Heft 230

Philipp Sebastian Rogge:

Nutzergenerierte Inhalte als Erlösquelle für Medienunternehmen,

Köln, im Juni 2007, ISBN 978-3-938933-33-6

134 S., Schutzgebühr 19,00 €

 

Überarbeitete Fassung einer Diplomarbeit, die im WS 2006/2007 am Institut für Rundfunkökonomie betreut und von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln angenommen wurde. Darin wird gezeigt, dass nutzergenerierte Inhalte ein wichtiger Faktor sowohl in der strategischen Planung als auch in der operativen Umsetzung eines Geschäftsmodells sind. Sie haben erhebliche Einwirkungen auf nahezu jeden Teil der Wertschöpfungskette klassischer Medienunternehmen in fast allen Mediengattungen. Die Attraktivität dieser von Nutzern selbst betriebenen Entwicklung wird auf mittel- bis langfristige Sicht zu einer Erhöhung der Kapitalintensität der Unternehmen führen, die an diesem Prozess beteiligt sind.

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung
1.1. Problemstellung
1.2. Zielsetzung der Arbeit und Vorgehensweise

2. Grundlagen zu nutzergenerierten Inhalten
2.1. Begriffsabgrenzung und Strukturierung nutzergenerierter Inhalte
2.2. Nutzergenerierte Inhalte im Internet
2.3. Voraussetzungen für die Bereitstellung nutzergenerierter Inhalte

3. Einfluss nutzergenerierter Inhalte auf den Unternehmenserfolg
3.1. Markt- und Kapitalmodell im Rahmen nutzergenerierter Inhalte
3.2. Wertschöpfungsketten im Rahmen nutzergenerierter Inhalte
3.3. Handlungsempfehlungen

4. Fazit und Ausblick