Universität zu Köln - Pädagogisches Seminar - Pädagogische Psychologie 
Veranstaltungen im WS 2002/2003
am Lehrstuhl von Prof. Rüppell 


PROSEMINAR

HAUPTSEMINAR

OBERSEMINAR

WEITERE VERANSTALTUNGEN


 
 
PROSEMINAR
4080 Gehirn...
Montag 10-12 Uhr in S 89 
Findet nicht statt! 
M. Auerswald
4090 Emotionen 
Montag 10.00 - 12.00 Uhr in S 91
Findet nicht statt! 
Dietz
4092 Visuelle Kommunikation 
Montag 12.00 - 14.00 Uhr in S 93
Beginn der Veranstaltung: 21.10.2002 
EWS: B2, Päd. SII: B3 
Inhalt: 
- Kognitionspsychologische Grundlagen 
- Wahrnehmung und bildliches Denken 
- Lernen mit Bildern
- Diagramme, Animationen und Piktogramme
- Fernsehen und Wissensvermittlung
- Bilder und Videos zur Vermittlung von Werbebotschaften 
Scheinerwerb: Referat oder Hausarbeit 
G. Kemper
4096 Problemorientierte Lehre in virtuellen Lernumgebungen
Freitag 10-12 Uhr in HS XIb 
Beginn: 25.10.02 
EWS: B2, E2, E3 Päd.SII: B3, B5, B6 

Kommentar: 
In den Diskussionen zur Gestaltung von virtuellen Lernumgebungen oder eLearning-Szenarien, aber auch bei der Entwicklung von medialen Lernangeboten für die Nutzung von CBT (computer-based-training) oder WBT (web based training), werden oft zwei unterschiedliche Ausgangspunkte thematisiert: - Auf der einen Seite steht die Forderung, den Mehrwert der neuen Medien zu nutzen für ein selbstgesteuertes, aktives, entdeckendes Lernen in einer problemorientierten Lehre in den verschiedensten Fachrichtungen. - Auf der anderen Seite wird die Notwendigkeit hervorgehoben, den Lernenden durch gute didaktische Instruktionen Unterstützung bei ihren Problemlösungen zu bieten, um effektiv optimale Problemlösestrategien zu vermitteln. In dem Seminar soll am Ende deutlich geworden sein, welche Berechtigung beide Ansätze in welchen virtuellen Lernumgebungen haben und wie Umsetzungen in der Praxis aussehen können. Die Ergebnisse werden in Gruppen mediengerecht aufbereitet werden, um sie abschließend im Internet zur Verfügung zu stellen. 

Erste Literaturhinweise: 
PFLEGING, Bettina (2002). Effektiv lernen mit multimedial aufbereiteten Lerninhalten. Waxmann, Münster (in Druck). 
DÖRNER. Dietrich (1989). Die Logik des Misslingens. Rowohlt Verlag, Reinbek. 
DÖRNER, D., SCHAUB, H., STROHSCHNEIDER, S. (1999). Komplexes Problemlösen - Königsweg der Theoretischen Psychologie?. In: Psychologische Rundschau, 50 (4), 198 - 205. Hogrefe-Verlag, Göttingen. 
NIEGEMANN, Helmut (2002). Didaktische Modelle. Tagungsband Learntec, Karlsruhe. SCHULMEISTER, Rolf (2001): Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen. Oldenburg, München u.a. 

