegt auf der Vertiefung der Sprech- und
Hörfertigkeiten
(Artikulation, Töne und Intonation). Zu der zweistündigen Übung
sind nur Sinologen und Regionalwissenschaftler mit der Studienrichtung
BWL zugelassen. |
Gruppe
A: |
4
St.; Mo 11-13 (2.01 Hof), Do 9-11
(2.01 Hof) |
H.
Yao |
Gruppe
B: |
4
St.; Di 16-18 (2.05), Do 16-18
(2.05) |
Huang-Deiwiks |
Gruppe
C: |
2
St.; Di 11-13 (2.05) |
L.
Bauer-Hsieh |
Gruppe
D: |
2
St.; Mi 11-13 (3.07) |
V.
Klöpsch |
|
Einführung in die moderne
chinesische Sprache IV |
Zeit
(Raum) |
Dozent |
Fortführung
des Kurses aus
dem Wintersemester. Unterrichtssprache ist Chinesisch. Verwendet wird
das
Lehrwerk Chinesisch für Deutsche 2 (Hamburg 2002) von Zhu Jinyang.
Die dazugehörige CD ist inzwischen im Buchhandel erhältlich.
Große Sprachprüfung am Ende des Semesters. |
4
St.;
Gruppe
A: Mo 9-11 (3.07) , Mi 9-11
(2.05) |
H.
Yao |
| Gruppe B:
Di
14-16 (2.05), Fr 14-16 (3.07) |
V.
Klöpsch |
|
|
Chinesische
Sprech- und Hörübungen
IV |
Zeit
(Raum) |
Dozent |
Diese
Übungen begleiten den
Kurs zur modernen chinesischen Sprache, die Teilnahme ist zwingend
erforderlich.
Besonderer Augenmerk liegt auf der Verbesserung der Sprech- und
Hörfähigkeiten
auch bei Sprechanlässen mittlerer Schwierigkeit. Neben der
Kommunikation
in Alltagssituationen wird der Vortrag kleinerer Texte geübt.
Überprüfung
des Hörverständnisses im Rahmen der Sprachprüfung am Ende
des Semesters. |
| |
|
Gruppe
A: |
2
St.; Do 14-16 (2.01 Str.) |
H.
Yao |
Gruppe
B: |
2
St.; Mi 11-13 2.01 Hof) |
L.
Bauer-Hsieh |
Gruppe
C: |
2
St.; Mo 11-13 (2.01 Str.) |
J.
Qian |
Gruppe
D: |
2
St.; Mi 16-18 (2.01 Str.) |
H.
Yao |
|
|
Chinesische
Kalligraphie |
Zeit
(Raum) |
Dozent |
Fortführung
des Kurses vom
Wintersemester. Diese Einführung in die Geschichte und Entwicklung
der chinesischen Schrift ist besonders für Studierende des ersten
und zweiten Semesters geeignet und empfehlenswert. Das Verständnis
für die Struktur der Zeichen kann, verbunden mit den entsprechenden
Übungen, den Zugang zur chinesischen Schrift erleichtern und den
Lernerfolg
sehr fördern. Es wird auch mit Pinsel und Tusche geschrieben. |
2
St.; Mi 14-16 (3.07) |
L.
Bauer-Hsieh |
|
|
Chinesisch
für die Mittelstufe
II |
Zeit
(Raum) |
Dozent |
Der
Kurs ist für diejenigen
Studenten gedacht, die sich im dritten Studienjahr befinden und noch
nicht
den Sprung nach China geschafft haben. Er dient also hauptsächlich
der Konservierung und Verbesserung der in den Kursen I-IV erworbenen
Kenntnisse.
Behandelt werden ausgesuchte authentische Texte von literarischem,
kulturellem
und politisch-gesellschaftlichem Interesse. |
2
St. Di 9-11 (3.07) |
L.
Bauer-Hsieh |
|
Einführung in die chin.
Zeitungslektüre |
Zeit
(Raum) |
Dozent |
Kein
Pflichtkurs, doch besonders
für Regionalwissenschaftler sehr empfehlenswert. Voraussetzung für
die Teilnahme sind mindestens die Kurse Modernes Chinesisch I-IV.
