Heft 278
Das Institut für Rundfunkökonomie hat im März 2011 den Tätigkeitsbericht für die Jahre 2009 und 2010 vorgelegt. Dieser ist in der Beiratsitzung des Instituts am 8. 2. 2011 vorgestellt und diskutiert worden. Wie in den Vorjahren enthält er allgemeine Informationen zum Institut (Kap. 1), beschreibt die im Berichtszeitraum getätigten Forschungsaktivitäten (Kap. 2), betreute Dissertationen und Diplomarbeiten (Kap. 3), Veröffentlichungen (Kap. 4), Vortragsveranstaltungen (Kap. 5), Lehrveranstaltungen (Kap. 6) und die Internet-Angebote des Instituts (Kap. 7).
Inhaltsverzeichnis:
1. Das Institut für Rundfunkökonomie
1.1 Zum Stand der Rundfunkökonomie in Deutschland
1.2. Aufgaben und Organisation des Instituts
1.3. Die Institutsleitung
1.4. Der Beirat des Instituts
1.5. Der Förderverein des Instituts
1.6. Personelle und sächliche Ausstattung des Instituts
1.7. Die Institutsbibliothek
2. Forschungsaktivitäten
2.1. Rahmenbedingungen für die Durchführung des Drei-Stufen-Tests
2.2. Zweck und Methodik der Bestimmung marktlicher Auswirkungen öffentlich-rechtlicher Telemedienangebote
2.3. Die Mechanik dualer Rundfunkordnungen
2.4. Eine Prognose des Rundfunkgebührenaufkommens bis 2025. − Folgestudie 2009 −
2.5. Langfristige Prognose der Gebührenerträge nach geltendem Recht im Vergleich zu den Erträgen einer vereinfachten Rundfunkgebühr und einer geräteunabhängigen Medienabgabe
2.6. Gutachterliche Bewertung von Modellen und Modellvarianten in Verbindung mit der künftigen Rundfunkfinanzierung
2.7. The Future of the Broadcasting Licence Fee in Times of Media Convergence
2.8. Einführung eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks als Maßnahme zur Unterstützung der Demokratie in der Ukraine? Ein deutsch-ukrainischer Erfahrungsaustausch
2.9. Neue Rundfunkangebote und alte Gewohnheiten. Aufbereitung der MA Intermediadateien (MAIM) und inhaltliche Erschließung von Media-Analyse- und MAIM-Daten, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft
2.10. Transfer.NRW – Science-to-Business PreSeed: "Vollautomatisches Dokument-Layout-System (DLS) für individualisierte Printprodukte" an der Universität zu Köln
2.11. Medieninnovation.com
3. Dissertationen und Diplomarbeiten
3.1. Dissertationen
3.2. Diplomarbeiten
4. Veröffentlichungen
4.1. Monografien
4.2. Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Sammelbänden
4.3. Reihe "Schriften zur Rundfunkökonomie"
4.4. Reihe "Kölner Schriften zur Medienökonomie"
4.5. Reihe "Arbeitspapiere des Instituts für Rundfunkökonomie"
5. Vortragsveranstaltungen
5.1. Vortragsveranstaltungen des Instituts
5.2. Auf Veranstaltungen anderer Einrichtungen gehaltene Vorträge zu rundfunkökonomischen Themen
6. Lehrveranstaltungen
7. Das Institut für Rundfunkökonomie im Internet
7.1. Allgemeines
7.2. Abruf von Institutsveröffentlichungen über das Internet
7.3. Nutzungsstatistiken der Web-Seiten des Instituts
Anhang