Bettina
Pfleging
Sprechstunde: n.V. |
22.07.2002 |
bettina.pfleging@uni-koeln.de
+49 221 470 5764
Raum 6.0110 (Hauptgebäude, Bauteil 6) |
Pädagogisches
Seminar, Pädagogische Psychologie
Universität zu Köln, Philosophische Fakultät
Albertus-Magnus-Platz, 50923 KÖLN |
SS 2002
freitags 10
-12 Uhr
Hörsaal VIIb
ACHTUNG!! Raumänderung!!
|
Proseminar |
zusätzlich!!
ein virtueller
Raum:
edo-WorkSpace
http://www.ews.uni-dortmund.de/aim/
|
|
Beginn:
26.04.2002
|
Virtuelle Universitäten, Hochschulen
und Fachhochschulen, virtueller Campus oder virtuelle Akademie sind Begriffe,
die in letzter Zeit vermehrt auftauchen und dabei ganz unterschiedliche
Konzepte und verschiedene Formen und Szenarien von Lehre beinhalten. Im
Seminar ist es zunächst die Aufgabe, einen Überblick über virtuelle Räume
zu erhalten, dann exemplarisch verschiedene Modelle, Konzepte, Formen
und Szenarien sowie unterschiedliche Vorschläge zu deren Kategorisierung
näher kennen zu lernen und eine gemeinsame Dokumentation dieser ersten
Schritte in Form einer Web-Präsentation zu konzipieren.
Im zweiten Teil werden die
zugrunde liegenden unterschiedlichen didaktischen Konzepte näher betrachtet,
und zwar unter Fragestellungen wie:
- Welche Lerntheorien liegen den jeweiligen Konzepten zugrunde?
- Welche didaktischen Möglichkeiten bieten die neuen Medien?
- etc.
Beendet werden diese Betrachtungen
jeweils mit einer weiteren Frage:
- Wie sollten die Ergebnisse der Seminarsitzung im Internet präsentiert
werden?
Scheinerwerb: Der Scheinerwerb
kann jeweils individuell abgesprochen werden und orientiert sich an den
Seminarthemen und dem jeweiligen persönlichen Interesse.
Erste Literaturhinweise:
Zur Vorbereitung kann im Internet oder in der Bibliothek recherchiert
werden. Die Ergebnisse werden dann in der zweiten Sitzung ausgetauscht,
kommentiert und evtl. ergänzt.
|
03.05.2002 |
Aufgaben:
- eine e-mail an mich mit
einem Wunschthema
- anmelden im virtuellen Raum
(Adresse s.oben)
- Diskussionsbeitrag zu einem
der im Forum eröffneten Themen
- drei kommentierte Literaturhinweise
zu Lehren, Lernen, virtuellen Räumen
Themen:
- Lehren: Vorlesung mit multimedialer
Unterstützung
- Beispiel 1: Kugelproblem
zur Erzeugung von Interesse für Problemlösestrategien,
Kreativitätstraining, Gestalten, ...
- Beispiel 2: Diashow
und A-Priori-Fragen
zur Aktivierung von Vorwissen für den Physiologischen Stresskreislauf
- Lernen: Aufbau von Wissensstrukturen
- Virtueller Raum: EWS
(EdoWorkSpace) und die bisher gemachten Erfahrungen, Fragen, Probleme,
weiterer Umgang
- Erarbeitung von Themen und
Einteilung in Gruppen zu den verschiedenen Themen: Englisch - online,
MathePrisma und der Praxisbezug in der Mathematik, Englisch-Sprachkurs
für Gehörlose mit Unterstützung der Neuen Medien, Deutsch
als Fremdsprache und dahinter stehende Lernkonzepte
|
10.05.2002 |
Aufgaben:
- Treffen der Gruppen (virtuell
oder real zu der Seminarzeit)
- Recherche zum Thema (nicht
nur im Internet!)
- grobe Gliederung bis zur
geplanten Präsentation
- Aufgaben abarbeiten, wenn
noch nicht geschehen, s. 03.05.2002
|
17.05.2002 |
Themen:
- Lehren: problemorientierte
Lernumgebung im Projekt PROMETHEUS
- explorativ - Themenräume
- Lernstrategien - Terminologie-Trainer
- Lernstrategien - Objektbeschreibung
- Lernen: kognitive, metakognitive
und ressourcenbezogene Lernstrategien
- Literaturhinweis: WILD,
Klaus-Peter (2000). Lernstrategien im Studium. Münster: Waxmann.
