Was
gibt es hier? |
Hier wird der Methodenpool der Konstruktivistischen Didaktik angeboten. Unsere Intention ist es, einen möglichst übersichtlichen Zugang zu unterschiedlichen Methoden des Lehrens und Lernens in einfacher und kostengünstiger Form zu geben. Zum inhaltlichen Konzept lesen Sie bitte auch unsere Einführung. Wir haben deshalb Methoden des Lehrens und Lernens zusammengestellt und in der Regel nach folgenden 7 Kriterien geordnet: | ||
1. |
Kurze Darstellung der Methode | Hier
findet sich eine kurze Charakterisierung der Methode. |
2. |
Primäre und sekundäre Quellen | Unter
primäre Quellen wird angegeben, woher die Methode ursprünglich
kommt. Unter sekundäre Quellen gibt es in der Regel kommentierte
aktuelle Literatur für diejenigen, die sich noch differenzierter
mit der jeweiligen Methode beschäftigen wollen und ausführlichere
Beschreibungen suchen. |
3.
|
Theoretische
und praktische Begründung |
Der
jeweilige theoretische Begründungsrahmen der Methode wird knapp umrissen.
Die praktische Relevanz und Herkunft der Methode wird besprochen. |
4. |
Darstellung der Methode | Die
Methode wird in ihren Grundzügen dargestellt. |
5. |
Beispiel(e) | Beispiele
sollen die Methode veranschaulichen. |
6. |
Reflexion der Methode | Keine
Methode kann für alles genutzt werden. In der konstruktivistischen
Didaktik wird daher auf eine Reflexion der Methodenkompetenz (was kann
die Methode?), der Methodenvielfalt (wie ergänzt die Methode andere
Methoden?) und der Methodeninterdependenz (mit welchen Methoden lässt
sie sich besonders gut kombinieren) besonderer Wert gelegt. |
7. |
Praxiserfahrungen | Welche
Erfahrungen wurden in der Praxis mit der Methode gemacht? (Kurzbeschreibungen) |
Einige Methoden haben wir auch nur in einer Online-Darstellung präsentiert, sofern vor allem Links zur Erfassung des Themas hilfreich und erforderlich sind. |
|