Methodenlandschaften werden in der konstruktivistischen Didaktik als Angebote verstanden, mit denen Lerngruppen sich ihre Methoden in Metaphern als Wandbilder oder in Portfolios imaginieren und symbolisch festhalten. Auf diesen Landschaften wird dann erkennbar und methodisch in Gesprächen reflektierbar, welche Methoden in der Lernarbeit bisher eingesetzt wurden und wo es noch Chancen gäbe, auch vielleicht andere Methoden auszuprobieren.
In der "Konstruktivistischen Didaktik" wird als Anregung eine eigene Methodenlandschaft beschrieben. Die hier gezeigten Bilder sollen dazu anregen, sie entweder für die methodische Arbeit zu nutzen oder eigene Entwürfe zu fertigen.
Zum Konzept der Methodenlandschaften lesen Sie bitte in der "Konstruktivistischen Didaktik"nach.
Den Text zu den Methodenlandschaften finden Sie hier. Er war in den beiden ersten Auflagen der "Konstruktivistischen Didaktik" noch im Buch enthalten. Als PDF-Datei finden Sie den Text auch im Downloadcenter. |