Gedacht
ist die Übung als Vorbereitung für den im Hauptstudium angebotenen
Kurs zur Fachsprache Wirtschaft. Teilnehmen können alle diejenigen,
die sich mit leichteren Texten in dieses Sachgebiet einarbeiten wollen
und hierzu (auch an manchen chinesischen Universitäten) nur
unzureichende
Gelegenheit fanden. Textgrundlage: Guided Readings in Journalistic
Chinese,
Peking 1993 (Kopien werden zunächst gestellt). |
2
St.; Di 11.45-13.15 (3.07) |
V.
Klöpsch |
|
Fachsprache Wirtschaft II (Fortgeschr.) |
Zeit
(Raum) |
Dozent |
Pflichtkurs
für Regionalwissenschaftler.
Es werden Zeitungstexte, Gesetzestexte und sonstige authentische Texte
aus den Themenbereichen der Regionalwissenschaften China mittlerer und
höherer Schwierigkeit gelesen und übersetzt. Hier werden nur
Studenten des Hauptstudiums (also nach Abschluss des Vordiploms)
zugelassen.
Der China-Aufenthalt sollte bereits erfolgt sein. Die Texte werden in
Kopie
zur Verfügung gestellt, in der Regel mit beigefügten Vokabellisten.
Zwei Vokabeltests und Abschlussklausur dienen als Leistungsnachweis. |
2
St.; Fr 9-11 (3.07) |
V.
Klöpsch |
|
Chinesische Konversation II (Fortgeschr.) |
Zeit
(Raum) |
Dozent |
Zugelassen
werden auch hier nur
Studenten des Hauptstudioums (also nach Abschluss des Vordiploms). Der
China-Aufenthalt sollte bereits erfolgt sein. Die Themen der Übung
werden aus den Bereichen Wirtschaft und Geschäftsleben gewählt.
Dabei findet weiter das Lehrwerk Hanyu waimao kouyu 30 ke (Peking,
1991)
Verwendung. |
2
St.
Gruppe
A:
Di
9-11 (2.01 Hof)
Gruppe
B:
Di
16-18 (2.01 Str.) |
H.
Yao |
|
Chinesisch-deutsche Übersetzungsübungen
(für Fortgeschr.) |
Zeit
(Raum) |
Dozent |
Freiwilliger
Kurs. Geeignet für
alle Studenten (auch Sinologen) ab dem 3. Studienjahr. Geübt werden
soll das Übersetzen literarischer Werke in die deutsche Sprache, wobei
der Zielsprache nicht weniger Aufmerksamkeit als der Ausgangssprache
gewidmet
wird. Im Mittelpunkt der Übung werden ausgewählte Essays von
Yu Qiuyu aus Wenhua ku lü (Shanghai 1992) stehen. Gelungene
Übersetzungen
können veröffentlicht werden. |
2
St. Mi 14-16 (2.01 Hof) |
V.
Klöpsch |
Neuere Geschichte/Politik, Wirtschaft und
Gesellschaft Chinas
Kurs |
Thema |
Zeit
(Raum) |
Dozent |
|
VL/HS |
Außenpolitische
Szenarienanalyse: Sino-afrikanische Beziehungen - Erfahrungen, Chancen,
Risiken
Am Beispiel
der sino-afrikanischen Beziehungen sollen Verfahrensweisen einer
außenpolitischen
Szenarienanalyse vorgestellt und erarbeitet werden. Dabei stehen
folgende
Leitfragen im Vordergrund: Welche politischen, ökonomischen und
strategischen
Faktoren sind in der Vergangenheit Hauptantriebskräfte des chinesischen
Engagements gewesen? Gibt es Faktoren, die in der Zukunft die
chinesischen
Prioritäten verändern könnten? Welche afrikanischen Länder
sind Chinas Hauptpartner und warum? Welche Kooperations- und
Konfliktfelder
sind zwischen China und wichtigen afrikanischen Ländern auszumachen,
und welche bilateralen und multiöateralen Fragen spielen dabei eine
Rolle? Welche weltpolitischen Implikationen ergeben sich daraus? Neben
dem Gebrauch von Standardmaterialien zu Außenpolitik und Außenhandel
Chinas wird dabei auch intensiv die Verwendung von Internet-Ressourcen
wichtiger internationaler Organisationen geübt. |
2
St.; Mo 16-18 (3.07) |
Th.
