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Neuropsychologie

V

Neuropsychologie

Di 15.30 - 17.00

 

N. Galley

JS / HS

   

2std.

Beginn: 12.10.99

Inhalt: Theorie und Diagnostik von Störungen des Verhaltens und Erlebens, die erwiesener-maßen oder vermuteterweise mit Störungen der Gehirnfunktionen einhergehen.

Basisliteratur: Ellis, A., & Young, A. (1991). Einführung in die kognitive Neuropsychologie. Bern: Huber. Kolb, B., & Whishaw, I.Q. (1993). Neuropsychologie. Heidelberg: Spektrum. Poeck, K. (Ed.). (1989). Klinische Neuropsychologie. (2.Aufl.). Stuttgart: Thieme.

S

Psychopharmakologie der Sucht

Mi 15.15 - 16.45

 

R. Weiß

HL / R 215

   

2std. (5. Sem.)

Beginn: 13.10.99

Inhalt: Besprochen wird die Wirkung von psychotropen Substanzen, die bei Suchterkrankun-gen eine Rolle spielen. Es sollen pharmakologische Grundlagen, Wirkung auf Gehirnrezep-toren und pharmakogenetische Modelle der Suchtentwicklung erörtert werden

Ü

Übung zur Neuropsychologie - Konzentrationsstörungen

Mi 15.00 - 17.15

 

N. Galley

RB / Sem.-R. i. Souter.

   

3std.

Beginn: 13.10.99

Teilnahmebedingung: Interesse und Mitarbeit.

Inhalt: Konzentrationsstörungen im Kindes- und Jugendalter sind als attention deficit disorder etabliert. Eine vergleichbare Diagnose für das Erwachsenenalter gibt es nicht. Sub-jektive Konzentrationsstörungen werden durchaus von Erwachsenen berichtet - sie decken sich jedoch häufig nicht mit den Werten aus Konzentrationstests, womit der Konzentrations-begriff ebenfalls problematisiert werden soll. Anhand von Daten aus einer psychometrischen Untersuchung zu Konzentrationsstörungen soll der umgangssprachliche und der psycholo-gisch-wissenschaftliche Begriff definiert werden.

Basisliteratur: Wird in der Übung bekanntgegeben.

Leistungsnachweis: Ein Schein für Neuropsychologie kann erworben werden. Die Bedingun-gen werden in der Übung bekanntgegeben.

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