Bettina
Pfleging
Sprechstunde: n.V. |
14.02.2003 |
bettina.pfleging@uni-koeln.de
+49 221 470 5764
Raum 6.0110 (Hauptgebäude, Bauteil 6)
|
Pädagogisches
Seminar, Pädagogische Psychologie
Universität zu Köln, Philosophische Fakultät
Albertus-Magnus-Platz, 50923 KÖLN |
WS
2002/2003
freitags 10
-12 Uhr
Hörsaal XI b
ACHTUNG!!
Raumänderung!!
zusätzlich
im virtuellen Raum POL in viLu, s.
http://campus.commsy.de
|
Proseminar
Problemorientierte
Lehre in virtuellen Lernumgebungen
|
|
|
25.10.2002
|
In den Diskussionen zur Gestaltung
von virtuellen Lernumgebungen oder eLearning-Szenarien, aber auch bei
der Entwicklung von medialen Lernangeboten für die Nutzung von CBT (computer-based-training)
oder WBT (web based training), werden oft zwei unterschiedliche Ausgangspunkte
thematisiert:
- Auf der einen Seite steht
die Forderung, den Mehrwert der neuen Medien zu nutzen für ein selbstgesteuertes,
aktives, entdeckendes Lernen in einer problemorientierten Lehre
in den verschiedensten Fachrichtungen.
- Auf der anderen Seite wird
die Notwendigkeit hervorgehoben, den Lernenden durch gute didaktische
Instruktionen Unterstützung bei ihren Problemlösungen zu bieten,
um effektiv optimale Problemlösestrategien zu vermitteln.
In dem Seminar soll am Ende
deutlich geworden sein, welche Berechtigung beide Ansätze in welchen virtuellen
Lernumgebungen haben und wie Umsetzungen in der Praxis aussehen können.
Die Ergebnisse werden in Gruppen
mediengerecht aufbereitet werden, um sie abschließend im Internet zur
Verfügung zu stellen.
Scheinerwerb:
Der Scheinerwerb kann jeweils
individuell abgesprochen werden und orientiert sich an den Seminarthemen
und dem jeweiligen persönlichen Interesse, basiert aber auf aktiver Teilnahme
und Gruppenarbeit.
Erste Literaturhinweise:
PFLEGING, Bettina (2002). Effektiv
lernen mit multimedial aufbereiteten Lerninhalten. Waxmann, Münster (in
Druck).
DÖRNER. Dietrich (1989). Die Logik des Mißlingens. Rowohlt Verlag, Reinbek.
DÖRNER, D., SCHAUB, H., STROHSCHNEIDER, S. (1999). Komplexes Problemlösen
- Königsweg der Theoretischen Psychologie?. In: Psychologische Rundschau,
50 (4), 198 - 205. Hogrefe-Verlag, Göttingen.
NIEGEMANN, Helmut (2002). Didaktische Modelle. Tagungsband Learntec, Karlsruhe.
SCHULMEISTER, Rolf (2001). Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen.
Oldenbourg, München u.a.
|
08.11.2002 |
- Fragebogenaktion "Neue
Medien": erste Ergebnisse
- Einführung in POL -
Problemorientierte Lehre
- Gruppen, Sammeln erster
Ideen
- virtueller Gruppenraum,erste
Erfahrungen
|
15.11.2002 |
- Lernen mit Neuen Medien,
am Beispiel von KREAKANJI
- Gruppen, Festlegen der Gruppenarbeit
- virtueller Gruppenraum,
Fragen zum Einsatz
|
22.11.2002 |
- Gruppen, Ausarbeitung der
Grobkonzepte, Erstellung eines Zeitplans
- virtueller Gruppenraum,
Diskussion der Grobkonzepte
|
29.11.2002 |
- POL: Was ist ein Problem?
- Gruppen: Diskussion der
Ziele, der Ausgangs"probleme" und unterschiedlicher Lehrstile,
wie Führen, Leiten, Beraten
|
06.12.2002 |
- Lernen mit Neuen Medien:
kognitionspsychologische Lerntheorien - multimediale Module und Komponenten
|
13.12.2002 |
- Literaturhinweis:
Norbert M. Seel (2000). Psychologie
des Lernens - Lernumgebungen, "Problemorientierung", 13 Seiten
- Gruppen, Bearbeitung der
Konzepte im Hinblick auf Problemorientierung
|
20.12.2002 |
- Neue Medien und ihr Mehrwert
- s. Themenforum "Mediengestaltung",
Universitätsverbund Multimedia, NRW, http://www.uvm.nrw.de
|
10.01.2003 |
- Bewertung von Lernprogrammen
(CBT und WBT):
Brainstorming zur Erstellung von Checklisten
- Gruppen, Bearbeitung der
thematischen Komplexe: Inhalt, Technik, Medien
- erster Einblick in KLEAR
- Konstruktivistisch Lernen am Beispiel von Referaten, http://www.klear.de
|
17.01.2003 |
- Bewertung von Lernprogrammen
(CBT und WBT):
Ergänzung der Checklisten durch Hinweise aus der Literatur
|
24.01.2003 |
- Gestaltung einer Webseite:
Welche Regeln sind zu beachten
- kurze Einführung in
HTML
|
31.01.2003
|
- Wie erstelle ich eine Präsentation
mit PowerPoint?
- Wie können die verschiedenen
Medien für eine Präsentation aufbereitet werden?
- Wie können die Medien
in die Präsentation eingebaut werden?
|
07.02.2003 |
- Präsentation:
"Schulhymne komponieren"
|
14.02.2003 |
"Universitätsbibliothek"
"Natur - Spiel"
"Tour-de-France"
|
|
|
|
|
|
|
|
zurück |