Universität zu Köln

Philosophische Fakultät

Institut für Katholische Theologie
















Aktuelles

GASTVORTRAG MIT DISKUSSION: PETER KNAUER SJ

Thema: Relationale Ontologie als christologische Option?

Termin: 14. Juli 2009, 10.00 - 11.30
Ort: Hörsaal G (Hörsaalgebäude)

Knauers theologisches Werk zeichnet sich durch einen originären, eigenständigen Ansatz aus: Ausgehend von der Begegnung mit der christlichen Botschaft, die den Anspruch hat, Wort Gottes zu sein, versucht Knauer darzulegen, dass und wie sich dieser Anspruch vernünftig verstehen lässt. Eine theoriearchitektonisch tragende Rolle spielt dabei die sog. relationale Ontologie, ein ontologisches Konzept, das die Welt als "restlos bezogen auf …" sowie "restlos verschieden von …" beschreibt. Auf dieser Basis lässt sich nicht nur Wirklichkeit widerspruchsfrei denken, sondern ergeben sich auch theologische Anschlüsse, etwa in die Christologie.
In seinem Vortrag wird Peter Knauer Grundgedanken der relationalen Ontologie vorstellen und exemplarisch erläutern, welche Möglichkeiten sich daraus für die Christologie ergeben.

Peter Knauer SJ, geboren 1935 in Berlin, ao. Professor für Dogmatik (1978-1980) und Professor für Fundamentaltheologie (ab 1980) an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main, 2002 emeritiert. Seit 2003 Mitarbeiter im Foyer Catholique Européen und im OCIPE (Office Catholique d'Information et d'Initiative pour l'Europe) in Brüssel.

ZUSATZTUTORIEN FÜR "EINFÜHRUNG IN DIE SYSTEMATISCHE THEOLOGIE" (DÜRNBERGER)

Aaron Langenfeld bietet zusätzlich zu den bekannten Tutorien zwei weitere Termine zur Klausurvorbereitung an:
11. Juli 2009, 11.00-13.30, in S55
25. Juli 2009, 10.00-12.30, in XVIIa

EXAMENSSPRECHSTUNDE AM 03.08.

Am 03.08. bietet PD Dr. Reichardt von 10-11 Uhr eine Examenssprechstunde an. Diese Sprechstunde ist die letzte Gelegenheit, um Examensangelegenheiten zur klären (Abzeichnen von Laufbögen etc.).

Die Studierenden werden aber gebeten, wenn möglich bereits vorher eine Sprechstunde von PD Dr. Reichardt (jeden Dienstag, 14:45-15:45 Uhr) wahrzunehmen.

NEUE STUDIENORDNUNG FÜR BK

Im November 2008 wurde vom Fakultätsrat eine neue Studienordnung für Bk verabschiedet. Die Studienordnung ist bisher aber noch ohne Einvernehmen der Kirche. Sie können sie hier herunterladen.

STUDIENORDNUNG GHR/Ge

Studienordnung für Lehramt Grund-, Haupt- und Realsschulen und entsprechende Jahrgänge an Gesamtschulen
Diese Studienordnung gilt künftig für alle, die nach LPO 2003 studieren. Diese Studienordnung gilt sinngemäß auch für den Studiengang Sonderpädagogik.


AKTUELLES AUS DER KLOSTERSTR.