4098 Kreativitätspsychologie mit Übungen 
Dienstag 10.00 - 12.00 Uhr in HS E 
EWS: B1, B3 Päd. SII: B4, B6 

Die Kreativitätsforschung blickt bereits auf eine beachtliche Tradition zurück und ist seit dem 2. Weltkrieg von einem stark grundlagenorientierten Erkenntnisstand geprägt. Sie hat inzwi-schen großes wirtschaftspolitisches Interesse gefunden und ist in der Gegenwart mit einer boomenden Literatur zu einem breit angelegten Allgemeingut geworden. Das Proseminar vermittelt eine Einführung in die Kreativitätspsychologie. Die Teilneh-mer/Innen lernen die Bedingungen der Kreativität und der Denkblokaden kennen. Es werden Förderprogramme aufgezeigt, Trainingsprogramme behandelt und die Grundlagen von Krea-tivitäts-Tests besprochen. Abschließend wird ein gängiges Auswahlverfahren vorgestellt. Scheinerwerb: Einzel- bzw. Gruppenreferate Erste Literaturhinweise: Goleman: Kreativität entdecken Hussy: Denkpsychologie, Bd. 2 Hussy: Denken und Problemlösen Lange-Eichbaum: Genie, Irrsinn und Ruhm Landau: Kreativitätspsychologie Ripke: Komplexes Denken und Kreativität Rüppell: Das DANTE-Diagnostik-System Schlicksupp: Führung zu kreativer Leistung Wiegand: Entwicklung und Begründung eines integrativen Modells zur Förderung der kreativen Problemlösefähigkeit
Es wird ein Handapparat in der Seminarbibliothek angelegt.

G. Ripke
4099

Lernen und Lernstrategien
Donnerstag 16.00 - 18.00 Uhr in S 93 
Beginn: 24.10.2002
EWS: B3 Päd. SII: B 3
Die Veranstaltung fällt am Dienstag, 31.10.02 wegen Prüfungen aus!

Keine Anmeldung, keine Vorkenntnisse erforderlich
Das Seminar soll einen Überblick über praktikable Lernstrategien vermitteln. Dazu werden zunächst die kognitionspsychologischen Grundlagen dargestellt, und anschließend werden konkrete Lernstrategien behandelt. Die meisten dieser Lernstrategien sind als Computer-Trainings-Programme realisiert:
- Lernstrategien für Studenten zur Durcharbeitung von Texten
- Lernstrategien für Lese- und Rechtschreibschwache Schüler
- Lern... zum Vokabellernen
- Lern... zum Lösen von Textaufgaben in der Mathematik
- Gedächtnisstrategien
- Kreativitätsstrategien
- Strategien zur Bewältigung von Intelligenztests
- allgemeine Denkstrategien

H. Rüppell
4101

Methodik 
Dienstag 12.00 - 14.00 Uhr in S 76 
Beginn: 22.10.2002
EWS: A1, B, E3 Sek. II: A 1, B
Die Veranstaltung fällt am Dienstag, 29.10.02 wegen Prüfungen aus.
Keine Anmeldung, keine Vorkenntnisse erforlich.

In dieser Veranstaltung geht es in erster Linie um Methoden wissenschaftlichen Arbeitens. Die Teilnehmer können einzeln oder in kleinen Gruppen ein von ihnen gewähltes Projekt bearbeiten und gegen Ende des Seminars im Plenum vorstellen.

Scheinerwerb: 
Referat/ Hausarbeit, evtl. Klausur Erste 

Literaturhinweise: Werden noch bekanntgegeben. 

K. Steffens
4102

Grundlagen der Lernpsychologie 
Donnerstag 11.00 - 12.30 Uhr in Hörsaal II 
Beginn: 24.10.2002
EWS: B, E3 Sek. II: B
Die Veranstaltung fällt am Donnerstag, 31.10.02 wegen Prüfungen aus.
Keine Anmeldung, keine Vorkenntnisse erforderlich.

In der Veranstaltung werden verschiedene lerntheoretische Ansätze aus dem Behaviorismus und dem Kognitivismus vorgestellt. Darüber hinaus sollen Faktoren besprochen werden, die das Lernen beeinflussen können, wie etwa Aufmerksamkeit, Motivation und soziale Einflüsse.

Erste Literaturhinweise: Lefrancois, G. R. (1994). Psychologie des Lernens. 3. Auflage, Berlin, Springer

K. Steffens
4103

Intelligenzforschung
Donnerstag 12.30-14.00 Uhr Hörsaal II
EWS: B3 Sek. II: B 3
Beginn: 24.10.2002
Die Veranstaltung fällt am Donnerstag, 31.10.2002 wegen Prüfungen aus.
Keine Anmeldung, keine Vorkenntnisse erfordelrich

In dieser Veranstaltung soll zunächst auf den psychometrischen Ansatz in der Intelligenzforschung eingegangen werden, d.h. auf den Ansatz, der davon ausgeht, dass Intelligenz messbar sei. Danach geht es um die Frage, wie Intelligenzentwicklung unter unterschiedlichen Perspektiven gesehen werden kann. Es soll dann weiter untersucht werden, in welchem Zusammenhang Intelligenzleistungen mit anderen Prozessen stehen, so etwa mit physiologischen Prozessen und mit Informationsverarbeitungs- und Problemlöseprozessen. Schliesslich soll auf Aspekte der emotionalen und der künstlichen Intelligenz eingegangen werden.

