Heft 210

Carsten Westebbe:

Bedarfsanalysen von Käufertypen als Grundlage eines Showplanungskonzepts im Tele-Shopping,

Köln, im November 2005, ISBN 3-938933-08-9

93 S., Schutzgebühr 14,00 €

In dieser überarbeiteten Fassung einer im SS 2005 an der wirtschafts- und sozialwissen­schaft­­lichen Fakultät eingereichten und am Institut für Rundfunkökonomie betreuten Diplomarbeit empfiehlt der Verfasser "Bedarfsanalysen von Käufertypen als Grundlage eines Showplanungskonzepts im Tele-Shopping." Dieses Konzept basiert auf der Grundidee, innerhalb von Verkaufshows im Tele-Shopping nicht, wie bisher, ähnliche Produkte ("alles für das Auto, "alles für den Garten") anzubieten, sondern die Produktauswahl anhand der Bedarfsstrukturen und Sehgewohnheiten der Zuschauer vorzunehmen.

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung
1.1.   Einordnung des TV-Shopping
1.2.   Problemrelevanz
1.3.   Fragestellung
1.4.   Aufbau der Arbeit

2. Ist-Zustand der Showplanung
2.1.   Beteiligte Abteilungen an der Showplanung
2.2.   Informationen für Showplanung
2.3.   Ableitung der Programm- und Sendungsplanung
2.4.   Schwächen der derzeitigen Vorgehensweise

3. Potenziale für ein verändertes Showplanungskonzept
3.1.   Instrumente des geänderten Showplanungskonzepts
3.2.   Die TV-Shopper-Typologie als Eingrenzung der Zielgruppe
3.3.   Erhebung des Bedarfs der Käufertypen
3.4.   Aufbau der geänderten Programm- und Sendungsplanung

4. Nutzen des veränderten Showplanungskonzepts
4.1.   Die Unternehmenssicht
4.2.   Die Kundensicht

5. Bewertung und Ausblick