6.
Reflexion der Methode
>> 6.1 Methodenkompetenz
>> 6.2 Methodenvielfalt
>> 6.3 Methodeninterdependenz
6.1 Methodenkompetenz
Der
Klassenrat eignet sich für Gruppen und Schulklassen aller Jahrgangsstufen.
Die genaue Durchführung kann vom Leiter bzw. Lehrer an den
Erfahrungsstand und die Reife der Teilnehmer bzw. Schülerschaft
flexibel angepasst werden. (In der ersten Klasse wird z.B. der Lehrer
als Protokollant auftreten müssen.) Im Klassenrat kann eine
„Demokratie im Kleinen“, das Vertreten eigener Interessen
mit oder gegen eine Gruppe, erfahrbar werden. Eine Verbindung von
aktiver Inhalts- und Beziehungskommunikation ist grundlegend für
diese Methode. Als Methodenkompetenz steht der Klassenrat allen
anderen Methoden vor allem dort zur Seite, wo es um gemeinsame Regeln
über den Lehr- und Lernprozess und die Kommunikation und Kooperation
der Gruppe geht.
Gruppen, die länger zusammen arbeiten, benötigen einen
Klassenrat, um partizipative und demokratische Methodenkompetenz
ausbilden zu können!
6.2 Methodenvielfalt
Der
Klassenrat gibt auch Raum für kreative Findung, Gestaltung,
Entdeckung und Anwendung von Methoden. Durch Diskurs können
für das jeweils aktuelle Thema verschiedenste Möglichkeiten
der Bearbeitung vorgeschlagen und realisiert bzw. erkundet und reflektiert
werden. Dabei kann auf bereits vorhandene Methoden zurückgegriffen
werden, wobei diese kritisiert und ggf. auch durch Variationen verändert
werden können, oder es entstehen völlig neue Konzepte.
Die eingesetzte Viabilität der Methoden kann besprochen werden.
Der Wunsch nach neuen und anderen Methoden kann thematisiert und
abgestimmt werden.
6.3 Methodeninterdependenz
Der
Klassenrat reiht sich in ein durch Mitbestimmung der Gruppe bzw.
Schüler geprägtes Unterrichts- und Schulsystem ein. Umfassende
Mitbestimmung im Sinne einer konstruktivistischen Didaktik lässt
sich allerdings nicht allein über einen Klassenrat herstellen,
sondern benötigt auch den umfassenden Einsatz von handlungsorientierten
Methoden.
Eine Vielzahl weiterer Methoden lässt sich konstruktiv in die
konkrete Arbeit des Klassenrates integrieren:
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