Erste Literaturhinweise: Roth, E. (Hrsg.) (1998): Intelligenz. Grundlagen und neuere Forschung. Stuttgart, Kohlhammer

K. Steffens
   
HAUPTSEMINAR
4071 Personal- und Organisationsentwicklung 
Montags von 8.00 - 11.00 Uhr in S 93 
Beginn: 28.10.2002 / 4 St. Block, Termine in der ersten Veranstaltung 
EWS: A1, A3, C2, D3 Päd.SII: B, C1, C2, B5, D4 

Das Seminar richtet sich an alle, die einen Einblick in die betriebliche Aus- und Weiterbildung gewinnen wollen. Bei jedem Treffen steht ein Thema wie z. B. Präsentationstechnik, Gesprächsführung, Konfliktmanagement oder Führungskräftetraining im Mittelpunkt. Dies soll möglichst praxisnah vermittelt werden. Wer sich darin üben will, statt trockener Referate lebendige Lehr-Lern-Situationen zu schaffen, ist herzlich willkommen. 

Erste Literaturhinweise: Alle weiteren notwendigen Informationen in der ersten Seminarsitzung am 28.10.2002. 
Besondere Bemerkungen: 
4 St. Block, Termine in der ersten Veranstaltung 

Scheinerwerb nur durch eine aktive mitgestaltete Gruppenaufgabe möglich (z.B. Gestaltung einer Seminareinheit). Keine Hausarbeitsthemen, keine Klausur, keine Oberseminarscheine! 

J. Mailahn
4073 Lehrertraining 
Dienstag 11-13 Uhr in S 93 
Beginn der Veranstaltung: 22.10.2002 
EWS: B1, E1/ Päd. SII: B6 

Im Seminar werden die vorhandenen Inhalte präsentiert und erweitert:
- Lehrertraining auf der Basis Classroom Management 
- Bedeutung der Kommunikationstheorie für das Lehrertraining
- Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) 
- Die Theorie des Neuro-Linguistischen-Programmierens (NLP) 
- Die Techniken des NLP 
- Die Ausbildung im NLP 
- Entwurf eines Lehrertrainings auf Basis des NLPs 
- Konkrete Übungen 
- Watzlawik 
- Kommunikationstheorie 
- Thomas Gordon: "Lehrer-Schüler-Konferenz" - "Familienkonferenz" 
- Klassenraummanagement 
- NLP I 
- NLP II 
- Präsentation und Moderation in der Schule und Wirtschaft 
- NLP-Info-Portal 

Literaturhinweise: Auf der Homepage des Pädagogischen Seminars unter Prüfungsliteratur, -tipps und Anmeldeformulare 

H. Rüppell
4076

Kognitive und nichtkognitive Faktoren in Lernprozessen
Dienstag 10-12 Uhr in XXV 
EWS: B, E3 Sek. II: B
Beginn: 22.10.02
Die Veranstaltung fällt am Dienstag, 29.10.02 wegen Prüfungen aus.
Keine Anmeldung, keine Vorkenntnisse erforderlich

In der kognitiven Psychologie wird Lernen als Erwerb von Wissen und Fertigkeiten aufgefasst. Die kognitive Perspektive, unter der der Mensch als informationsverarbeitendes Wesen aufgefasst wird, ist allerdings zu eng. Selbst wenn man bei der Begriffsbestimmung von Lernen als Erwerb von Wissen und Fertigkeiten bleibt, ist nicht zu übersehen, dass in diesen Prozessen nicht nur kognitive Faktoren eine Rolle spielen. Motivationale, emotionale und metakognitive Prozesse haben ebenfalls einen Einfluss auf Lernen und müssen deshalb Berücksichtigung finden, wenn man Lernprozesse untersucht.

