Heft 181

Alexa Meyer:

Die Qualität der Online-Angebote öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehsender im Vergleich - mit Fokus auf das Nachrichtenangebot,

Köln, im Januar 2004, ISBN 3-934156-74-6

73 S., Schutzgebühr 6,00 €

Überarbeitete Fassung einer im Sommersemester 2003 an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln eingereichten und am Institut für Rundfunkökonomie betreuten Diplomarbeit. In ihr stellt die Verfasserin Kriterien für die Bewertung der Online-Angebote von Rundfunkveranstaltern zusammen und legt diese einer vergleichenden Bewertung der Online-Angebote von ARD und RTL New Media zugrunde. Nach Meinung der Autorin "sprechen die Ergebnisse insgesamt dafür, dass das tagesschau.de-Angebot – wie auch im Fernsehen – im Hinblick auf die politischen und wirtschaftlich relevanten Nachrichten ein ausgeprägteres und informativeres Angebot bereitstellt als das kommerzielle Angebot. Darüber hinaus ist auch der Qualität der Berichterstattung ein höherer Erfüllungsgrad zuzusprechen, insbesondere in Bezug auf die Neutralität und Ausgewogenheit politischer Nachrichten. ... Das RTLnews.de-Angebot übertrifft das öffentlich-rechtliche Angebot dagegen bei den Berichten, die dem Nutzer einen höheren Unterhaltungswert durch personalisierte und emotionalisierende Bestandteile bieten. ... Abschließend lässt sich festhalten, dass beide Angebote sich im Sinne der meritorischen und konsumptiven Vielfalt ergänzen, und dass die öffentlich-rechtlichen Angebote auch im Internet die Sicherstellung einer gesellschaftlich wünschenswerten Meinungsbildung übernehmen. Bei dieser Schlussfolgerung bleibt jedoch offen, welches Ausmaß an Regulierung im Internet wünschenswert im Sinne der öffentlichen Meinungsbildung ist und gleichzeitig unter Beachtung der Interessen der Gebührenzahler und der privaten Anbieter vertreten werden kann."

Inhaltsverzeichnis:

1.Einleitung
1.1. Problemstellung und Zielsetzung
1.2. Aufbau der Arbeit

2. Rechtliche und ökonomische Grundlagen
2.1. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten
2.2. Die privaten Rundfunkanstalten

3. Die Qualität von Medieninhalten
3.1. Marktwirtschaftliche Einflussfaktoren
3.2. Entwicklung eines theoretischen Konzepts
3.3. Qualitätssicherung im Unternehmensumfeld

4. Eine Analyse der Nachrichtenangebote im Internet
4.1. Die Qualität des Online-Angebotes der ARD
4.2. Die Qualität des Online-Angebotes von RTL New Media

5. Ergebnisse und Schlussfolgerungen
5.1. Die Analyseergebnisse in einer Gegenüberstellung
5.2. Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen
5.3. Fazit und Entwicklungstrends

6. Zusammenfassung