Bettina Pfleging
Sprechstunde: n.V.
14.02.2003

bettina.pfleging@uni-koeln.de
+49 221 470 5764

Raum 6.0110 (Hauptgebäude, Bauteil 6)

 

Pädagogisches Seminar, Pädagogische Psychologie
Universität zu Köln, Philosophische Fakultät

Albertus-Magnus-Platz, 50923 KÖLN

WS 2002/2003

freitags 10 -12 Uhr
Hörsaal XI b

ACHTUNG!! Raumänderung!!

zusätzlich im virtuellen Raum POL in viLu, s.

http://campus.commsy.de

 

Proseminar 

Problemorientierte Lehre in virtuellen Lernumgebungen

 

25.10.2002

 

In den Diskussionen zur Gestaltung von virtuellen Lernumgebungen oder eLearning-Szenarien, aber auch bei der Entwicklung von medialen Lernangeboten für die Nutzung von CBT (computer-based-training) oder WBT (web based training), werden oft zwei unterschiedliche Ausgangspunkte thematisiert:

  • Auf der einen Seite steht die Forderung, den Mehrwert der neuen Medien zu nutzen für ein selbstgesteuertes, aktives, entdeckendes Lernen in einer problemorientierten Lehre in den verschiedensten Fachrichtungen.
  • Auf der anderen Seite wird die Notwendigkeit hervorgehoben, den Lernenden durch gute didaktische Instruktionen Unterstützung bei ihren Problemlösungen zu bieten, um effektiv optimale Problemlösestrategien zu vermitteln.

In dem Seminar soll am Ende deutlich geworden sein, welche Berechtigung beide Ansätze in welchen virtuellen Lernumgebungen haben und wie Umsetzungen in der Praxis aussehen können.

Die Ergebnisse werden in Gruppen mediengerecht aufbereitet werden, um sie abschließend im Internet zur Verfügung zu stellen.

Scheinerwerb:

Der Scheinerwerb kann jeweils individuell abgesprochen werden und orientiert sich an den Seminarthemen und dem jeweiligen persönlichen Interesse, basiert aber auf aktiver Teilnahme und Gruppenarbeit.

Erste Literaturhinweise:

PFLEGING, Bettina (2002). Effektiv lernen mit multimedial aufbereiteten Lerninhalten. Waxmann, Münster (in Druck).
DÖRNER. Dietrich (1989). Die Logik des Mißlingens. Rowohlt Verlag, Reinbek. DÖRNER, D., SCHAUB, H., STROHSCHNEIDER, S. (1999). Komplexes Problemlösen - Königsweg der Theoretischen Psychologie?. In: Psychologische Rundschau, 50 (4), 198 - 205. Hogrefe-Verlag, Göttingen.
NIEGEMANN, Helmut (2002). Didaktische Modelle. Tagungsband Learntec, Karlsruhe. SCHULMEISTER, Rolf (2001). Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen. Oldenbourg, München u.a.

 

08.11.2002
  • Fragebogenaktion "Neue Medien": erste Ergebnisse
  • Einführung in POL - Problemorientierte Lehre
  • Gruppen, Sammeln erster Ideen
  • virtueller Gruppenraum,erste Erfahrungen
15.11.2002
  • Lernen mit Neuen Medien, am Beispiel von KREAKANJI
  • Gruppen, Festlegen der Gruppenarbeit
  • virtueller Gruppenraum, Fragen zum Einsatz
22.11.2002
  • Gruppen, Ausarbeitung der Grobkonzepte, Erstellung eines Zeitplans
  • virtueller Gruppenraum, Diskussion der Grobkonzepte
29.11.2002
  • POL: Was ist ein Problem?
  • Gruppen: Diskussion der Ziele, der Ausgangs"probleme" und unterschiedlicher Lehrstile, wie Führen, Leiten, Beraten
06.12.2002
  • Lernen mit Neuen Medien: kognitionspsychologische Lerntheorien - multimediale Module und Komponenten
13.12.2002
  • Literaturhinweis:
    Norbert M. Seel (2000). Psychologie des Lernens - Lernumgebungen, "Problemorientierung", 13 Seiten
  • Gruppen, Bearbeitung der Konzepte im Hinblick auf Problemorientierung
20.12.2002
  • Neue Medien und ihr Mehrwert
  • s. Themenforum "Mediengestaltung", Universitätsverbund Multimedia, NRW, http://www.uvm.nrw.de
10.01.2003 
  • Bewertung von Lernprogrammen (CBT und WBT):
    Brainstorming zur Erstellung von Checklisten
  • Gruppen, Bearbeitung der thematischen Komplexe: Inhalt, Technik, Medien
  • erster Einblick in KLEAR - Konstruktivistisch Lernen am Beispiel von Referaten, http://www.klear.de
17.01.2003
  • Bewertung von Lernprogrammen (CBT und WBT):
    Ergänzung der Checklisten durch Hinweise aus der Literatur
  • Bewertung von KLEAR - Konstruktivistisch Lernen am Beispiel von Referaten, http://www.klear.de
24.01.2003 
  • Gestaltung einer Webseite: Welche Regeln sind zu beachten
  • kurze Einführung in HTML

31.01.2003

  • Wie erstelle ich eine Präsentation mit PowerPoint?
  • Wie können die verschiedenen Medien für eine Präsentation aufbereitet werden?
  • Wie können die Medien in die Präsentation eingebaut werden?
07.02.2003
  • Präsentation:

    "Schulhymne komponieren"

14.02.2003
  • Präsentationen

"Universitätsbibliothek"

"Natur - Spiel"

"Tour-de-France"

  • Abschluss-Evaluation
zurück