Die Universität zu Köln hat gemeinsam mit 29 weiteren öffentlich-rechtlichen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen erstmals eine gemeinsam Treibhausgasbilanz erstellt. Das Projekt wurde zusammen mit dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Landesamt für Natur, Umwelt und Klima Nordrhein-Westfalen umgesetzt und basiert auf dem internationalen Standard des Greenhouse Gas Protocol. Der Bericht umfasst die Jahre 2019 bis 2021 und liefert erstmals vergleichbare Daten für rund 660.000 Studierende und 81.000 Beschäftigte.
Ausgehend vom Basisjahr 2019 wird der Treibhausgasbericht künftig jährlich fortgeschrieben, um langfristig belastbare und vergleichbare Zeitreihen zu ermöglichen. Derzeit werden die Treibhausgasbilanzen für die Jahre 2022 und 2023 aufbereitet.
Die Auswertung zeigt weitgehend konstante Emissionen, mit einem leichten Rückgang im Jahr 2020 durch die Corona-Pandemie. Bis zu 98 Prozent der Emissionen entstehen im Gebäudebereich, insbesondere durch Strom- und Wärmeverbrauch. Durch Sanierungen, Photovoltaik und Ökostrom erwartet die Universität ab 2022 eine deutliche Reduktion der Emissionen.
Weitere Informationen: https://uni-koeln.de/universitaet/aktuell/meldungen/meldungen-detail/nrw-hochschulen-veroeffentlichen-erstmals-gemeinsame-treibhausgasbilanz-1