- Virtueller Raum: lo-net
(Schulen ans Netz), CommSy
(Universität Hamburg)
- Präsentation der ersten
Vorstellungen zu den verschiedenen Themen: Englisch - online, MathePrisma
und der Praxisbezug in der Mathematik, Englisch-Sprachkurs mit Unterstützung
der Neuen Medien
Aufgaben:
- weitere Recherche zum Thema
(nicht nur im Internet!)
- Ausbau der "ersten
Vorstellungen"
|
24.05.2002 |
"Pfingstferien" |
31.05.2002 |
Themen:
- Lehren: praxisorientierte
Ansätze für den Schulunterricht im Rahmen des LSDN-Projekts
(local sustainable development network)
- Lernen: "bifurkative
Assoziationen" für das Erlernen von Kanji
- am Beispiel einer ersten
Palette von KreaKanji
- quasi am eigenen Leib erfahren :-))
- Virtueller Raum: [ leider
nicht genug Zeit, s.o. ;-) ]
- Diskussionen zu zwei Themen:
- MathePrisma, der Praxisbezug
in der Mathematik, Erfahrungen mit der Zielgruppe, Organisation
von Testsituationen, Entwicklung von Fragebögen
- Englisch-Sprachkurs
mit Unterstützung der Neuen Medien, visuelle Unterstützung,
Praxisbezug, Motivation der Lernenden, Eingrenzung der Zielgruppe,
auditive Unterstützung
Aufgaben:
- "Mathe-Prisma":
weitere Recherche zum Thema bzw. Organisation der ersten Schritte
- "Sprachkurs":
genauere Betrachtung von KreaKanji (CD-ROM) zur Vorstellung am 08.06.2002
im Plenum mit Bezug zu dem eigenen Konzept (Sprachkurs)
- "Englisch-Online":
Vorbereitung ihrer Präsentation zur Vorstellung am 08.06.2002 im
Plenum
|
07.06.2002 |
STREIK
|
14.06.2002 |
Themen:
|
21.06.2002 |
Themen:
- Lehren: neueste Entwicklungen
im Themenraum ALTENSTADT im Projekt PROMETHEUS
- Lernen: LOP-Theorie,
Fading-Prinzip
- am Beispiel der CD-ROM
KreaKanji
(gute Testergebnisse bei der Wiederholung der ersten Palette s.
31.5.2002)
Aufgaben:
- "Mathe-Prisma":
Anwendung von Qualitätskriterien auf das Programm zur Vorstellung
am 21.06.2002 im Plenum
- "Sprachkurs":
genauere Betrachtung von KreaKanji (CD-ROM) zur Vorstellung am 21.06.2002
im Plenum mit Bezug zu dem eigenen Konzept (Sprachkurs) oder Anwendung
der Qualitätskriterien auf KreaKanji
- "Englisch-Online":
Anwendung von Qualitätskriterien auf die ausgesuchten Programme
zur Vorstellung am 21.06.2002 im Plenum
|
28.06.2002 |
Themen:
- Darstellung der Gruppenergebnisse
im Internet: Zeitplan, Vorgehensweise, Ergebnisse, Präsentation,
... ?
- Lernen: Überblick e-learning
- Lehren: Szenarien virtueller
Lehre
- Literaturhinweis: SCHULMEISTER,
Rolf (2001). Szenarien netzbasierten Lernens. In: Wagner, E./Kindt,
M. (Hg.): Virtueller Campus, Szenarien - Strategien - Studium. Münster:
Waxmann, S. 16 - 38.
- PP-Präsentation:
Lernszenarien und Veränderungen
Aufgaben:
- Formulierung, Ausarbeitung
der Gruppenarbeiten im virtuellen Seminarraum bis zum 06.07.2002
- zu meiner Information
und
- durch Kommunikation
und Kooperation der Gruppen
- moderierte Diskussionen
der Vorschläge im virtuellen Seminarraum
|
05.07.2002 |
Aufgaben:
- Treffen der Gruppen virtuell
oder ftf
- Formulierung, Ausarbeitung
der Gruppenarbeiten im virtuellen Seminarraum bis zum 06.07.2002 (s.o.)
|
12.07.2002
Achtung Raumänderung:
ausnahmsweise in Hörsaal XXV
|
Themen:
- Diskussion der ersten Gruppenergebnisse
im WorkSpace: Präsentation im Plenum, Verlinkungen, Darstellung
im Inernet (Drehbuch) ... ?
- Lernen: Lerntypen und Lernstrategien
Aufgaben:
|
19.07.2002 |
Präsentation der Ergebnisse
und Abschlussdiskussion
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zurück |