Jump to main content

Prorektorin für Forschung

Professorin Dr. Carien Niessen 

Carien Niessen hat an der Universität Utrecht Biologie studiert und wurde im Jahr 1996 an der Graduate School of Oncology des Niederländischen Krebsinstituts in Amsterdam promoviert. Von 1997 bis 2001 forschte sie am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York zu molekularen Mechanismen der Zelladhäsion und Signaltransduktion.

2002 übernahm sie am Center for Molecular Medicine Cologne (CMMC) die Leitung einer Forschungsgruppe. Mit der Einrichtung des Cologne Excellence Cluster on Aging and Aging-Associated Diseases (CECAD) wurde sie 2007 Principal Investigator. Seit 2008 ist sie Professorin an der Medizinischen Fakultät und seit 2019 leitet sie die Abteilung für Zellbiologie der Haut am CECAD.

Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit hat Carien Niessen zahlreiche Koordinations- und Leitungsfunktionen in drittmittelfinanzierten Verbundprojekten übernommen. Von 2007 bis 2018 leitete sie am CECAD die Forschungsplattform B, die sich der Nachwuchsförderung, Gleichstellung und Öffentlichkeitsarbeit widmete und initiierte dort die Cologne Graduate School of Ageing Research. Von 2015 bis 2021 war sie Sprecherin des SFB 829 „Molekulare Grundlagen der Regulation der Homöostase der Haut“. Seit 2019 ist Carien Niessen Sprecherin des Exzellenzclusters CECAD.

Carien Niessen ist Mitglied der Leopoldina.

Ihre Forschung konzentriert sich auf die molekularen und zellulären Mechanismen, die die Morphogenese und Regeneration epithelialer Barrieren in Gesundheit und Krankheit regulieren.