Interaktionistischer Konstruktivismus
Home
        Literatur Methodenpool english
 
 
Startseite
Aktuelles
Texte
Literatur
Methodenpool
Kersten Reich
Humanwissenschaftliche Fakultät
Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Impressum
Kersten Reich
last update: 18.11.2007 12:03
 
 
Literaturhinweise
zurück zur Eingangasseite
<<< zurück

Literatur zum Interaktionistischen Konstruktivismus und Texte ONLINE von Kersten Reich siehe >>> hier <<<
(Auswahl und nach dem Zeitpunkt des Erscheinens geordnet)

Reihe Interaktionistischer Konstruktivismus

 

Einführende Literaturempfehlungen im Kontext des Ansatzes:

Andersen, T. (Hg.): Das Reflektierende Team, Dortmund (Verlag Modernes Lernen) 1991
Arnold, R.: Die emotionale Konstruktion der Wirklichkeit. Beiträge zu einer emotionspädagogischen Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler (Schneider) 2005
Arnold, R./Schüßler, I.: Wandel der Lernkulturen. Darmstadt (Wissen­schaft­liche Buchgesellschaft) 1998
Aronson, E./Blanley, N./Stepuhan, C.-/Sikes, J./Snapp, M.: The Jigsaw Classroom. Beverly Hills (Sage) 1978
Bateson, G.: Ökologie des Geistes. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1985
Bateson, G.: Geist und Natur. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 19902
Bauman, Z.: Postmoderne Ethik. Hamburg (Hamburger Edition) 1995
Bauman, Z.: Moderne und Ambivalenz. Frankfurt a.M. (Fischer) 1996
Bauman, Z.: Flaneure, Spieler und Touristen. Hamburg (Hamburger Edition) 1997
Bauman, Z.: Unbehagen in der Postmoderne. Hamburg (Hamburger Edition) 1999
Bauman, Z.: Liquid Modernity. Cambridge (Polity Press) 2000
Bauman, Z.: The Individualized Society. Cambridge (Polity Press) 2001
Baxter Magolda, M. B.: Creating Contexts for Learning and Self-Authorship. Nashville (Vanderbilt University Press) 1999
Beck, U.: Risikogesellschaft. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1986
Beck, U./Giddens, A./Lash, S.: Reflexive Modernisierung. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1996
Berger, P.L./Luckmann, T.: Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Frankfurt a.M. (Fischer) 19957
Bohnsack, F.: Erziehung zur Demokratie. John Deweys Pädagogik und ihre Bedeutung für die Reform unserer Schule. Ravensburg (Otto Maier) 1976
Bourdieu, P.: Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1987
Bourdieu, P.: Homo academicus. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1992
Bourdieu, P.: Sozialer Sinn. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1993
Bourdieu, P./Passeron, J.-C.: Illusion der Chancengleichheit. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1971
Bruner, J.S.: Child´s talk - learning to use language. Oxford (University Press) 1983
Bruner, J.S.: Vygotsky´s zone of proximal development: The hidden agenda. In: Rogoff, B./Wertsch, J.V. (Ed.): Children´s learning in the »zone of proximal development«. San Francisco (Jossey-Bas) 1984
Bruner, J.S.: Acts of meaning. Cambridge (Harvard University Press) 1990
Bruner, J.S.: The culture of education. Cambridge (Harvard University Press) 1996
Bruner, J.S./Haste, H.: Making sense: The child´s construction of the world. London (Methuen) 1987
Burckhart, H./Reich, K.: Begründung von Moral. Diskursethik versus Konstruk­               tivismus - eine Streitschrift. Würzburg (Könighausen und Neumann) 2000
Butler, J.: Gender Trouble. London (Routledge) 1990
Butler, J.: Bodies That Matter. London (Routledge) 1993
Clancey, W.J.: Situated cognition: On human knowledge and computer re­presen­ta­tion. Cambridge (Cambridge University Press) 1997
Cobern, W.: Contextual constructivism: The impact of culture on the learning and teaching of science. In: Tobin 1993