Erste Literaturhinweise: Anderson, J. R. (1988). Kognitive Psychologie. Eine Einführung. Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft. Daraus: Kap. 1 - 10.
Weinert, F.E. & Kluwe, R.H. (Hrsg.) (1984): Metakognition, Motivation und Lernen. Stuttgart, Kohlhammer

K. Steffens
   
OBERSEMINAR
4095

Psychologie der Geschlechtsunterschiede 
Montag 16-18 Uhr in S 93 
Beginn der Veranstaltung: 21.10.2002 
EWS: B1, C2 Päd. SII: B2, C4 

Es soll ein aktueller Überblick über die folgenden Themen gegeben werden, dabei sollen auch Recherchen im Internet durchgeführt werden:
- biologische Unterschiede (Schwerpunkt Gehirn)
- Psycho-Biologische Ansätze (genetische Unterschiede) -
Hormone und Transmitter -
Lese-/Rechtschreib-Unterschiede
- Intelligenz-Unterschiede
- Unterschiede im Verhalten mit Schwerpunkt Aggression
- Unterschiede in Impulsivität und Reflexivität
- Sozialisationstheoretische Erklärungen der Unterschiede
- Lerntheoretische Erklärungen der Unterschiede
- ausgewählte Studien zur Veranschaulichung der methodischen Probleme
- praktische Implikationen für Schulfächer (Co-Education in Mathematik und Informatik)
Der Schwerpunkt der Recherchen und der Ergebnissuche liegt auf dem Internet. Eine Einführung in die Anfertigung von Internet-Referaten wird gegeben.

H. Rüppell
   
WEITERE VERANSTALTUNGEN
4114 Kolloquium: Anleitung zu empirischen Forschungsarbeiten 
Dienstag 17.15 Uhr 14-tägig in Raum 6.0109, HG, BT VI, UG 
Beginn der Veranstaltung: 22.10.2002 

mit Anmeldung: - per e-mail: Erika.Scheffler@uni-koeln.de (Sekretariat) - telefonisch: bei Frau Scheffler, 0221/470-5811 (9 - 12 Uhr) - persönlich während der Öffnungszeiten des Sekretariates 9 - 12 Uhr 

Seminarthema: Das Kolloquium dient der Ideenfindung, der Planung und Durchführung von Forschungsarbeiten. Die Forschungsschwerpunkte der Abteilung für Pädagogische Psychologie des Pädagogischen Seminars werden vorgestellt und es werden Anregungen für mögliche Examensarbeiten gegeben. Schwerpunkte bilden die Bereiche Multimedia und Internet im Zusammenhang mit der Kognitionspsychologie. Darüber hinaus erhalten die StudentInnen Gelegenheit, eigene Ideen zur Durchführung von Forschungsarbeiten vorzustellen und kritisch bezüglich der Realisierbarkeit zu diskutieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Präsentation bereits laufender Arbeiten durch ExamenskandidatInnen. Sie können konkrete Probleme und Schwierigkeiten diskutieren. StudentInnen ohne konkrete Examensabsichten sind als Diskussionspartner willkommen. 

Literatur: Internetvorlesung ALICE - Pädagogische Psychologie Internet-Adresse: www.uni-koeln.de/phil-fak/paedsem/psych und nach Absprache 

H. Rüppell
4116

Examenskolloquium 
Mittwoch 10-12 Uhr im Arbeitsraum des Pädagogischen Seminars Hauptgebäude, Bauteil IV, 1. Etage, neben der Bibliothek des Pädagogischen Seminars
Beginn: 23.10.2002
Die Veranstaltung fällt am Mittwoch, 30.10.2002 wegen Prüfungen aus.

Besonderheiten: nur mit Anmeldung (im Sekretariat, bei Frau Scheffler: täglich von 9 - 12 Uhr, telefonisch: 0221-470-5811, e-mail: Erika.Scheffler@uni-koeln.de)
In dieser Veranstaltung sollen examensrelevante Texte diskutiert werden. Ausserdem biete ich Prüfungssimulationen an und werde Grundsätzliches zur Herangehensweise an Klausurthemenstellungen sagen. An dem Kolloquium kann jeder teilnehmen, der sich von mir im Frühjahr 2003 im Staatsexamen EWS prüfen lassen will. Ich werde in der ersten Sitzung mit den Teilnehmern die Verteilung der Themen auf die verschiedenen Sitzungen besprechen. Ich erwarte, dass die Teilnehmer an einer bestimmten Sitzung die für diese Sitzung ausgesuchten Texte gelesen haben.

K. Steffens