Heft 300kd

Manfred Kops:

Die Medien in Deutschland zwischen Markt, Staat und Zivilgesellschaft. Eine Langzeitbetrachtung für die Jahre zwischen 1950 und 2020. Kurzfassung,

Köln, im November 2014, ISBN 978-3-86409-010-3

95 S., Schutzgebühr 17,00 €

 

Dieses Arbeitspapier gibt in komprimierter Form Einblick in eine Studie, deren primäre Zielsetzung in der Entwicklung einer Methode bestand, mit der Medienordnungen beschrieben und miteinander verglichen werden können. Als Merkmal hierfür verwendet sie den Einfluss, den der Markt, der Staat und die Zivilgesellschaft auf die Medien ausüben. Dieser Einfluss wird getrennt für die verschiedenen Mediengattungen und die einzelnen Wertstufen der medialen Wertketten bestimmt und anschließend zu einem gewichteten Durchschnitt für die gesamte Medienordnung verdichtet. Teil 1 beschreibt das dem Verfahren zugrunde liegende theoretische Konzept, Teil 2 seine methodische Umsetzung und Teil 3 die damit ermittelten langfristigen Entwicklungen der deutschen Medienordnung zwischen 1950 und 2013, als Prognose auch zwischen 2014 und 2020. Die Hauptbefunde sind: 1. eine in Deutschland über den gesamten Betrachtungszeitraum vergleichsweise hohe Staatsferne der Medien, 2. eine im Zeitablauf wachsende Anzahl von Mediengattungen ("Ausdifferenzierung" der Medien) sowie 3. ein im Zeitablauf steigender Einfluss des Marktes auf alle Mediengattungen ("Kommerzialisierung" der Medien).

 

Inhaltsverzeichnis:

1. Konzeptionelle Grundlagen
1.1. Markt, Staat und Zivilgesellschaft als Verfahren zur Bereitstellung von Medien
1.2. Die Geometrie gemischter Medienordnungen
1.3. Die optimal diversifizierte Medienordnung als allokations- und distributionspolitische Herausforderung
1.4. Die Einflussstärke von Markt, Staat und Zivilgesellschaft als Kernmerkmal zur Beschreibung und Bewertung von Medienordnungen

2. Methodische Umsetzung
2.1. Die Messung des Einflusses von Markt, Staat und Zivilgesellschaft für verschiedene Mediengattungen
2.2. Die Messung des Einflusses von Markt, Staat und Zivilgesellschaft für verschiedene Wertstufen
2.3. Die Aggregation des Einflusses von Markt, Staat und Zivilgesellschaft über die verschiedenen Mediengattungen und Wertstufen

3. Ergebnisse
3.1. Die Entwicklung der deutschen Medienordnung zwischen 1950 und 1983
3.2. Die Entwicklung der deutschen Medienordnung zwischen 1984 und 2000
3.3. Die Entwicklung der deutschen Medienordnung zwischen 2000 und 2013
3.4. Die Entwicklung der deutschen Medienordnung zwischen 2014 und 2020

4. Zusammenfassung und Ausblick

Anhänge
Literatur