Heft 186

Florian Frisch:

"Soccer?" - "Futból!": Zielgruppenorientierte Strategien zur Fernsehvermarktung von Fußball als Schwellensportart in den USA,

Köln, im Mai 2004, ISBN 3-934156-79-7

29 S., Schutzgebühr 3,50 €

In dieser Arbeit, der gekürzten und modifizierten Fassung einer im Wintersemester 2003/2004 an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln eingereichten Diplomarbeit, untersucht der Verfasser, mit welchen Strategien dem Fußball in den USA, dort heute noch "Schwellensportart", eine höhere Aufmerksamkeit verschafft werden kann.

Inhaltsverzeichnis:

1. Problemstellung

2. Analyse des Zuschauer-Konsumverhaltens
2.1. Zuschauerkonsumverhalten und Konsummotive
2.2. Konsummotive

3. Strategien zur Etablierung eines Zuschauerkerns mittels sozialer Interaktion in Migranten-Netzwerken
3.1. Soziale Netzwerke
3.2. Zuschaueretablierungsstrategien in Migranten-Netzwerken
3.3. Fehlgeleitete Fans

4. Die Generierung der breiten Zuschauermasse
4.1. Die sozialen Normen der demographisch betroffenen Zielgruppen
4.2. Der Bandwagon Effekt als Überwindung von heterogenen Präferenzen

5. Ausblick