skip to content

Iran im Fokus: Zwischen innerer Dynamik und Geopolitik

Podiumsdiskussion mit offener Diskussionsrunde im Anschluss. Professorin Dr. Katajun Amirpur und Expert*innen aus Wissenschaft und Medien diskutieren die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Wandlungsprozesse im Iran.

Die Islamische Republik Iran macht zurzeit tiefgreifende Wandlungsprozesse durch. Diese berühren sowohl die internen Machtstrukturen als auch die außenpolitische Positionierung des Landes. An der Schnittstelle von gesellschaftlicher Dynamik und geopolitischer Neuordnung kommen damit grundlegende Fragen zur iranischen Staatlichkeit im 21. Jahrhundert auf, zum Beispiel: Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen zivilgesellschaftlicher Transformation und dem etablierten Herrschaftssystem? Welche strategischen Implikationen ergeben sich aus der iranischen Außenpolitik für die multipolare Machtarchitektur des Nahen und Mittleren Ostens?

Solche und ähnliche Fragen sollen im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Iran im Fokus: Zwischen innerer Dynamik und Geopolitik“ am 15. Januar 2025 mit Expert*innen aus Wissenschaft und Medien erörtert werden.

Termin:
Mittwoch, 15. Januar 2025, 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)
„Podiumsdiskussion: Iran im Fokus: Zwischen innerer Dynamik und Geopolitik“
Ort: Universität zu Köln, Albertus-Magnus-Platz, Hörsaalgebäude, Hörsaal B

Pressevertreter*innen sind herzlich zur Podiumsdiskussion eingeladen. Im Anschluss daran gibt es eine offene Diskussionsrunde, bei der Fragen an die Expert*innen gerichtet werden können.

Bitte melden Sie sich zur Teilnahme an der Veranstaltung via E-Mail an: infoSpamProtectionkoeln-alumni.de  

Auf dem Podium werden diskutieren: 

  • Professorin Dr. Katajun Amirpur, Islamwissenschaftlerin und Rektoratsbeauftragte für Rassismuskritik an der Universität zu Köln
  • Robert Chatterjee, stellvertretender Chefredakteur des zenith Magazins, Berlin
  • Dr. Guido Steinberg, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin, sowie Alumnus der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln.

Moderiert wird die Diskussionsrunde von Frau Ferdos Forudastan, Direktorin der Civis Medienstiftung in Köln und Leiterin des WDR Europaforums.

Die Diskussion knüpft thematisch an eine Podiumsdiskussion vom 24. April 2024 mit dem Titel „Frau – Leben – Freiheit: Menschenrechte im Iran“ an:
https://alumni.uni-koeln.de/events/24042024-iran.

Die Veranstaltung wird organisiert vom Institut für Sprachen und Kulturen der islamisch geprägten Welt der Philosophischen Fakultät in Kooperation mit der Amnesty International Jugend-/Hochschulgruppe Köln und dem Alumni-Netzwerk der Universität zu Köln “KölnAlumni”.  
 

Inhaltlicher Kontakt:
Prof. Dr. Katajun Amirpur
Institut für Sprachen und Kulturen
der islamisch geprägten Welt
+49 221 470 76317
katajun.amirpurSpamProtectionuni-koeln.de 

Presse und Kommunikation:
Mathias Martin
+49 221 470 1705
m.martinSpamProtectionverw.uni-koeln.de

Weitere Informationen:  
https://alumni.uni-koeln.de/events/15012025-iran-im-fokus