Jump to main content

Informationen zur Reakkreditierung des Bachelor of Science Sozialwissenschaften an der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln zum WS 2015/16

Im Zuge der derzeitigen Arbeiten zur Modellakkreditierung der Universität zu Köln haben alle Mitglieder der Engeren Fakultät der WiSo-Fakultät im März diesen Jahres einstimmig beschlossen, zum Wintersemester 2015/16 die Reakkreditierung des bisherigen B.Sc. Sozialwissenschaften unter dem Titel B.Sc. Volkswirtschaftslehre sozialwissenschaftlicher Richtung zu beantragen.

Die Engere Fakultät ist das höchste beschlussfassende Gremium auf Fakultätsebene, dem neun Professoren, sowohl ein wissenschaftlicher als auch ein nichtwissenschaftlicher Mitarbeiter und drei Studierende angehören. An den Kommissionen der Engeren Fakultät können jederzeit auch Studierende, die nicht Mitglied in der Engeren Fakultät sind, teilnehmen. Beratende Mitglieder sind der Dekan und die Pro-Dekane der WiSo-Fakultät.

Die endgültige Bezeichnung des Studiengangs wird derzeit noch debattiert. Ziel ist eine deutlichere Profilierung von Modulkombinationen, die bereits jetzt schon studierbar sind. Es besteht inhaltlich Konsens darüber, dass grundsätzlich eine gleichgewichtige Studierbarkeit von VWL und Soziologie oder Politikwissenschaft vorgesehen ist. Das konkrete Studiengangkonzept wird derzeit erarbeitet.

Wenn ein Studiengang verändert wird, wird durch eine Auslaufordnung oder durch Übergangsregelungen sichergestellt, dass die bereits eingeschriebenen Studierenden ihr Studium ordnungsmäß beenden können. Dabei wird sorgfältig darauf geachtet, dass den Studierenden keine Verschlechterung der Bedingungen ihres Studiums zugemutet wird. Die derzeit angebotenen Master Soziologie und Empirische Sozialforschung sowie Master Politikwissenschaft sollen unverändert re-akkreditiert werden.

Der Dekan, Herr Prof. Dr. Mellis, wird am Montag, den 08. Juli 2013 bei einer dafür organisierten Informationsveranstaltung den Diskussionsstand bezüglich der Studiengangsplanungen zum WS 2015/16 erläutern. Eingeladen sind alle Studierenden und interessierte Journalisten. Die Veranstaltung findet ab 13:30 Uhr im Raum R0004 des Neuen Seminargebäudes der Universität zu Köln statt. Anschließend wird Gelegenheit zur offenen Diskussion gegeben.


Bei Rückfragen:           

Daniel Scheu
Marketing Manager
WiSo-Fakultät
Universität zu Köln
<link fett>dscheu@wiso.uni-koeln.de