Zum Hauptinhalt springen

| Transfer, Veranstaltung

Transfer Transfer-top

Transfer Talk - Wissenstransfer vor Ort: Kleine Formate, große Wirkung

Mit lokalen Kooperationen unkompliziert Wissenstransfer gestalten


Wie gelingt Wissenstransfer, auch wenn Zeit und Budget begrenzt sind? Dieser Transfer Talk zeigt anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Forschende gemeinsam mit lokalen Kooperationspartner*innen niedrigschwellige Formate entwickeln und erfolgreich umsetzen können – mit überschaubarem Aufwand und nachhaltiger Wirkung.  Ausstellungen, Festivals, Stadtteilveranstaltungen oder andere Formate im kulturellen Umfeld der Universität bieten passende Anlässe, um Forschung wirksam zu machen, mit gesellschaftlichen Akteur*innen ins Gespräch zu kommen und neue Kooperationen anzustoßen.


Im Mittelpunkt dieses Transfer Talks stehen Erfahrungsberichte von Wissenschaftlerinnen und einer Kooperationspartnerin aus dem Kulturbereich die zeigen,

  • welchen Mehrwert Wissenstransfer für Forschung, Vernetzung und gesellschaftliche Wirkung bietet und
  • warum solche Aktivitäten auch bei der Einwerbung von Drittmitteln – beispielsweise in DFG-Anträgen – eine wichtige Rolle spielen können.
     

Es erwarten Sie Kurzimpulse von:

  • Prof. Dr. Gudrun Gersmann: „Eine Universität, viele Geschichten.
    Digitale Zugänge zur Geschichte der Universität zu Köln“
    Historisches Institut, Philosophische Fakultät, Universität zu Köln
  • Prof. Dr. Henrike Haug: Lokal K und Kooperationen mit Kölner Museen: Klima, Kommunikation und Ko-Kreation“
    Kunsthistorisches Institut, Philosophische Fakultät, Universität zu Köln
  • Dr. Miriam Szwast: „Museen als kollektive Räume sichtbar gemachter Forschung“
    Kuratorin für Ökologie und Sammlung Fotografie, Museum Ludwig, Köln
     

DATUM: Mittwoch, 21. Oktober 2026, 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr
ORT: Dozenten-Café, Hauptgebäude der Universität zu Köln
IHRE TEILNAHME: Online-Anmeldung bis zum 14. Oktober 2026 
 

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich bei einem Mittagsimbiss mit erfahrenen Wissenschaftler*innen und Praxispartner*innen zu vernetzen und Anregungen für Ihr nächstes Kooperationsprojekt mitzunehmen.
 

Über die Transfer Talks
Die Transfer Talks sind eine Veranstaltungsreihe des Transferbüros der Universität zu Köln. Sie bieten Wissenschaftler*innen die Möglichkeit, sich zu Transferthemen fakultätsübergreifend auszutauschen, zu vernetzen und von Best-Practices zu lernen.