Scharping |
|
VL/HS |
Arbeits-
und Sozialpolitik in
der VR China
Die
Veranstaltung beschäftigt
sich mit den Hauptfeldern der chinesischen Arbeits- und Sozialpolitik
seit
1949, wobei der Schwerpunkt auf der Epoche der Wirtschaftsreformen
liegt.
Nach der Beschäftigung mit den politischen, ökonomischen und
demographischen Rahmenbedingungen werden Aspekte wie
Arbeitskräfteplanung
und Arbeitsplatzzuteilung, Abschaffung und Wiedereinführung des
Arbeitsmraktes,
Entwicklung der Arbeitslosigkeit und Instrumente zu ihrer Bekämpfung
thematisiert. Daran schließt sich ein Überblick über
Beschäftigungsstruktur,
Arbeitsverhältnisse und Mobilität in den verschiedenen
Wirtschaftssektoren
und bei einzelnen wichtigen Bevölkerungsgruppen wie z.B. Frauen,
Intellektuellen
oder Wanderarbeitern an. Ausgestaltung und aktuelle Probleme der
Sozialversicherung
bilden den dritten und letzten Block der Veranstaltung. |
2 St. Mo 12-14
(3.07) |
Th.
Scharping |
|
VL/HS |
Das
politische System der VR
China
In
dieser Lehrveranstaltung wird
ein systematischer Überblick über die wesentlichen Aspekte von
politischer Kultur (Werte und Einstellungen, ideologische Normen und
Ziele),
politischer Struktur (Entscheidungsorgane in Partei, Staat, Militär
und Einheitsfront), politischer Führung (Kadersystem, Rekrutierung,
Elitenzusammensetzung) sowie politischem Prozess (Entscheidungswege,
Kommunikation
und Information, Administration, Interessenartikulation) in China
vermittelt.Betrachtet
wird die gesammte Epoche seit 1949 mit einem besonderen Akzent auf
Veränderungen
und Reformbestrebungen seit 1980. |
2
St.; Di 14-16 (3.07) |
Th.
Scharping |
|
VL/Ü |
Forschungsansätze
und Methoden
beim Studium des modernen ChinaII: Empirische Feldforschung und
Analysetechniken
Vor
dem Hintergrund eigener Feldforschungen
in China seit den frühen 80er Jahren und anhand konkreter Beispiele
mit wirtschafts- und gesellschaftspolitischem Bezug sollen in der
Vorlesung
wichtige Aspekte der empirischen Feldforschung in China erörtert
werden.
Mitbehandelt werden beachtenswerte Punkte bei der Verarbeitung von
Massenstatistiken
und Fremderhebungen aus der Sekundärliteratur. Dabei sollen stets
allgemeine Methoden der empirischen Forschung mit China-spezifischen
Durchführungsproblemen
verknüpft werden. Angesprochen werden teilnehmende Beobachtung und
verschiedene qualitative Methoden, Regeln des Interviews und
Befragungstechniken
sowie Methoden der quantitativen Forschung im Bereich von
Fragebogen-Gestaltung
und Stichprobendesign, Messinstrumenten und Skalierungsproblemen. Dabei
werden auch die wichtigsten statistischen Verfahren der Tabellenanalyse
per Computer vorgestellt. Der Schwerpunkt soll hier auf
Anwendungsvoraussetzungen,
praktischer Durchführung sowie Interpretationsproblemen und nicht
auf der methematisierten Ableitung liegen. Die Vorlesung wendet sich
besonders
an Studenten, die für die Gestaltung von Studienvorhaben in China
oder von Diplomarbeiten methodische Anregungen suchen. |
2
St.; Di 16-18 (3.07) |
Th.
Scharping |
|
PS |
Grundzüge
der mod. chin.
Geschichte II: Wirtschafts- und Sozialgeographie
In
Teil II dieser für das Grundstudium
der Regionalwissenschaften verbindlichen Veranstaltung wird ein
Überblick
zu ausgewählten Themen der Wirtschafts- und Sozialgeographie gegeben.
Nach einführenden Referaten zur physischen, historischen und
politischen
Geographie werden einzelne Teilbereiche wie die Bevölkerung, Energie
und Rohstoffe, Landwirtschaft, Industrie, Verkehr, Urbanisierung etc.
behandelt.
