Studierende mit Kindern unterstützen
Fürsorge füreinander zu übernehmen ist das Fundament unserer Gesellschaft. Gerade Eltern nehmen diese verantwortungsvolle Aufgabe wahr. Wer dies schon während des Studiums tut, ist besonders gefordert. Dem Deutschen Studierendenwerk zufolge kümmern sich etwa sieben Prozent der Studierenden um eigene Kinder. Etwa ebenso viele betreuen – teilweise über Jahre hinweg – pflegebedürftige Angehörige. Die Herausforderungen, ein Studium mit Kindererziehung oder Pflege zu vereinbaren und für den Lebensunterhalt zu sorgen, sind enorm.
Deshalb unterstützen wir mit dem Dual Career & Family Support unsere Studierenden mit bedarfsgerechten Angeboten. Um diese aufrecht erhalten und weiter ausbauen zu können, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Schenken Sie mit Ihrer Spende Studierenden, die für andere sorgen, Freiräume!
UNSERE ANGEBOTE
Betreuungsfonds für Studierende
Bei Betreuungsengpässen, z.B. durch Ausfall der Regelbetreuung oder bei einem erhöhten Lern- und Arbeitsaufkommen, müssen Studierende eine zusätzliche Betreuung sicherstellen. Zudem finden viele Lehrveranstaltungen zu Zeiten statt, an denen Kitas geschlossen sind. Die Kosten für private Betreuungen können durch den Betreuungsfonds refinanziert werden.
350 Euro sichern einem Studierenden ein Semester lang die Teilnahme an Lehrveranstaltungen.
Backup-Service: Notfallbetreuung an der Universität
Wenn die Regelbetreuung ausfällt, eine Klausur außerhalb der Betreuungszeit ansteht, ein Pflichtpraktikum zu absolvieren ist oder intensive Lernphasen anstehen, wird es für Studierende mit Kindern schwer, die Betreuung zu organisieren. Der Backup-Service der Universität zu Köln bietet eine Notfallbetreuung für Kinder im Alter von sechs Monaten bis acht Jahren an.
Stipendium für ein Auslandsstudium mit Kind(ern)
Ein Auslandsaufenthalt erweitert Horizonte und verbessert die beruflichen Chancen. Mit Kind(ern) ist dies eine große Herausforderung und ein hoher finanzieller Aufwand. Die Universität zu Köln begleitet deshalb Studierende mit Kind(ern) bei der Planung und unterstützt sie mit dem Stipendium "Auslandsaufenthalte mit Kind(ern")" finanziell.
1.000 Euro finanzieren ein Semester lang die Reise-, Unterkunfts- und Kitakosten für ein Kind.
Notfallfonds für studierende Eltern aus Nicht-EU-Ländern
Studierende Eltern aus Nicht-EU-Ländern, deren Aufenthaltserlaubnis nur für die Dauer ihres Studiums gilt, haben in der Regel weder Anspruch auf Eltern- noch auf Kindergeld.
Ein einmaliger Zuschuss von max. 1.000 Euro hilft, das Studium fortzuführen bzw. abzuschließen.
SPENDENKONTO
Stiftung Studium und Lehre
IBAN: DE21 3705 0198 1902 2366 76 » BIC: COLSDE33XXX » Stichwort: Studieren mit Kind