skip to content

Veranstaltungen

Demokratie in Gefahr – Populismus, Desinformationskampagnen und hybride Kriegsführung

05. Mai
17.30 Uhr - 19.00 Uhr  (Einlass ab 17.00 Uhr)


Veranstalter:
Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln

Ort:
Aula 2, Hauptgebäude
Albertus-Magnus Platz 1
50931 Köln

Information:

Die Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln zeichnet alle zwei Jahre hervorragende wissenschaftliche Arbeiten aus. In diesem Jahr wird der Verleihung eine hochrangige Podiumsdiskussion zu "Demokratie in Gefahr – Populismus, Desinformationskampagnen und hybride Kriegsführung" vorgeschaltet.

Die diesjährige Preisverleihung soll erstmals durch ein umfangreicheres Rahmenprogramm mit einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion umrahmt werden, die sich mit der Frage befasst, wie auf aktuelle Herausforderungen für unsere innere wie äußere Sicherheit angemessen reagiert werden kann. Teilnehmen werden Omid Nouripour, MdB (Vizepräsident des Deutschen Bundestages)*, Sinan Selen (Vizepräsident beim Bundesamt für Verfassungsschutz) und Prof. Dr. Barbara Dauner-Lieb (Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs NRW). Die Moderation liegt bei Prof. Dr. Markus Ogorek LL.M. (Universität zu Köln). 

Die Veranstaltung findet am Montag, 5. Mai 2025, von 17.30 bis ca. 19.00 Uhr im Hauptgebäude statt. Die in gewohnter Weise obligatorische Anmeldung ist ab sofort unter https://uni.koeln/RZCJV möglich. Auch universitätsfremde Personen können sich registrieren!