Collins, A./Brown, J.S./Newman, S.E.: Cognitive apprenticeship: Teaching the crafts of reading, writing and mathematics. In: Resnick, L.B. (Ed.): Knowing, learning and instruction. Hilsdale New York (Erlbaum) 1989
Collins, A.: Cognitive apprenticeship and instructional teaching. In: Idol, L./Jones, B.F. (Eds): Educational values and cognitive instruction: Implications for the reform. Hilsdale New York (Erlbaum) 1991
Csikszentmihalyi, M.: Das Flow-Erlebnis. Stuttgart (Klett-Cotta) 1985
Csikszentmihalyi, M.: Kreativität. Stuttgart (Klett-Cotta) 20015
Dalin, P.: Theorie und Praxis der Schulentwicklung. Neuwied u.a. (Luchterhand) 1999
Deci,, E.L./Ryan, R.M.: Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik, in: Zeitschrift für Pädagogik 1993, Heft 2 
Devereux, G.: Angst und Methode in den Verhaltenswissenschaften, München (Hanser) 1967
Dewey, J./Kilpatrick, W. H.: Der Projektplan - Grundlegung und Praxis. (Hermann Böhlaus Nachfolger) 1935
Dewey, J.: Democracy and Education. In: The Middle Works 1899 – 1924, Vol. 9, Carbondale and Edwardsville (Southern Illinois University Press) 1985
Dewey, J.: Monastery, Bargain Counter, or Laboratory in Education. In: The Later Works 1925-53, Vol. 6, Carbondale and Edwardsville (Southern Illinois University Press) 1989
Dewey, J.: Experience and Education. In: The Later Works 1925-53, Vol. 13, Carbondale and Edwardsville (Southern Illinois University Press) 1991
Diesbergen, C.: Radikal-konstruktivistische Pädagogik als problematische Konstruktion. Eine Studie zum Radikalen Konstruktivismus und seiner Anwendung in der Pädagogik. Frankfurt/M. (Lang) 1998
Di Pietro, R.: Strategic Interaction: Learning Languages through Scenarios
(New directions in language teaching) Cambridge, New York (Cambridge University Press) 1987
Drew, P./Wooton A. (eds.) Erving Goffman. Exploring the Interaction Order. Baskerville (Polity Press) 1988
Driver, R./Easley, J.: Pupils and paradigms: A review of literature related to concept development in adolescent science students. In: Studies in Science Education, 5/1978, 61-84
Driver, R./Oldham, V.: A constructivist approach to curriculum development in science. In: Studies in Science Education, 13/1986, 105-122
Dubs, R.: Konstruktivismus: Einige Überlegungen aus der Sicht der Unterrichtsgestaltung. In: Zeitschrift für Pädagogik 41/1995, 889-903
Elias, N.: Über den Prozess der Zivilisation. 2 Bde, Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1976
Elias, N.: Die höfische Gesellschaft. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1983
Elias, N.: Die Gesellschaft der Individuen. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 19883
Elias, N.: Engagement und Distanzierung. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 19902
Fend, H.-G.: Wandel durch Selbstorganisation. Weinheim (Juventa) 1993
Fengler, J.: Feedback geben. Weinheim und Basel (Beltz) 1998
Fink-Eitel, H./Lohmann.G. (Hg.): Zur Philosophie der Gefühle. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1993
Finkel, D.L.: Teaching with your Mouth Shut. Portsmouth, NH (Boynton/Cook Publishers) 2000
Fischer, H.R. (Hg.): Autopoiesis. Eine Theorie im Brennpunkt der Kritik. Heidelberg (Auer) 1991
Fischer, H.R., u.a. (Hg.): Das Ende der großen Entwürfe. Frankfurt a.M. (Suhr­kamp) 1992
Fischer, H.R. (Hg.): Die Wirklichkeit des Konstruktivismus. Heidelberg (Auer) 1995
Foerster, H. von: Wissen und Gewissen. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1993
Fosnot, C.T.: Rethinking science education: A defence of Piagetian constructivism. In: Journal of Research in Science Teaching, 30/1993, 1189-1201
Fosnot, C.T. (Ed.): Constructivism. Theory, Perspectives, and Practice. New York/Lon­don (Teachers College/Columbia University) 1996
