Bildungsverständnis
Die Universität zu Köln pflegt ein ganzheitliches Bildungsverständnis mit kompetenzorientiertem Ansatz. Denn Forschungs- und Wissenschaftskompetenzen charakterisieren Studium und Arbeit an der Universität in allen Leistungsbereichen:
- Sie werden im Studium grundlegend erworben beziehungsweise in der Lehre vermittelt und
- durch eigenständige Forschungstätigkeit ausgebaut. Forschungsnahes Lehren und Lernen befähigen dazu.
- Im Rahmen von Transfertätigkeiten können die Forschungstätigkeiten in die Breite der Gesellschaft vermittelt werden.
Das Qualitätsmanagement der Universität zu Köln benennt Qualitätsziele und -kriterien, anhand derer die Qualität in Studium, Lehre und Lernen wirksam, ganzheitlich und nachhaltig entwickelt wird.
Die Universität zu Köln fördert einen wissenschaftlichen Habitus, der durch kritisches, reflektiertes und rationales Denken und Handeln sowie immerwährendes Streben nach neuer Erkenntnis gekennzeichnet ist.
Einfluss des Leitbilds Studium & Lehre
Das Leitbild Studium & Lehre der Universität zu Köln gibt dabei die Leitplanken für die Umsetzung des Bildungsverständnisses vor. Das vom Prorektorat für Lehre & Studium in einem partizipativen, ko-kreativen Prozess entwickelte Leitbild bezieht sich auf die Verantwortung der Universität für Exzellenz in Studium und Lehre. Durch exzellente fachliche und überfachliche Bildung und Kompetenzförderung soll die Suche nach Lösungen für die großen Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft forciert werden. Dabei fußt das Leitbild Studium & Lehre auf einem humanistisch geprägten Weltbild und orientiert sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.