Forschungsergebnisse können neue Kooperationen, Fördermöglichkeiten und Anwendungen eröffnen – vorausgesetzt, ihr Schutz wird frühzeitig mitgedacht. Denn Schutzrechte können entscheidend dafür sein, wissenschaftliche Erkenntnisse selbst oder gemeinsam mit Partner*innen aus der Wirtschaft weiterzuentwickeln und erfolgreich in die Anwendung zu bringen. Publizieren, oft wichtig für weitere Drittmitteleinwerbungen, und Patentieren schließen sich dabei nicht aus, wenn die richtigen Schritte zum richtigen Zeitpunkt erfolgen.
In diesem TransferTalk berichten erfahrene Wissenschaftler*innen aus ihren eigenen Forschungs-projekten mit Transfer- und Anwendungsbezug. Sie zeigen, welche Möglichkeiten ihnen der Schutz geistigen Eigentums eröffnet hat, welche Herausforderungen dabei entstanden sind und was sie aus früheren Entscheidungen für neue Projekte gelernt haben.
Es erwarten Sie Impulse von
- Prof. Dr. Stephanie Kath-Schorr (Institut für Organische Chemie, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln)
- Prof. Dr. Günter Schwarz (Institut für Biochemie, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln)
DATUM: Mittwoch, 25. November 2026, 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr
ORT: Tagungsraum im Seminargebäude
IHRE TEILNAHME: Online-Anmeldung bis zum 18. November 2026
Nutzen Sie die Gelegenheit, bei einem Mittagsimbiss vom Know-how erfahrener Wissenschaftler*innen für Ihr nächstes Forschungsprojekt zu profitieren.
Über die TransferTalks
Die TransferTalks sind eine Veranstaltungsreihe des Transferbüros der Universität zu Köln. Sie bieten Wissenschaftler*innen die Möglichkeit, sich zu Transferthemen fakultätsübergreifend auszutauschen, zu vernetzen und von Best-Practices zu lernen.