Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

2. Primäre und sekundäre Quellen

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2.1 Primäre und Sekundäre Quellen:

Klippert, Heinz: Planspiele – Spielvorlagen zum sozialen, politischen und methodischen Lernen in Gruppen. Beltz Verlag. Weinheim und Basel. 4. Auflage, 2002
Kommentar: Mittlerweile ein Klassiker in der Planspielliteratur. Im Buch werden zehn komplette Planspiele mit den dazugehörigen Spielmaterialien dokumentiert. Thematisch geht es vor allem um die Auseinandersetzung mit kommunalen, ökologischen, wirtschaftlichen und entwicklungspolitischen Problemen. Neben den Beispielen liefert der Autor auch eine Einführung in die Konzeption und Durchführung von Planspielen. Darüber hinaus wird erläutert, wie sich die Methode positiv auf die Anforderungen des schulischen Alltags sowie die pädagogischen und berufsvorbereitenden Zielsetzungen auswirkt.

Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Kommstedt Wahlen, ein computergestütztes Planspiel, Bonn, 1998
Kommentar: „Kommstedt Wahlen“ ist ein handlungsorientiertes Planspiel zum Thema Parlamentarische Demokratie, das nach den Lehrplänen des Sozialkunde-Unterrichts der Sekundarstufe II ausgerichtet ist. Im Zentrum steht die fiktive Stadt Kommstedt und ihr Weg in die Informationsgesellschaft. Kommstedt Wahlen umfasst neben der Software ein didaktisches Planspielhandbuch, ein Dokumententeil und Kopiervorlagen zum Spiel. 

Kriz, Willy Christian: Lernziel Systemkompetenz, Vandenhoelle und Ruprecht, Göttingen, 2000
Kommentar: Willy Kriz führt auf breiter Basis in Inhalte, Struktur und Lernziele seines Trainingsprogramms zur Systemkompetenz ein, dessen Effizienz er auch überprüft hat. In die Beschreibung fließen zudem auch eine Vielzahl an Beispielen, Übungen und Planspielen ein.

Lehmann, Jürgen (Hrsg.): Simulations- und Planspiele in der Schule, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 1977
Kommentar: Das Buch wendet sich vor allem an Lehrer und Lehramtstudenten, die „nicht nur theoretische Ausführungen erwarten, aber andererseits nicht allein an Unter­richtsvorschlägen interessiert sind“. Außer Planspielen werden in diesem Buch vor allem noch Rollenspiele praktisch und theoretisch vorgestellt. Die Planspielbeispiele in diesem Buch sind sehr auf Politik und Wirtschaft ausgerichtet.


2.2 Links:

Planspiel-Datenbank für Planspiele in der politischen Bildung
Herausgeber: Bundeszentrale für Politische Bildung
URL: http://www.bpb.de/methodik/3IRIZ6,0,0,Planspiele_in_der_politischen_Bildung.html
Kommentar: Bei der Planspiel-Datenbank der Bundeszentrale für politischen Bildung handelt es sich um eine Suchmaschine für Planspiele, die in der schulischen und außerschulischen Bildung zur Vermittlung politischer Zusammenhänge eingesetzt werden können. Zur Zeit (Stand: September 2006) sind 131 deutschsprachige Planspiele in der Datenbank gespeichert. Gesucht werden kann nach Themenbereichen, Altersstufen, Teilnehmerzahl und Suchworten. In den Suchergebnissen sind Anbieter des Planspiels, benötigte Ausstattung, Spieldauer, Spielablauf, Preis und weitere Informationen angegeben.

BIBB Planspielforum
Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung
URL: http://www.bibb.de/de/29264.htm 
Kommentar: Beim BIBB Planspielforum handelt es sich um eine Webseite zur Dokumentation der Ergebnisse von BIBB-Forschungsprojekten zum Thema „Lernwelt Planspiele“. Die Webseite ist Bestandteil der Multimedia Publikation „Planspiele in der beruflichen Bildung“, die als Fachbuch mit CD-ROM auch über die Webseite zu kaufen ist. Neben Informationen über verschiedene Klassifikationen von Planspielarten, sind einige Auszüge aus dem Buch wie dem Planspielkatalog auf der Webseite zu finden. Momentan scheinen diese Auszüge jedoch unvollständig zu sein.

Schülerwettbewerb „Jugend Gründet“
Herausgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung
URL: http://www.jugend-gruendet.de/
Kommentar: Unter dieser URL ist der Schülerwettbewerb “Jugend Gründet” des Bundesministerium für Bildung und Forschung zu erreichen. Bei diesem Wettbewerb, der zum einen aus der Erstellung eines Businessplans und eines anschließenden Planspiels besteht, treten Schüler im Alter von 16 bis 21 Jahre gegeneinander an und simulieren dabei alle Phasen einer Unternehmensgründung. Zusätzlich zum Wettbewerb werden passende Materialien angeboten, die eine Einbettung des Wettbewerbs in den Unterricht erlauben. Der aktuelle Wettbewerb 2007/2008 ist bereits angelaufen und eine Teilnahme ist noch bis Mai möglich. Sowohl Anmeldung als auch das Planspiel sind online über die Webseite erreichbar.

