Heft 307
Inhaltsverzeichnis
1. Die Arbeiten des Instituts für Rundfunkökonomie im Rückblick
2. Der Rundfunk als privates oder öffentliches Gut?
2.1. Die in der Ökonomie verbreitete Typisierung von Gütern
2.2. Übertragungstechniken und Inhalte als Merkmalsträger der (Nicht-)Ausschließbarkeit von Rundfunk
2.3. Inhalteträger und Inhalte als Merkmalsträger der (Nicht-)Rivalität von Rundfunk
2.4. Die Ausschließbarkeit als Voraussetzung, Zuständigkeitsvermutung oder Verpflichtung zur marktlichen Bereitstellung von Medien(inhalten)
2.5. Folgen einer marktlichen und nicht-marktlichen Bereitstellung von Medien(inhalten)
3. Der Rundfunk als privates Gut
4. Der Rundfunk als öffentliches Gut
5. Der Rundfunk im Spannungsverhältnis von Eigeninteressen und Gemeinwohlverpflichtung
6. Zur Ausgestaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
Literaturverzeichnis