Voraussetzung für die Teilnahme ist Besuch von Teil I der Veranstaltung
im Wintersemester. Die Themenvergabe findet in der ersten Stunde des
Semesters
statt. |
2
St.; Mo 18.30-20.00 (Hörsaal
VI) |
B.
Alpermann |
|
Ü/PS |
Studentenproteste
und Demokratiebewegung
der 1980er Jahre
Die
Ereignisse auf dem Platz des
Himmlischen Friedens im Jahr 1989 prägen bis heute das Chinabild des
Auslandes entscheidend mit. Der als großer Reformer gefeierte Deng
Xiaoping verlor dieses Image durch das von ihm befohlene harte Vorgehen
der Armee gegen die friedlichen Demonstranten. Diese Lehrveranstaltung
analysiert die Studentenproteste von 1989, aber auch ihre Vorläufer
und Vorbilder in der jüngeren chineischen Geschichte. Dabei stehen
das Verhältnis der Kommunistischen Partei zu den Intellektuellen sowie
die spezielle politische Kultur des Landes im Vordergrund. Darüber
hinaus sollen die Auswirkungen der Niederschlagung der
Demokratiebewegung
von 1989 auf die politische Haltung und das Denken im China der 1990er
Jahre untersucht werden. In einem Ausblick wird die Fragen nach einer
möglichen
Neubewertung der Ereignisse von 1989 durch die neue Führung der KP
ebenso besprochen wie die MÖglichkeiten einer Demokratisierung der
Volksrepublik.
Diese
Lehrveranstaltung kann als
Übung (mündliches Kurzreferat) oder als Proseminar (mündliches
Referat plus schriftliche Ausarbeitung/Hausarbeit) besucht werden. Die
Themenvergabe findet in der ersten Stunde des Semesters statt. |
2
St.; Mi 16-18 (3.07) |
B.
Alpermann |
Moderne Literatur und Philosophie Chinas
Kurs |
Thema |
Zeit
(Raum) |
Dozent |
|
VL |
China
und der Konfuzianismus
Die
auf Anfänger und Fortgeschrittene
abzielende Vorlesung will mit den grundlegenden Konzepten der
vielleicht
wichtigsten, offiziellen philosophischen Strömung des chinesischen
Kaiserreiches vertraut machen, deren Auswirkungen letztlich bis in den
Alltag der Gegenwart spürbar sind. |
2
St.; Fr 9-11 (2.05) |
L.
Bieg |
|
VL |
Die
moderne chinesische Literatur:
Die Literaturen der Volksrepublik China und Taiwans seit 1978
Die
Vorlesung - konzipiert als zweistufige
Veranstaltung, geteilt in jeweils ungefähr eine Stunde Vorlesung und
eine Stunde, in der Texte, die den Vorlesungsstoff vertiefen sollen,
vorgestellt
werden - verfolgt das Ziel, einen Überblick über die Genres,
Themen und Inhalte der Literaturen der Volksrepublik und Taiwans seit
1978
zu geben. |
2
St.; Do 11-13 (3.07) |
L.
Bieg |
|
PS |
Shen
Congwen (1902-1988) als
Schilderer des bäuerlichen Lebens der dreißiger Jahre.
Das
Proseminar beschäftigt sich
mit den Kurzgeschichten Shen Congwens, der in der Literatur der
chinesischen
Republik das Lob der "reinen" (bäuerlichen) chinesischen Erde gegenüber
den von westlichen Einflüssen "verdorbenen" Städten Chinas singt.
Das Buch des amerikanischen Sinologen Jeffrey C. Kinkley: The Press
1987.
IX, 464 S. ist - neben den dem Seminar zugrundeliegenden, übersetzten
Kurzgeschichten des Autors - die Grundlage der Veranstaltung. |
2
St.; Do 9-11 (2.05) |
L.
Bieg |
|
HS |
Schriftsteller
im "eigenen Garten".
Zhou Zuoren (1985-1967) als Vertreter einer "freien"
Literatur in
der chinesischen Republik
Das
Hauptseminar - eine Veranstaltung
des Hauptstudiums - ist den Essays des jüngeren Bruders von Lu Xun
gewidmet. Anhand von ausgewählten Beispielen soll die Essayistik Zhou
Zuorens näher betrachtet und untersucht werden. |
2
St.; Do 14-16 (3.07) |
L.
