Aktuelle Berichte zu Untersuchungen
unter Beteiligung Kölner Versuchspersonen
Zurück zur FORSCHUNG-Seite
Für die Darstellung von .pdf-Dateien benötigen Sie das Acrobat-Reader-PlugIn.
Sollten Sie es noch nicht installiert haben, so können Sie dies hier
nachholen.
Untersuchung zur Beziehungs- vs. Prinzpientreue
Untersuchungen zum Inventar zur Computerbildung (INCOBI)
- Naumann, J. & Richter, T. (1999, September). Diagnose von Computer Literacy:
Computerwissen, Computereinstellungen und Selbsteinschätzungen im multivariaten
Kontext. Poster präsentiert auf der 2. IN-TELE Konferenz, Jena. [Volltext
(pdf)]
- Naumann, J., Richter, T. & Noller, S. (2000). Psychometric equivalence
of an English and a German online-version of the Questionnaire for the Content-specific
Assessment of Attitudes toward the Computer (QCAAC). Poster presented at
the Computers in Psychology Conference (CiP 2000), York. [Abstract/
Volltext
(pdf)]
- Richter, T., Naumann, J. & Groeben, N. (2000). Attitudes toward the computer:
Construct validation of an instrument with scales differentiated by content.
Computers in Human Behavior, 16, 473-491. [Abstract/
Volltext
(pdf) zugänglich für Nutzer/innen mit Account der Universität zu Köln]
- Richter, T., Naumann, J. & Groeben, N. (2001). Das Inventar zur Computerbildung
(INCOBI): Ein Instrument zur Erfassung von Computer Literacy und computerbezogenen
Einstellungen bei Studierenden der Geistes- und Sozialwissenschaften. Psychologie
in Erziehung und Unterricht, 48, 1-13. [Abstract/
Volltext (pdf)
als Leseprobe der Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht]
- Richter, T., Naumann, J. & Noller, S. (1999). Computer Literacy und computerbezogene
Einstellungen: Zur Vergleichbarkeit von Online- und Paper-Pencil-Erhebungen.
In U.-D. Reips, B. Batinic, W. Bandilla, M. Bosnjak, L. Gräf, K. Moser & A.
Werner (Eds./Hrsg.), Current internet science - trends, techniques, results
/ Aktuelle Online Forschung - Trends, Techniken, Ergebnisse. Zürich: Online
Press. [Abstract
(pdf)/ Volltext
(pdf)]
Untersuchungen zu "PL-Lesen" (computergestützte Lesefähigkeitsdiagnostik)
- Naumann, J., Richter, T. & van Holt, N. (2000, September). Teilfähigkeiten
des Lesens bei geübten Lesern/innen: Validierung eines computergestützten
Diagnostikums. Poster präsentiert auf dem 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft
für Psychologie, Jena. [Volltext
(pdf)]
- Richter, T. & Naumann, J. (2000, March). Computer-based assessment of reading
skills. Paper presented at the Computers in Psychology Conference (CiP
2000), York. [Abstract/
Volltext
(pdf)]
Untersuchungen zur Repräsentation von Einstellungen im Gedächtnis
- Naumann, J., Richter, T., Groeben, N. & Christmann, U. (2000). Content-specific
measurement of attitudes: From theories of attitude representation to questionnaire
design. In J. Blasius, J. Hox, E. de Leuw & P. Schmidt (Eds.), Social science
methodology in the new millenium: Proceedings of the 5th International Conference
on Logic and Methodology [CD-ROM]. Köln: Zentralarchiv für empirische
Sozialforschung. [Volltext
(pdf)]
- Zimmermann, S., Naumann, J. & Richter, T. (2001, April). Kognitionsbasierte
Einstellungen - bipolar und topikalisch strukturiert? Vortrag gehalten
auf der 43. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Regensburg.
[Volltext (pdf)]
Zurück zur FORSCHUNG-Seite