Foucault, M.: Dispositive der Macht. Über Sexualität, Wissen und Wahrheit. Berlin (Merve) 1978
Foucault, M.: Die Ordnung der Dinge. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 199312 a
Foucault, M. u.a.: Technologien des Selbst. Frankfurt a.M. (Fischer) 1993 b
Freinet, C.: Die moderne französische Schule. Paderborn (Schöningh) 1979
Freinet, C.: Pädagogische Texte. Hrsg. von Boehncke, H./Hennig, H. Reinbek (Rowohlt) 1980
Friedlmeier, W./Holodynski, M. (Hg.): Emotionale Entwicklung. Heidelberg/Berlin (Spektrum Akademischer Verlag) 1999
Gardner, H.:The Unschooled Mind: How children think and how schools should teach. New York: Basic Books 1991
Gardner, H.: Frames of Mind: The theory of multiple intelligences. New York (Basic Books) 199310 a
Gardner, H.: Multiple Intelligences: The theory in practice. New York (Basic Books) 1993 b
Gardner, H.: So gut wie Einstein. Schlüssel zum kreativen Denken. Stuttgart (Klett-Cotta) 1996
Gardner, H.: Extraordinary Minds: Portraits of Exceptional Individuals and an Examination of our Extraordinariness. New York (Basic Books) 1997
Gardner, H.: Kreative Intelligenz. Frankfurt a.M./New York (Campus) 1999 a
Gardner, H. (1999). Intelligence reframed. New York (Basic Books) 1999 b
Gardner, H.: Changing minds: The art and science of changing our own and other people's minds. Boston (Harvard Business School Press) 2004
Gardner, H.: Las cincos mentes del futuro: Un ensayo educativo.Paidos Asterico. 2005
Gardner, H., Csikszentmihalyi, M., and Damon, W.: Good Work: When Excellence and Ethics Meet. New York (Basic Books) 2001
Garfinkel, H.: Studies in Ethnomethodology. Oxford (Polity Press) 1984
Garrison, J.: Realism, Deweyan pragmatism, and educational research. In: Educa­tional Researcher, 23, 5-14, 1994
Garrison, J.: Toward a pragmatic social constructivism. In: Larochelle, M./ Bednarz, N./ Garrison, J. (ed.): Constructivism and education. Cambridge (Uni­versity Press) 1998a
Garrison,. J.: John Dewey’s Philosophy as Education. In: Hickman, L. (Ed.): Reading Dewey. Bloomington (Indiana University Press) 1998 b
Gergen, K.J.: The Saturated Self. USA (Basic Books ) 1991
Gergen, K.J.: Realities and relationships: Soundings in social construction. Cambridge, MA 1994
Gergen, K.J.: An invitation to social construction. London 1999
Giddens, A.: Konsequenzen der Moderne. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1996
Giroux, Henry A.: Border Crossings. Cultural Workers and the Politics of Edu­cation. New York, London (Routledge) 1992
Giroux, Henry A.: Living Dangerously. Multiculturalism and the Politics of Difference. New York u.a. (Lang) 1993
Giroux, Henry A.: Disturbing Pleasures. Learning Popular Culture. New York, London (Routledge) 1994
Giroux, Henry A./McLaren, Peter (Eds.): Between Borders. Pedagogy and the Politics of Cultural Studies. New York, London (Routledge) 1994
Glasersfeld, E. von: Radikaler Konstruktivismus. Ideen, Ergebnisse, Probleme. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1996
Glasersfeld, E. von: Wege des Wissens. Heidelberg (Auer) 1997
Glasersfeld, E. von: Die radikal-konstruktivistische Wissenstheorie. In: Ethik und Sozialwissenschaften, 9/1998, Heft 4
Goffman, E.: The Presentation of Self in Everyday Life. New York (Doubleday and Anchor Books) 1959
Goffman, E.: Behavior in Public Places. New York (Free Press) 1963
Goffman, E.: Das Individuum im öffentlichen Austausch. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1974
Goffman, E.: Wir alle spielen Theater. München (Piper) 1983
Goffman, E.: Über Ehrerbietung und Benehmen (in: Interaktionsrituale). Frankfurt (Suhrkamp) 19964
Golemann, D.: Emotionale Intelligenz. München und Wien (Hanser) 1996