Bieg |
|
PS |
Einführung
in die chinesische
Gegenwartsliteratur
Das
Ende der Kulturrevolution markiert
in der literaturhistorischen Entwicklung einen wichtigen Einschnitt.
Nach
den zehn "verlorenen" Jahren versucht die 1976/77 entstehende
Narbenliteratur
eine Aufarbeitung dieser traumatischen Ereignisse. Schon nach wenigen
Jahren
wird diese literarische Strömung von der Xungen-Literatur abgelöst,
die von der Suche nach den kulturellen Wurzeln bestimmt wird. Wichtige
Repräsentanten wie Ah Cheng und Mo Yan werden im Proseminar besondere
Aufmerksamkeit erfahren.
Außerdem
entstand 1979 auch
eine neue Art von Frauenliteratur, die sich Themen wie Diskriminierung,
Ehe, Scheidung und Liebe zuwand. Neben Zhang Jie mit ihrem wichtigen
Roman
"Die Arche" wird auch die Autorin Wang Anyi Gegenstand des Kurses sein.
Die
Literatur der 90er Jahre befindet
sich im Zwiespalt von Kommerz und Innovation. Die kritische
Einschätzung
der Literatur der späten 80er und der 90er Jahre soll das Hauptanliegen
des Proseminars sein, hierzu werden Werke von Su Tong, Wang Shuo und Yu
Hua gelesen.
Das
Proseminar zur Gegenwartsliteratur
schließt an das vorhergehende Proseminar zur Modernen Literatur an
und bietet sich daher auch für diejenigen an, die einen
literaturhistorischen
Überblick gewinnen wollen. |
2
St.; Mi 14-16 (2.01 Hof) |
Ch.Winkelmann |
|
Ü |
Sexualität
in der modernen
chinesischen Literatur
In
der Übung soll die Funktion
von Sexualität in der chinesischen Literatur untersucht werden. Hierbei
wird eine historische Perspektive eingenommen, um Entwicklungslinien
und
Tendenzen aufzuzeigen. Nach einem Überblick über frühe Entwicklungen
wird der berühmte mingzeitliche Roman Jing Ping Mei
Unterrichtsgegenstand
sein. Im Anschluß an diesen kleinen Ausflug in die ältere Literatur
wird jedoch wieder wie gewohnt die Literatur ab 1911 im Mittelpunkt des
Seminars stehen. Repräsentanten für die Republikzeit sind Yu
Dafu, die Neuen Sensualisten, wie z.B. Liu Na'ou und Mu Shiying und
Zhang
Ailing. Da ab Gründung der VR in den folgenden drei Jahrzehnten
Sexualität
in der Literatur nur noch eine sehr untergeordnete Rolle spielt, soll
für
diesen Zeitraum der Blick nach Taiwan schweifen.
Für
die 80er und 90er Jahre
wird anhand von Werken von Ma Jian, Su Tong, Zhang Xianliang
und
Yu Hua der Fragestellung nachgegangen, ob Sexualität in der Literatur
nur noch die Funktion hat, die Verkaufszahlen zu erhöhen.
In
der Übung werden neben Übersetzungen
auch originalsprachige Kurzgeschichten behandelt. Dennoch ist der
Besuch
auch für Studierende des Grundstudiums möglich. |
2
St.; Do 16-18 (2.01 Hof) |
Ch.Winkelmann |
|
Ü |
Theorien
zum sozialen Handeln
nach Max Weber und Laoz - moderne Interpretationen von Dao, Eigennutz
und
Vernunft
Im
Mittelpunkt der Veranstaltung:
Laozi Texte, Übersetzungsarbeit (Ethymologie von bestimmten
chinesischen
Begriffen/Zeichen) und Vergleich mit anderen Übersetzungen;
Untersuchung
unterschiedlicher Texte, z.B. traditioneller überlieferter Texte,
Ausgrabungen von Mawangdui (1972) und Guodian (1993); Vergleich Max
Webers
Deutung des Daoismus;
An
der Lehrveranstaltung können
Studenten mit und ohne chinesischen Sprachkenntnissen sowie Sinologen
höherer
Semester teilnehmen. Folgende Bücher und Texte werden zugrundegelegt:
1.
