Heft 232

Martin Stock:

Der öffentlich-rechtliche Auslandsrundfunk als Medium und Faktor der internationalen Kommunikation,

Köln, im Juni 2007, ISBN 978-3-938933-35-0

19 S., Schutzgebühr 5,00 €

 

Schriftlicher Beitrag zu der Tagung "Die Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Auslandsrundfunks in einer globalisierten Medienwelt", veranstaltet vom Institut für Rundfunkökonomie an der Universität zu Köln am 14. 11. 2006 im Gremiensaal der Deutschen Welle in Bonn. Der Verfasser, emeritierter Professor für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Bielefeld, erörtert in diesem Beitrag die aus seiner Sicht zentralen Aufgaben eines öffentlich-rechtlichen Auslandsrundfunks, insbesondere seine Frieden sichernden Ziele, die er für immer noch erreichbar hält. Sein Fazit dazu: "Man sollte damit allerdings sofort anfangen. Und es gibt auch Mittel und Wege, um die Deutsche-Welle-Reform in diesem Sinn voranzubringen." Der Beitrag erscheint zusammen mit den anderen auf der Veranstaltung gehaltenen Vorträgen und den dazu geführten Diskussionen in Kürze im Vistas Verlag Berlin.

Inhaltsverzeichnis:

1. Nach nine-eleven: Globalisierung als Risiko und Chance
2. Die UNESCO-Kulturkonvention vom 20. 10. 2005: Ein neuer Rahmen für interkulturellen Dialog entsteht
3. Öffentlicher Rundfunk als Element und Garant kultureller Vielfalt: "Public Service Broadcasting" findet Eingang in das internationale Recht
4. Zur inländischen Nutzanwendung, am Beispiel der Deutschen Welle: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk "für das Ausland" als grenzüberschreitender Public Service – national-international-transnational?