Goodman, N.: Weisen der Welterzeugung. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1984
Greif, S./Kurtz, H.-J. (Hg.): Handbuch Selbstorganisiertes Lernen. Göttingen (Verlag für Angewandte Psychologie) 19982
Gruber, H.: Erfahrung als Grundlage kompetenten Handelns. Bern (Huber) 1999
Gruber, H./Mandl, H./Renkl, A.: Was lernen wir in Schule und Hochschule: Träges Wissen? In: Mandl, H./Gerstenmeier, J. (Hg.): Die Kluft zwischen Wissen und   Handeln. Empirische und theoretische Befunde. Göttingen (Hogrefe) 2000
Grundmann, M. (Hg.): Konstruktivistische Sozialisationsforschung. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1999
Grune, C.: Lernen in Computernetzen. München (kopaed) 2000
Guilford, J.P.: Creativity. American Psychologist, 5/1950, 444-454
Habermas, J.: Nachmetaphysisches Denken. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1992
Hacking, I.: The social construction of what? Cambridge, MA 1999
Hall, S./Held, D./McGrew, A. (ed): Modernity and its Futures, Cambridge (Polity Press) 1992 a
Hall, S./Gieben, B. (Ed): Formations of Modernity, Cambridge (Polity Press) 1992 b
Hall, S.: Race, Culture and Communications. Looking Backward and Forward at Cultural Studies. Rethinking Marxism 5: 10 - 18, 1992 c
Hall, S./du Gay, P. (ed.): Questions of Cultural Identity. London/Thousand Oaks/New Dehli (Sage) 1996
Hall, S. (Ed.): Representation. London, Thousand Oakes, New Dehli (Sage) 1997
Hargens, J./Schlippe, A. von (Hg.): Das Spiel der Ideen. Reflektierendes Team und systemische Praxis. Dortmund (borgmann) 1998
Hartmann, D./Janich, P. (Hg.): Methodischer Kulturalismus. Zwischen Naturalis­mus und Postmoderne. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1996
Hartmann, D./Janich, P. (Hg.): Die Kulturalistische Wende. Zur Orientierung des philo­sophischen Selbstverständnisses. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1998
Hasenfratz, M.: Wege zur Zeit. Reihe: Interaktionistischer Konstruktivismus Bd. 2. Münster u.a. (Waxmann)  2003
Heckmair, B./Michl, W.: Erleben und Lernen. Einstieg in die Erlebnispädagogik. Neuwied u.a. (Luchterhand) 20024
Hickman, L./Neubert, S,/Reich, K. (Hg.): John Dewey: zwischen Pragmatismus und Konstruktivismus. Reihe: Interaktionistischer Konstruktivismus Bd. 1. Münster (Waxmann) 2004
Holzkamp, K.: Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung. Frankfurt a.M./New
      York (Campus) 1995
Hutmacher, W./Cochrane, D./Bottani, N. (Ed.): In Pursuit of Equity in Education. Dordrecht/Boston/London (Kluwer) 2001
Janich, P.: Konstruktivismus und Naturerkenntnis. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1996
Janich, P.: Wechselwirkungen. Zum Verhältnis von Kulturalismus, Phänomenologie und Methode. Würzburg (Könighausen und Neumann) 1999
Janich, P.: Vom Handwerk zum Mundwerk. Grundzüge von Konstruktivismus und Kulturalismus. In: Wallner, F./Agnese, R. (Hg.): Konstruktivismen. Wien (Braumüller) 2001 a
Janich, P.: Logisch-pragmatische Propädeutik. Weilerswist (Velbrück) 2001 b
Kelly, G.A.: Die Psychologie der persönlichen Konstrukte. Paderborn (Junfermann) 1986
Knorr-Cetina, K.: Die Fabrikation von Erkenntnis. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1984
Kornhaber, M./Fierros, E./Veenema, S.: Multiple Intelligences. Best Ideas form Research and Practice. Boston (Allyn and Bacon) 2003
Kraus, W.: Das erzählte Selbst. Die narrative Konstruktion von Identität in der                 Spätmoderne. Pfaffenweiler (Centaurus) 1996
Krüssel, H.: Konstruktivistische Unterrichtsforschung. Frankfurt a.M. 1993
Laclau, E./Mouffe, C.: Hegemonie und radikale Demokratie. Zur Dekonstruktion des Marxismus. Wien (Passagen) 1991 (Orig.: Hegemony and Socialist Strategy. Towards a radical democratic politics, 1985.)
