Band 1:
Larry Hickman, Stefan Neubert, Kersten Reich: John Dewey - zwischen Pragmatismus und Konstruktivismus. Münster 2004
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Inhaltsverzeichnis und Vorwort PDF
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Band 2:
Michael Hasenfratz: Wege zur Zeit. Münster 2003
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Inhaltsverzeichnis und Vorwort PDF |
Band 3:
Kersten Reich, Lucia Dehnbruch, Rüdiger Wild: Konstruktivismus und Medien - eine Einführung in die Simulation als Kommunikation. Münster 2005
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Inhaltsverzeichnis und Vorwort PDF
Titelbild in Farbe
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Band 4:
Helene Klauser:
Kölner Karneval zwischen Uniform und Lebensform. Münster 2007
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Inhaltsverzeichnis und Vorwort PDF |
Band 5:
Désirée Laubenstein: Sonderpädagogik und Konstruktivismus. Behinderung im Spiegel des Anderen, der Fremdheit, der Macht. Münster 2008
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Inhaltsverzeichnis und Vorwort PDF |
Band 6:
Claus Dahlmanns: Die Geschichte des modernen Subjekts. Michel Foucault und Norbert Elias im Vergleich. Münster 2008
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Inhaltsverzeichnis und Vorwort PDF |
Band 7:
Doris Wirth: Beziehungsarbeit an einer deutschen Hauptschule. Wege eines besseren Miteinanders. Münster 2009
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Inhaltsverzeichnis und Vorwort PDF |
Band 8:
Angela Carmen Breuer: Das Portfolio im Unterricht. Theorie und Praxis im Spüiegel des Konstruktivismus. Münster 2009
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Inhaltsverzeichnis und Vorwort PDF |
Band 9:
Kira Funke: Paulo Freire. Münster 2010
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Inhaltsverzeichnis und Vorwort PDF |
Band 10:
Stefan Neubert: Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus -
Beiträge zur Kölner Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus. Münster 2012
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Die in diesem Buch versammelten Studien thematisieren Implikationen des an den US-amerikanischen Philosophen und Erziehungswissenschaftler John Dewey (1859-1952) anschließenden Pragmatismus für heutige Ansätze des Konstruktivismus in der Pädagogik sowie in den Sozial- und Kulturwissenschaften. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Fragen der Demokratie und des Umgangs mit Diversität in Erziehung und Gesellschaft. Das Buch bietet einen Überblick über Deweys Werke und die aktuelle Sekundärliteratur (Einleitung) sowie Beiträge zur Erneuerung des Pragmatismus aus konstruktivistischer Sicht (Teil I) und zu kulturtheoretischen Grundlagen und Positionen im Pragmatismus und Konstruktivismus (Teil II), die durch eine Reihe von exemplarischen Anwendungsperspektiven (Teil III) abgerundet werden.
PD Dr. Stefan Neubert gehört zu den maßgeblichen Vertretern des Interaktionistischen Konstruktivismus |
Band 11:
Ralf Westhofen: Zwischen Realismus und Konstruktivismus -
Beiträge zur Auseinandersetzung mit systemischen Theorien Sozialer Arbeit.
Münster 2012
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Inhalt Obwohl der systemische Diskurs Sozialer Arbeit seit einigen Jahren zunehmend an Reflexivität gewinnt, bleibt die Frage nach einer theoretisch avancierten Kosten-Nutzen-Analyse der maßgeblichen systemischen Theorien Sozialer Arbeit nach wie vor unbeantwortet. Das zentrale Anliegen des vorliegenden Buches besteht in diesem Kontext darin, sich auf einer metawissenschaftlichen Ebene mit drei der wirkmächtigsten Theorien in diesem Fachdiskurs auseinanderzusetzen: dem systemistisch-emergentistischen Ansatz von Werner Obrecht, Silvia Staub-Bernasconi u.a., dem radikalkonstruktivistischen Ansatz von Björn Kraus und dem postmodernistisch-systemtheoretischen Ansatz von Heiko Kleve. Die ausgewählten Ansätze werden in den ersten drei Kapiteln übersichtlich dargestellt und ausführlich diskutiert. Orientiert an der Referenztheorie des Interaktionistischen Konstruktivismus entwirft der Autor im vierten Kapitel die Umrisse einer alternativen systemischen Theorie Sozialer Arbeit. In diesem Ansatz wird ein umfangreiches Instrumentarium bereitgestellt, das geeignet ist, im systemischen Diskurs der Gegenwart neue Akzente zu setzen. Autoreninfo Ralf W. Westhofen (geb. 1968) leitet seit 2006 eine Niederlassung der "Mülheimer Kontakte e.V." im Fachbereich Betreutes Wohnen in Mönchengladbach. Studium der Sozialarbeit an der Fachhochschule Düsseldorf. Promotion an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln im April 2012. Seit 2003 tätig als Sozialarbeiter in der ambulanten Psychiatrie. |