Max Weber, Die protestantische
Ethik und der Geist des Kapitalismus
2.
Max Weber, Konfuzianismus
und Taoismus
3.
Laozi aus Mawangdui, Ausgrabung
von 1972
4.
Laozi aus Guodian Chumu, Ausgrabung
von 1993
5.
Laozi, Übersetzung von
Debon
6.
Laozi, Übersetzung von
Wilhelm
7.
Laozi, hrsg. von Ma Xulun,
1924 |
2
St.; Mo 14-16 (2.01 Str.) |
Ng,
Hong-chiok |
|
Ü |
Ein
zeitgenössisches Theaterstück
aus Taiwan: Anlian-Taohuayuan", Übersetzung und Inszenierung
Fortsetzung
der Übung des vorrangegangenen
Wintersemesters. Das Theaterstück soll während des Semesters
auf Chinesisch aufgeführt werden. |
Mi
16-18 |
Qian,
Junyu (Chien,
Chunyu) |
Chinesische Rechtskultur
Kurs |
Thema |
Zeit
(Raum) |
Dozent |
|
PS |
China
und Rechtsstaat
Nach
einer Einführung in Entstehung
und Wesen des Rechtsstaates ("Verfassungsstaat") stellen die Teilnehmer
zum einen verschiedene Positionen des chinesischen Staats- und
Verfassungsdenkens
im 20. Jahrhundert, zum anderen einzelne Elemente des chinesischen
Rechtssystems
unter dem Blickwinkel ihrer Relevanz für eine rechtsstaatlich zu
nennende
Ordnung dar. Referate können vom 1.3. an entgegengenommen werden.
Voraussetzung der Teilnahme ist die vorherige Teilnahme am Grundkurs
"Einführung
in die chinesische Rechtskultur" und wenigstens an einem anderen
Proseminar
der modernen China-Studien. |
2
St.; Mi 8-10 (3.07) |
R.
Heuser |
|
VL |
Hundert
Jahre chinesische Rechtsreform
(1903-2003)
Der
erste -historische- Teil thematisiert
die Epochen der Modernisierungsbewegungen von der späten Qing bis
hin zur gegenwärtigen KP-internen Rechtsreform vor dem Hintergrund
der jeweiligen sozio-politischen Zeitumstände. In einem zweiten
-systematischen-
Teil werden rechtlich normierte Lebenssachverhalte von der politischen
Ordnung, über die Familien- und Wirtschaftsordnung bis hin zu Aspekten
der Gesellschaftsordnung aufgewiesen.
Teinahmenachweise
(Hauptstudium)
können erworben werden. |
2
St.; Do 9-11 (3.07) |
R.
Heuser |
|
VL |
Das
neue Ausländerinvestitions-
und Außenhandelsrecht der VR China
Gesamtüberblick
zu dem durch
Beitritt zur WTO fortentwickelten Recht der grenzüberschreitenden
Wirtschaftsbeziehungen.
Leistungsnachweise
(Hauptstudium)
können nur ausnahmsweise erworben werden. |
2St.;
Fr 9-11 (2.01 Hof) |
R.
Heuser |
|
HS |
Gesellschafts-
und wirtschaftspolitische
Entwicklungen in der VR China im Spiegel neuerer Gesetzgebung
Die
sozio-ökonomische Entwicklungsdynamik
schafft permanent neuartige Probleme, auf die der Gesetzgeber sowohl zu
reagieren als auch prägend einzuwirken hat. In den Seminarsitzungen
werden eine Reihe sehr unterschiedlicher Fragen betreffend
Familienbeziehungen,
Schulbildung, Agragverfassung, Umwelt- und Arbeitsschutz, Wettbewerb
u.a.
von den Teilnehmern in Referaten präsentiert.
Referatsthemen
können ab dem
1.3. entgegengenommen werden. |
2
St.; Fr 11-13 (2.05) |
R.
Heuser |
-
[Home]
-
[Personal]
[Fachschaft] [Uni
Köln]
-
[Studiengänge]
[Lehrveranstaltungen] [Auslandsstudium
und Stipendien]
-
[Praktika] [Forschung]
[Publikationen] [Online-Studien]
[Tätigkeitsbericht]
-
[Bibliothek]
[Aktuelles]
Letzte
Änderung: 04.04.2012 China-Studien |