Lambert, L. u.a.: The Constructivist Leader. New York and London (Teachers College Press, Columbia University) 1995
Lambert, L. u.a.: Who will save our Schools? Teachers as Constructivist Leaders. Thousand Oaks, California (Sage/Corwin Press) 1996
Larochelle, M./Bednarz, N./Garrison, J. (ed.): Constructivism and education. Cambrid­ge (University Press) 1998
Lave, J.: Cognition in practice: Mind, mathematics and culture in everyday life. Cambridge (Cambridge University Press) 1988
Lave, J./Wenger, E.: Situated learning: Legitimate peripheral participation. Cambrid­ge (Cambridge University Press) 1991
Law, L.-C.: Die Überwindung der Kluft zwischen Wissen und Hndeln aus situativer Sicht. In: Mandl, H./Gerstenmeier, J. (Hg.): Die Kluft zwischen Wissen und Handeln. Empirische und theoretische Befunde. Göttingen (Hogrefe) 2000
Lorenzen, P.: Konstruktive Wissenschaftstheorie. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1974
Lorenzen, P./Schwemmer, O.: Konstruktive Logik, Ethik und Wissenschafts­theorie. Mannheim/Wien/Zürich 19752
Luhmann, N.: Erkenntnis als Konstruktion. Bern (Benteli) 1988
Mandl, H./Reinmann-Rothmeier, G.: Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. Forschungsbericht Nr. 60 der Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Pädagogische Psychologie und empirische Pädagogik, 1995
Mandl, H./Gerstenmeier, J. (Hg.): Die Kluft zwischen Wissen und Handeln. Empirische und theoretische Befunde. Göttingen (Hogrefe) 2000
Marlowe, B.A./Page, M.L.: Creating and Sustaining the Constructivist Classroom. Thousand Oaks, California (Sage/Corwin Press) 1998
Mittelstraß, J.: Die Möglichkeit von Wissenschaft. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1974
Mittelstraß, J.: Die Häuser des Wissens. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1998
Mouffe, C.: The Return of the Political. London/New Yxork (Verso) 19972
Mouffe, C. (Hg.): Dekonstruktion und Pragmatismus. Demokratie, Wahrheit und Vernunft. Wien (Passagen) 1999
Neubert, S.: Erkenntnis, Verhalten und Kommunikation. John Deweys Philosophie des »Ex­perience« in interaktionistisch-konstruktivistischer Interpretation. Münster (Waxmann) 1998
Neubert, S./Reich, K.: Die konstruktivistische Erweiterung der Diskurstheorie: eine Einführung in die interaktionistisch-konstruktive Sicht von Diskursen. In: Burckhart, H. u.a. (Hg.): Die Idee des Diskurses. Interdisziplinäre An­näherun­gen. Markt Schwaben 2000
Neubert, S./Reich, K./Voß, R.: Lernen als konstruktiver Prozess. In: Hug, T. (Hg): Wie kommt die Wissenschaft zu ihrem Wissen? Bd. 1. Baltmannsweiler (Schneider) 2001
Oettinger, U./Klein, K.: Sachunterricht konstruktivistisch begreifen. Hohengehren (Schneider) 2001
Ormrod, J.E.: Human Learning. Columbus, Ohio (Pearson) 20044
Ormrod, J.E.: Educational Psychology. Developing Learners. Upper Saddle River, New Jersey (Pearson) 20065
Otto, J./Euler, H.A./Mandl, H. (Hg.): Emotionspsychologie. Ein Handbuch. Wein­heim (Psychologie Verlags Union) 2000
Popkewitz, T.S./Franklin, B.M./Pereyra, M.A. (Ed.): Cultural History and Education. New York and London (Rotledge Falmer) 2001
Putnam, H.: Von einem realistischen Standpunkt. Reinbek (Rowohlt) 1993
