skip to content

Lehren und Lernen

Dekorative Grafik: Landing Page der Lernarchitektur

Digitaler Selbstlernkurs: Digitale Lehre neu entdecken und gestalten

Lernarchitektur

Die virtuelle „Lernarchitektur“ bietet Selbstlerneinheiten rund um die Lehre in der digitalen Welt. Sie wurde im Projekt HD@DH.nrw unter Beteiligung der Universität zu Köln mit konzipiert und aufgebaut.

 

Verbindung von Präsenz- und Distanzlernen

Hybride Lehre - Konzept und Didaktik

Verschiedene Lehr- und Lernszenarien, die Online- und Präsenz-Lehre bestmöglich zusammenzuführen.

 

Infos, Beratung und Anleitungen

Vorlesungs-Aufzeichnungen und -Live-Streaming

Die Uni bietet Infos, Beratung und Anleitung zur Realisierung der digitalen Lehre, so z.B. das zentrale Learning Management System ILIAS oder den Dienst Opencast zur Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen.

 

Material, Beratung, Support und Schulungen

Digitale Prüfungen

Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Einblick in digitale Prüfungsformate, rechtliche Aspekte des digitalen Prüfens sowie die Support-Stellen der UzK zum digitalen Prüfen.

 

Erfolgreiche digitale Lehrveranstaltungen

Showroom Digitale Lehre

In einem digitalen Showroom haben wir multimediale Beispiele aus allen Bereichen zusammengestellt, in denen digitale Lehre kreativ umgesetzt und neue, innovative Formate entwickelt und erprobt wurde.

 

Tools, Tipps und Anleitungen

Tools für die digitale Lehre

Die Uni bietet eine Anzahl an Instrumenten zur Realisierung der digitalen Lehre, so z.B. das zentrale Learning Management System ILIAS oder den Dienst Opencast zur Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen.

 

Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter

HD@DH.NRW

Im Zentrum des Konsortialprojektes stehen die Entwicklung und der Aufbau des Weiterbildungsprogramms Teaching in the Digital Age für Lehrende und infolgedessen die Steigerung der Qualität der Lehre. Die Universität zu Köln bearbeitet als Konsortialpartnerin das Teilprojekt "Constructive Alignement" an der Schnittstellen zwischen "Lernprozesse digital gestalten & unterstützen" und “Lernprozesse digital prüfen”

Kompetenzerwerb

Micro-Credentialing

Mit Blick auf Zusatzqualifikationen, Fort- und Weiterbildungen sowie auf das für die Gesellschaft hochrelevante Konzept des Lebenslangen Lernens bergen Micro-Credentials enormes Potenzial und können Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit bieten.