LEHRE | Erwerb einer Fremdsprache |
BFF Berufsbezogene Fremdsprachliche Fortbildung |
Abb. 2: Lernsequenz zur Ausbildung der funktionalen Kompetenz
I. Ebene: Instruktionskompetenz:
Längere Instruktionen mit relativ komplexer aber sich vielfach wiederholenden grammatikalischen Strukturen idealerweise wegen des Problems der Sprachhemmungen als Lernspiel.
II. Ebene: Kommunikative Kompetenz:
Die Ausarbeitung der Materialien orientiert sich an dem Threshold Level (1990) des Council of Europe. Nach diesen Vorgaben werden kürzere allgemeine Redewendungen für die grundlegenden Funktionen der menschlichen Kommunikation erarbeitet.
III. Ebene: Kommunikative Kompetenz:
Berufsspezifische Redewendungen mit Fachbegriffen gegebenenfalls mit einem Extra-Vokabeltrainer
IV. Ebene: Dialogkompetenz:
kürzere Dialoge mit einfacher Syntax
V. Ebene: Dialogkompetenz:
Längere Dialoge mit komplexer Syntax
VI. Ebene: Erklärungskompetenz:
Längere komplexe Erklärungen