Reinmann-Rothmeier, G./Mandl, H.: Wissen und Handeln. Eine theoretische Standortbestimmung. Forschungsbericht Nr. 70 der Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Pädagogische Psychologie und empirische Pädagogik, 1996
Reinmann-Rothmeier, G./Mandl, H.: Lehren im Erwachsenenalter. Auffassungen vom Lehren und Lernen, Prinzipien und Methoden. In: Weinert, F./Mandl, H. (Hg.): Psychologie der Erwachsenenbildung. D/I/4, Enzyklopädie der Psycho­logie. Göttingen (Hogrefe) 1997
Reinmann-Rothmeier, G./Mandl, H.: Implementation konstruktivistischer Lernumgebungen – revolutionärer Wandel oder evolutionäre Veränderung.  Forschungs­bericht Nr. 100 der Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Pädagogische Psychologie und empirische Pädagogik, 1998
Reinmann-Rothmeier, G./Mandl, H.: Individuelles Wissensmanagement. Bern, Göttin­gen, Toronto, Seattle (Hans Huber) 2000
Resnick, L.B.: Shared cognition: Thinking as social practice. In: Resnick, L.B./Levine, J.M./Teasley, S.D. (Eds.): Perspectives on socialy shared cognition. Washington DC (American Psychological Association) 1991
Rogoff, B.: Apprenticeship in thinking: Cognitive development in social context. New York (Oxford University Press) 1990
Rorty, R.: Solidarität oder Objektivität? Stuttgart (Reclam) 1988
Rorty, R.: Kontingenz, Ironie und Solidarität. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1991
Rorty, R.: Der Spiegel der Natur. Eine Kritik der Philosophie. Frankfurt a.M. (Suhr-kamp) 19922
Rotthaus, W.: Wozu erziehen? Entwurf einer systemischen Erziehung. Heidelberg (Auer) 1998
Schmid, W.: Auf der Suche nach einer neuen Lebenskunst: Die Frage nach dem Grund und die Neubegründung der Ethik bei Foucault. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1991 (Neuauflage 2000)
Schmid, W.: Philosophie der Lebenskunst: Eine Grundlegung. Frankfurt a.M. (Suhrkamp)2001
Schmid, W.: Schönes Leben? Einführung in die Lebenskunst. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 2001
Schmidt, S.J. (Hg.):  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus, Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1987
Schmidt, S.J. (Hg.): Kognition und Gesellschaft. Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus 2, Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1992
Schmidt, S.J.: Kognitive Autonomie und soziale Orientierung. Konstruk­ti­visti­sche Bemerkungen zum Zusammenhang von Kognition, Kommunikation, Me­dien und Kultur. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1994
Schmidt. S.J.: Geschichten & Diskurse. Abschied vom Konstruktivismus. Reinbek (Rowohlt) 2003
Schmidt, S.J.: Lernen, Wissen, Kompetenz, Kultur. Vorschläge zu einer Bestimmung von vier Unbekannten. Heidelberg (Auer) 2005
Schratz, M./Steiner-Löffler, U.: Die lernende Schule. Weinheim und Basel (Beltz) 1998
Science and Education: Philosophy and Constructivism in Science Education. Vol. 6, Nos 1-2, January 1997
Searle, J.R.: Die Konstruktion der gesellschaftlichen Wirklichkeit. Zur Ontologie sozialer Tatsachen. Reinbek (Rowohlt) 1997
Shotter, J.: Conversational realities. Constructing life through language. London u.a. (Sage) 1993
