Zum Hauptinhalt springen

| Transfer, Veranstaltungen

Transfer Transfer-top

Verfehlt Deutschland seine Klimaziele? Einblicke aus erster Hand!

Erfahren Sie am 9. Juli 2026 von Prof. Dr. Marc Oliver Bettzüge, Mitglied des Expertenrats für Klimafragen, welche Rolle wissenschaftliche Beratung für die deutsche Klimapolitik spielt. Jetzt kostenfrei anmelden!

Der Expertenrat für Klimafragen kommt zu dem Schluss, dass Deutschland seine Klimaziele voraussichtlich verfehlen wird und die bisherigen Maßnahmen der Bundesregierung nicht ausreichen, um die gesetzten Ziele bis 2030 und darüber hinaus einzuhalten.

Aber wie meistert die Politik die Herausforderung, die ambitionierten Klimaziele mit den Interessen von Wirtschaft in Einklang zu bringen? Wie fließen wissenschaftliche Erkenntnisse in politische Entscheidungsprozesse ein und welchen Beitrag können Innovationen leisten, um die Klimaziele zu erreichen?

Am 9. Juli 2026 von 16:00 bis 17:15 Uhr liefert Prof. Dr. Marc Oliver Bettzüge, Direktor des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln (EWI) und Mitglied des Expertenrats für Klimafragen, Einblicke in die Arbeit des Beratungsgremiums der Bundesregierung. Er erläutert dessen Auftrag und die zentralen Ergebnisse aktueller Prüfberichte und Stellungnahmen zur deutschen Klimapolitik.

Diese kostenfreie Online-Veranstaltung ist ein gemeinsames Event vom Fokuszentrum für Klimakompetenzen des Gateway Exzellenz Start-up-Centers – Climate Innovation.NRW, dem Nachhaltigkeitsbüro und dem Transferbüro der Universität zu Köln.

Hier klicken und anmelden auf der Webseite von Gateway