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am 27.07.1999
WS 1998/99 Proseminar "Multimedia – eine praktische Einführung" Das Seminar soll die Medienkompetenz der StudentInnen in Richtung Multimedia in Computerlernprogrammen deutlich erweitern. Dazu werden in der ersten Sitzung Vortrags- und Referatsthemen zu lerntheoretischen Sichtweisen verteilt, die als interessante Aspekte von "Lernen mit Neuen Medien" im ersten Block mit multimedialer Unterstützung und/oder mit vielen Beispielen aus Lernprogrammen beleuchtet und diskutiert werden sollen. Die praktische Umsetzung der neu gewonnenen Erkenntnisse orientiert sich an einer rudimentär vorhandenen Lerneinheit zum "Physiologischen Streßkreislauf". Hierzu sollen thematisch weiterführende Einheiten konzipiert werden. Die Grobkonzepte der Drehbücher werden im zweiten Block im Plenum und in Kleingruppen erstellt. Gleichzeitig werden Funktionsweisen von Anwendungsprogrammen vorgestellt und erste Skripts mit Toolbook erstellt. Mit dieser Vorbereitung können bis zum 27.11.98 die Feinkonzepte der Drehbucheinheiten ausgearbeitet werden, um dann direkt in die Umsetzung am Computer einzusteigen. Spätestens 1 Woche später sollten dann auch alle zusätzlichen Materialien (Fotos, Tonaufnahmen, Videoauschnitte, o.a.) vorhanden sein, um die Funktionsweisen von Peripheriegeräten wie z.B. vom Scanner kennenzulernen. Bis zum 18.12.98 können die Programmteile noch verbessert, verfeinert und/oder angereichert werden. Sie werden dann zusammengebaut, vorgestellt und diskutiert. Leider hat sich keine Gruppe mehr bei mir gemeldet, um eine CD-ROM der erstellten Programme zu erstellen oder erstellen zu lassen. Die Idee, "Eine CD-ROM von allen Programmen zu erstellen" wird also nicht ausgeführt werden können. SCHADE.
6.11.98: Vorträge mit multimedialer Unterstützung und/oder mit Beispielen aus Lernprogrammen. 13.11.98: Vorstellung des "Stress-Programms", das mit weiteren Einheiten angereichert werden soll. Erstellen des Grobkonzepts. Vorstellen aller Anwenderprogramme, erste Einführung in Toolbook. 27.11.98: Praktische Umsetzung anhand der Feinkonzepte 04.12.98: Praktische Umsetzung 18.12.98: Vorstellung der fertigen
Programmeinheiten, Verbindung zu einem Gesamtprogramm, Abschlussdiskussion
Der Scheinerwerb ist abhängig von aktiver regelmäßiger Mitarbeit in allen drei Teilen:
Computervorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber wünschenswert. Die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Seminarsitzung (23.10.1998) mit der Übernahme eines Referates in einer Kleingruppe.
LiteraturlisteLiteratur für die Vorbereitung der ReferateSchematheorie
Mentales Modell
Lernfördernde Umweltbedingungen LOP-Theorie
Cognitive Apprenticeship
Anchored Instruction
Cognitive Flexibility
Literatur für die Erstellung der LerneinheitenStreß
Multimedia
Toolbook
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