Planspiel – Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren
Herausgeber: Besucherdienst des Deutschen Bundestag
URL: http://www.bundestag.de/interakt/besucherinfo/planspiel/index.html
Kommentar: Auf dieser Webseite sind detaillierte Informationen über das Planspiel „Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren“. Dabei handelt es sich um ein Planspiel, welches regelmäßig Montags und Dienstags vom Besucherdienst des Deutschen Bundestages in Kombination mit einer Führung durch das Reichtagsgebäude durchgeführt wird. Teilnehmen können 20-35 Personen ab der 10. Schulklasse. Eine langfristige vorherige Anmeldung ist nötig. Kontaktadressen für diese Anmeldung finden sich auf der Webseite.

Planspiel Börse 25
Herausgeber: Deutscher Sparkassen Verlag GmbH
URL: http://www.planspiel-boerse.com/
Kommentar: Das Planspiel Börse der Sparkassen ist ein seit 25 Jahren bestehender Wettbewerb für Schüler und Auszubildende in ganz Europa. Teilnehmer spielen in Gruppen zusammen und simulieren 10 Wochen lang Käufe und Verkäufe von ausgewählten realen Wertpapieren an der Börse. Ziel ist etwas über Aktien und Wertpapiere zu lernen und mit etwas Glück die Vermehrung des Depot-Wertes zu erreichen. Teilnahme am Planspiel ist sowohl über das Internet als auch auf Papier möglich. Die Teilnahme ist nur in Gruppen möglich und kostenlos. Die Besten Gruppen werden am Ende mit Reise-, Geld- oder Sachpreisen belohnt.

Arbeitskreis „Planspiel und Simulation“
Herausgeber: Hamburger kaufm. Berufsschulen mit Unterstützung des Instituts für Lehrerfortbildung (IfL)
URL: http://www.hh.schule.de/ak/sim/
Kommentar: Auf der Homepage des Arbeitskreis „Planspiel und Simulation“ der Hamburgischen kaufm. Berufsschulen befinden sich zum einen Information über einige Wirtschafts- und Börsenplanspiele und zum anderen weiterführende Links zu Internetquellen über Planspiele und die Planspielmethode. Die Informationen die über die verschiedenen Planspiele gespeichert sind, sind unterschiedlich detailliert und enthalten neben einer kurzen Beschreibung, Preis, Teilnehmerzahl, Anbieter und Links zu weiterführenden Informationen.

TOPSIM Planspiele
Herausgeber: TATA Interactive Systems
URL: http://www.topsim.com/
Kommentar: Bei TOPSIM handelt es sich um eine seit 20 Jahren bestehende Reihe von computergestützten Planspielen, die für die betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden können. Die Webseite gibt einen Überblick über das gesamte Angebot von Topsim sowie Informationsseiten über die Planspielmethode. Die TOPSIM Produktreihe beinhaltet mehr als 20 verschiedene Planspiele, wie z.B. Car, bei dem Autohandel simuliert wird, GAMS das sich mit der Simulation von Airline Management auseinandersetzt und Insurance, dass Versicherungen simuliert. Einige der Planspiele sind mittlerweile als Internetversionen verfügbar, anderen können über die Webseite gekauft werden.


Planspiel Q-Key 2

Herausgeber: RIF e.V.
URL: http://www.qkey.de/
Kommentar: Das TQM Planspiel Q-Key 2 wurde vom RIF e.V. im Rahmen eines Forschungsvorhabens entwickelt. Es dient dazu bei Mitarbeitern und Führungskräften ein Bewusstsein für den Nutzen und Sinn von „Qualität“ zu bilden. Über die Webseite wird das Planspiel in Form eines Würfel-Brettspiels für 5-10 Mitspieler vertrieben. Die Spieldauer liegt laut Angabe der Produktberschreibung bei circa 2.5 bis 3 Stunden und der Preis ist mit 459 EUR angeben. Das Spiel simuliert die Leitung einen Prozessbereichs in einem Unternehmen. An weiteren Versionen, die Dienstleistungsbetriebe, Softwareentwicklung und Einzelanpassungen simulieren, wird gerade gearbeitet.

Planspiel - MACRO
Herausgeber: Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft
URL: http://macro.asm-ev.de/
Kommentar: Das Planspiel MACRO simuliert wirtschaftspolitische Entscheidungsprozesse und wirtschaftliche Interdependenzen. Ziel des Planspiels ist die Vermittlung der Fähigkeit Probleme erkennen und formulieren zu können und Fehlentscheidungen durch entsprechende strategische Gegenmaßnahmen korrigieren zu können. Über die Webseite können lediglich Informationen über das Planspiel in Form einen kleinen Informationsheftes und einer PowerPoint Präsentation abgerufen werden.

