skip to content

Dr. Hans Riegel Fachpreise

Erstmals vergibt die Universität zu Köln zusammen mit der Hans-Riegel-Stiftung Fachpreise für Schüler

 

Er macht nicht nur mit seinen bunten Haribos jeden Tag viele Kinder froh, sondern will sie auch anspornen und fördern. Und so belohnt der Haribo-Unternehmensleiter, Dr. Hans Riegel, talentierte Kinder jedes Jahr mit Fachpreisen. In diesem Jahr vergibt die von dem Unternehmer gegründete Dr. Hans-Riegel-Stiftung, Bonn, zum ersten Mal gemeinsam mit der Universität zu Köln die Preise für Facharbeiten von Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse.

Mit den Preisen wollen die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät und die Stiftung außergewöhnliche Leistungen anerkennen und belohnen. Die Universität möchte auf diesem Weg junge Talente entdecken, unterstützen und für ein Studium begeistern.

Prämiert werden die jeweils drei besten eingereichten Facharbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik und Physik.

Die eingereichten Arbeiten werden von den Dozenten der Universität bewertet und anschließend von der Stiftung mit jeweils 600 Euro, 400 Euro und 200 Euro belohnt.

Die Nachwuchsforscher, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, können ihre Arbeiten noch bis zum 1. Mai 2010 bei der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln einreichen.

Die  Facharbeiten dürfen allerdings nur von Schülern der Jahrgangsstufe 12 an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule der Stadt Köln oder des Rhein-Erft Kreises in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik oder Physik verfasst worden sein.

Studiendekan Professor Dr. Axel Griesbeck richtet daher den Aufruf an alle Zwölftklässler: „Zeigt uns, was ihr könnt!“

 

Ort:                            
Universität zu Köln, Dekanat der Math.-Nat.Fakultät

Wann:                        
Einsendefrist 1.Mai, Feier im Oktober

Bei Rückfragen: 
       
Dr. Christine Hofmann
Universität zu Köln
Dekanat der Math.-Nat.Fakultät
Albertus-Magnus Platz, 50923 Köln
Tel.: 0221-470-4986