Siebert, H.: Pädagogischer Konstruktivismus. Neuwied u.a. (Luchterhand) 1999
Siebert, H.: Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Didaktik aus konstruktivistischer Sicht. Neuwied (Luchterhand) 2000
Siebert, H.: Die Wirklichkeit als Konstruktion. Einführung in konstruktivistisches Denken. Frankfurt a.M. (Verlag für akademische Schriften) 2005
Simon, F.B./Rech-Simon, C.: Zirkuläres Fragen. Systemische Therapie in Fallbeispielen: Ein Lernbuch. Heidelberg (Auer) 1999
Slavin, R.E.: Student teams-achievement divisions. In: Sharan, S. (Ed.): Handbook of cooperative learning methods. Westport, CT (Greenwood Press) 1994
Slavin, R.E.: Educational Psychology. Theory and Practice. Boston u.a. (Pearson) 20068
Solomon, J.: The rise and fall of constructivism. In: Studies in Science Education, 70/1994, 1-19
Spitzer, M.: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Weinheim (Spektrum Akademischer Verlag) 2002
Steffe, L.P./Gale, J. (ed.): Constructivism in education. Hillsdale, N.J. (Erlbaum) 1995
Stocker, T.: Die Kreativität und das Schöpferische. Frankfurt a.M. (Brandes und Apsel) 1988
Terhart, E.: Konstruktivismus und Unterricht. In: Zeitschrift für Pädagogik 1999, Heft 5
Terhart, E.: Über Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik? In: Zeitschrift für Pädagogik 2005, Heft 1
Tobin, K (ed.): The practice of constructivism in science education. Hillsdale, N.J. (Erlbaum) 1993
Voß, R. (Hg.): Die Schule neu erfinden. Neuwied u.a. (Luchterhand) 19972
Voß, R. (Hg.): Schul-Visionen. Heidelberg (Auer) 1998
Voß, R. (Hg.): Unterricht aus konstruktivistischer Sicht. Die Welten in den Köpfen der Kinder. Neuwied u.a. (Luchterhand) 2002
Wagenschein, M.: Ursprüngliches Verstehen und exaktes Denken. Stuttgart (Klett) 1965
Wagenschein, M.: Verstehen lehren: genetisch – sokratisch – exemplarisch. Wein­heim u.a. (Beltz) 19898
Wagenschein, M.: Kinder auf dem Wege zur Physik. Weinheim u.a. (Beltz) 19972
Wallner, F./Agnese, B.: Konstruktivismen. Wien (Braumüller) 2001
Watzlawick, P., u.a.: Menschliche Kommunikation. Bern u.a. (Huber) 19857
Watzlawick, P., u.a.: Lösungen. Bern u.a. (Huber) 19884
Watzlawick, P.: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? München (Piper) 199018 a
Watzlawick, P. (Hg.): Die erfundene Wirklichkeit. München/Zürich (Piper) 19906 b
Watzlawick, P./Krieg, P. (Hg.): Das Auge des Betrachters. Beiträge zum Konstruktivismus. München/Zürich (Piper) 1991
Weinert, F./Mandl, H. (Hg.): Psychologie der Erwachsenenbildung. D/I/4, Enzyklopädie der Psychologie. Göttingen (Hogrefe) 1997
Wertheimer, M.: Productive Thinking. New York (Harper) 1945
Wickert, J.: Zum produktiven Denken bei Einstein. In: Nelkowski, H./u.a. (Hg.): Einstein Symposion Berlin. Berlin u.a. (Springer) 1979
Williams, W. M., Blythe, T., White, N., Li, J., Sternberg, R. J., & Gardner, H.: Practical intelligence for school. New York: HarperCollins College Publishers 1996
Woolfolk,, A.: Educational Psychology. Boston u.a. (Pearson) 2005
Wygotski, L.S.: Denken und Sprechen. Frankfurt a.M. (Fischer) 1977
Wygotski (englisch = Vygotsky), L.S. : Mind in society: The development of higher psychological processes. Cambridge (Harvard University Press) 1978

 
Powercounter