Dr. Julian Quinting ist zum W1-Professor für Energiemeteorologie am Institut für Geophysik und Meteorologie ernannt worden.
Sein Forschungsgebiet ist die Dynamik und Vorhersagbarkeit von Wetter auf der sogenannten subsaisonalen Zeitskala von zwei Wochen bis zwei Monaten in die Zukunft. Insbesondere interessiert ihn dabei, wie der Einsatz von Wettervorhersagemodellen, die auf maschinellem Lernen basieren, helfen kann, unser Verständnis von globalen, nicht-linearen Zirkulationsmustern zu verbessern. Um das daraus resultierende Grundlagenwissen und neu entwickelte Methoden zum Thema Vorhersagbarkeit auf der subsaisonalen Zeitskala in die praktische Anwendung in der Energiesystemmodellierung zu übertragen, plant Julian Quinting, eng mit dem Energiewirtschaftlichen Institut an der Universität zu Köln zusammenzuarbeiten.
Nach dem Meteorologiestudium und der Promotion am Karlsruher Institut für Technologie forschte Julian Quinting als Postdoc an der ETH Zürich und der Monash Universität in Melbourne. Ab 2023 übernahm er im Rahmen eines ERC Starting Grant-Projekts die Leitung der Forschungsgruppe »Meteorologische Datenwissenschaften« am Karlsruher Institut für Technologie, bevor ihn der Ruf auf die W1-Professur an die Universität zu Köln führte.