LEHRE
Systematik der Bedingungen des menschlichen Lernens
Die konkreten Bedingungen:
systematische Übersicht über die lernfördernden Umweltbedingungen
KERNPROZESSE
/
BEGLEITPROZESSE
/
TEST
KERNPROZESSE
CODIERUNG
Simultane Vergegenwärtigung
Bildliche Simulation
Beobachtbares
Expertenverhalten
Begleitaktivitäten
Semantische
Elaboration
Bildliche Begleitvorstellungen
Mnemotechnische
Hilfen
Sequentielle
Organisation
Bildlicher Organizer
Advance Organizer
UMSTRUKTURIERUNG
Entdeckendes Lernen
Peer-Tutoring
Feedback-Diskussion
Diskrepante Information
Peer-Modeling
Peer-Erklärung
Programmiertes
Peer-Tutoring
Peer-Unterstützung
Prg. Peer-Unterstützung
Kooperatives Problemlösen
Peer-Teachback
Fehlerdiskussion
Peer-Puzzle
Peer-Kontroverse
Prg. Peer-Kontroverse
Peer-Konstruktion
Peer-Diagnose
ELABORATION
Aufrechterhaltung
positiver interpersonaler Beziehungen
Metakognitives
Feedback
Mikro-Feedback
Mikro-Kontrolle
Advance
Organizer
Post
Organizer
Crossed-Aged-
Tutoring
SPEZIALISIERUNG
Ist-Sollwert-
Vergleiche
Feedback-Verzögerung
nach konsequenzhaltigen
Aufgaben
Verbalisation des eigenen Denkprozesses
Retrogressive
Vervollständigung
Produktivitätsprinzip
Wiederbeanspruchung zurückliegender
Lernergebnisse
BEGLEITPROZESSE
AUFMERKSAMKEITS-
REGULATION
ÜBERGEORDNETE
MOTIVIERUNG
ERLEBEN DER
LERNERGEBNISSE
ADAPTIONS-
PROZESS
Ausschalten von
Kontextreizen
Kurzfristiger Nutzen
Soziale Verstärkung
durch Erwachsene
Selbstregulation
der Darbietungs-
geschwindigkeit
Perspektivenprinzip
Peer-Verstärkung
Variation der
Umweltbedingungen
Langfristiger Nutzen
Reflexive Bedingung
Selbstbestimmung
von Umwelt-
bedingungen
Individuelle Arbeit
A priori-Fragen
Kooperative Arbeit
Prüfungsankündigungen
Vergegenwärtigung der
Lernzielhierarchie
Individueller Wettbewerb
Antwortsensitive
Aufgaben
Plötzlicher Wechsel
komplexer
Stimulusvorlagen
Gruppenwettbewerb
Aktivierungszirkel
Aktivierung des
Zielsetzungsverhaltens
Ipsative, öffentliche
Leistungsbewertung
Mikro-Feedback
Lernzielbezogene Witze
Kurzanweisungen
Autotelische Bedingung
Motorische
Handlungsreize
Selbstverantwortlichkeit
Wollen Sie für Ihre Prüfung die Definitionen lernen und sich auch in der Prüfungssituation an diese erinnern können?