23. Mai
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Veranstalter:
EUniWell - European University for Well-Being
Ort:
Gebäude des Zentrums für Lehrer*innenbildung der UzK
(Nähere Informationen werden vorab per E-Mail bekanntgegeben.)
Information:
Der Workshop „Hochschulbildung öffnen“, der im Rahmen der europäischen Hochschulallianz EUniWell stattfindet, ist ein praktischer, interaktiver Austausch, bei dem die Teilnehmenden den Wert offener Bildungsressourcen (OER, Open Educational Resources) und offener Bildungspraktiken (OEP, Open Educational Practices) erkunden können.
Das Besondere an dieser Veranstaltung wird sein, dass sie an den EUniWell-Partnerinstitutionen parallel in den jeweiligen Landessprachen abgehalten wird, was einen fruchtbaren Austausch von Ideen und Überlegungen zum Potenzial von offener Bildung (Open Education) fördert. Der Workshop startet gemeinsam (online) mit einer Keynote (auf Englisch) und endet ebenfalls in einem gemeinsamen Fazit (auf Englisch).
Im Hauptteil des Workshops diskutieren die Teilnehmenden in Kleingruppen mögliche Vorteile (oder Hindernisse) von OER und OEP abhängig von jeweiligen Akteuren innerhalb der Hochschullandschaft wie Studierende, Lehrende Hochschulleitung, Bildungspolitiker*innen etc.. Dabei dienen als Grundlage die 23 Gründe für Open Education, die im März 2025 während der OE Week veröffentlicht wurden.