LEHRE Systematik der Bedingungen des menschlichen Lernens Die konkreten Bedingungen:
systematische Übersicht über die lernfördernden Umweltbedingungen

KERNPROZESSE / BEGLEITPROZESSE / TEST

KERNPROZESSE
CODIERUNG
Simultane Vergegenwärtigung
Bildliche Simulation
Beobachtbares
Expertenverhalten
Begleitaktivitäten
Semantische
Elaboration
Bildliche Begleitvorstellungen
Mnemotechnische
Hilfen
Sequentielle
Organisation

Bildlicher Organizer

 

Advance Organizer

 

UMSTRUKTURIERUNG
Entdeckendes Lernen
Peer-Tutoring
Feedback-Diskussion
Diskrepante Information
Peer-Modeling
Peer-Erklärung
Programmiertes
Peer-Tutoring
Peer-Unterstützung
Prg. Peer-Unterstützung
Kooperatives Problemlösen
Peer-Teachback
Fehlerdiskussion
Peer-Puzzle
Peer-Kontroverse
Prg. Peer-Kontroverse
Peer-Konstruktion
Peer-Diagnose
ELABORATION
Aufrechterhaltung
positiver interpersonaler Beziehungen
 
Metakognitives
Feedback

 

Mikro-Feedback
 

Mikro-Kontrolle
 
Advance
Organizer

 
Post
Organizer

 
Crossed-Aged-
Tutoring

 
SPEZIALISIERUNG

Ist-Sollwert-
Vergleiche

 
Feedback-Verzögerung
nach konsequenzhaltigen
Aufgaben
 

Verbalisation des eigenen Denkprozesses
 

Retrogressive
Vervollständigung

 

Produktivitätsprinzip
 
Wiederbeanspruchung zurückliegender
Lernergebnisse
 

BEGLEITPROZESSE
AUFMERKSAMKEITS-
REGULATION
ÜBERGEORDNETE
MOTIVIERUNG
ERLEBEN DER
LERNERGEBNISSE
ADAPTIONS-
PROZESS
Ausschalten von
Kontextreizen
Kurzfristiger Nutzen Soziale Verstärkung
durch Erwachsene
Selbstregulation
der Darbietungs-
geschwindigkeit
Perspektivenprinzip Peer-Verstärkung
Variation der
Umweltbedingungen
Langfristiger Nutzen Reflexive Bedingung Selbstbestimmung
von Umwelt-
bedingungen
Individuelle Arbeit
A priori-Fragen Kooperative Arbeit
Prüfungsankündigungen Vergegenwärtigung der
Lernzielhierarchie
Individueller Wettbewerb Antwortsensitive
Aufgaben
Plötzlicher Wechsel
komplexer
Stimulusvorlagen
Gruppenwettbewerb
Aktivierungszirkel Aktivierung des
Zielsetzungsverhaltens
Ipsative, öffentliche
Leistungsbewertung

Mikro-Feedback

Lernzielbezogene Witze
Kurzanweisungen Autotelische Bedingung
Motorische
Handlungsreize
Selbstverantwortlichkeit

 

Wollen Sie für Ihre Prüfung die Definitionen lernen und sich auch in der Prüfungssituation an diese erinnern können?