Planspiel – SkateUp
Herausgeber: Schulen ans Netz e.V.
URL:http://www.skateup.de/ 
Kommentar: Bei SkateUp handelt es sich um ein Online Planspiel eines Unternehmens, welches Inline Skates fertigt und verkauft. Die Teilnahme ist kostenlos. Teilnehmen kann jeder Schüler oder jede Schülerin ab 14 Jahren, deren Lehrer bei SkateUp angemeldet ist. Den zu spielenden Zeitraum legt dabei die Lehrkraft selber fest. Über die Webseite ist zum einen das Spiel zu erreichen und zum anderen das Handbuch, ein Glossar und Hilfestellungen einzusehen.

Planspiel – TrainInc
Herausgeber: Universität Potsdam
URL:http://www.ceip.uni-potsdam.de/cms/fileadmin/Upload/Teaching_Notes/TeachingNotes_Planspiel_TrainInc.pdf/
Kommentar: Das unter dieser URL erreichbare PDF Dokument beschreibt die beiden Planspiele TrainInc „Startup“ und TrainInc „General Management“, die an der Universität Potsdam entwickelt und eingesetzt werden. Simuliert wird jeweils der betriebliche Alltag aus der Sicht des Managements. In der Variante „General Management“ werden 3 Unternehmen simuliert, die alle zeitgleich den Mark treten, wohingegen bei „Startup“ zwei neue Startup-Unternehmen in einen Markt eintreten in dem bereits ein Unternehmen vorhanden ist. Das Planspiel wurde bereits mehrfach mit verschiedenen Partnern durchgeführt, dazu gehören beispielweise die Deutsche Bahn, Uniclever, Career Service. Außerdem ist das Planspiel Seminarbestandteil im Lehrstuhl Organisation & Personlwesen der Uni Potsdam.

E-Planspiel
Herausgeber: bfz Bildungsforschung
URL:http://www.e-planspiel.de/ 
Kommentar: Bei E-Planspiel handelt es sich um eine Simulation von kaufmännischen Entscheidungssituation im Zeichen von eCommerce. Das Spiel wird online über die Internetseite gespielt. Simuliert wird ein Unternehmen, welches Klimaanlagen an Unter­nehmen und zunehmend auch an Privatpersonen verkauft. Bei Interesse am Planspiel ist ein Kontakt mittels E-Mail nötig, da keine direkte Anmeldung über die Webseite möglich ist. Die Spieldauer kann beispielsweise 2 mal 3 Monate betragen. JOBLAB, das Multimedia-Planspiel zur Berufsfindung

JOBLAB
Herausgeber: JOBLAB & Diversity
URL:http://www.joblab.de/
Kommentar: Bei JOBLAB handelt es sich um ein Multimedia Planspiel zur Berufsfindung. Das Planspiel soll spielerisch die Wahl eines Ausbildungsberufs beziehungsweise eines geeigneten Studienfachs erleichtern. Das Planspiel wird in Form einer CD-ROM ausgeliefert, kann also nicht online gespielt werden. JOBLAB kann direkt über die Webseite zum Einzelpreis von 6,80 EUR erworben werden. Zusätzlich findet sich auf der Webseite eine Beschreibung und das Handbuch. Zielgruppe für den Vertrieb von JOBLAB sind Schulen, Berufsinformationszentren und berufliche Bildungseinrichtungen.

SAGSAGA Planspielportal
Herausgeber: SAGSAGA – Gesellschaft für Planspiel in DACH e.V.
URL: http://www.sagsaga.org/page10-400.html
Kommentar: Diese Webseite dient als Planspielportal der Swiss Austrian German Simulation And Gaming Association. Das Portal bietet aktuelle Neuigkeiten und Termine rund um Planspiele als auch eine Kurzerklärung von Planspielen. Für Mitglieder der SAGSAGA ist ein Diskussionsforum eingerichtet, das für Aussenstehende jedoch nicht zugänglich ist. Auf dem Portal werden einige ältere Rezensionen, eine Literaturliste und eine Reihe von Produktbeschreibungen frei angeboten. Ein Abschnitt über frei zugängliche Artikel die sich mit dem Thema Planspiele befassen, ist noch leer befindet sich aber im Aufbau.

Planspielideen im Netz, die weiter unten unter 5. Beispiele behandelt werden:
http://www.frederic-vester.de/deu/ecopolicy
(siehe Beispiel „kybernetisches Umweltplanspiel“)

http://www.startup-werkstatt.de
(siehe Beispiel „Wirtschaftssimulation“)                            

http://www.spun.de
(Siehe Beispiel UNO)