Heft 301
Dennis Droll beschreibt und analysiert in seinem Beitrag vier Social-Media-Plattformen, die neben der sendereignenen Webseite als Verbreitungskanäle zur digitalen Radioübertragung dienen und damit letztlich auch zur Steigerung des Radiokonsums im Internet beitragen können. Weiterhin überprüft er seine Thesen mittels Experteninterviews und leitet folglich plattformabhängige Handlungsempfehlungen für das "Deutschlandradio" ab.
Inhaltsverzeichnis:
1. Problemstellung und Zielsetzung
2. Webradio als Digitalisierungsstrategie der Hörfunkanbieter
2.1. Technologische Rahmenbedingung & Definition des Webradios
2.2. Strategische Optionen der Content-Verwertung
2.3. Akteure des Webradios
2.4. Motive & Kennzahlen zur Nutzung von Webradio
3. Verändertes Mediennutzungsverhalten als Determinante für Webradio
3.1. Personalisierung & zeitsouveräne Rezeption
3.2. Vernetzung über Social Web Plattformen
3.3. Interaktion über soziale Netzwerke
4. Das Deutschlandradio im Kontext des Webradios
4.1. Rahmendaten zum Unternehmen & dem Programmangebot
4.2. Das Webradioangebot des Deutschlandradios
5. Empirische Untersuchung alternativer Distributionsplattformen für Webradio
5.1. Überblick über alternative Distributionsplattformen
5.1.1. Facebook
5.1.2. SoundCloud
5.1.3. YouTube
5.1.4. Spotify
5.2. Expertenbefragung
5.2.1. Definition & Auswahl der Experten
5.2.2. Bildung von Forschungsthesen
5.2.3. Darstellung der Ergebnisse & Thesenprüfung
6. Handlungsempfehlungen
7. Fazit
Literatur