Jump to main content

DAAD-Preis 2025 an der Universität zu Köln

Der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen in Höhe von 1.000 Euro wurde für das Jahr 2025 von der Universität zu Köln an Frau Le Hoang Uyen Nguyen aus Vietnam verliehen.

Frau Le Hoang Uyen Nguyen ist 22 Jahre alt und hat im Sommersemester 2025 ihr Bachelorstudium der „Betriebswirtschaftslehre“ an der Universität zu Köln außerordentlich erfolgreich mit der Note 1,1 abgeschlossen. Zum Wintersemester 2025/26 beginnt sie ihr Masterstudium im Studienfach „Business Analytics & Econometrics" an der Universität zu Köln.

Frau Nguyen engagiert sich neben ihrem Studium aktiv ehrenamtlich. Zwischen 2022 und 2023 unterstützte sie AIESEC Go Global, wo sie junge Menschen beriet, die ein Praktikum in Deutschland absolvieren möchten. Aktuell ist sie regelmäßig als Freiwillige bei der Caritas im Projekt „Kölsch Hätz“ tätig, wo sie Seniorinnen und Senioren im Alltag unterstützt. Darüber hinaus war sie in verschiedenen weiteren Projekten aktiv, darunter als Helferin bei der erfolgreichen Durchführung des Deutschlandfestes 2018, bei der ehrenamtlichen Mitgestaltung des sozialen Projekts „BAO“ im selben Jahr, sowie bei der Teilnahme an den Wohltätigkeitsprojekten „Striped“ (2016) für Umweltschutz und „Panacea“ (2016) zur Unterstützung von Kindern, die sich langfristig im Krankenhaus aufhalten.

Der DAAD-Preis wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst gestiftet und von den Hochschulen verliehen. Die Universität zu Köln vergibt ihn bereits seit 1995 und hat bislang Studierende aus über zwanzig verschiedenen Ländern ausgezeichnet. Den Preis erhalten internationale Studierende für besondere Studienleistungen, gesellschaftliches Engagement und Einsatz für den interkulturellen Dialog. Verliehen wurde der Preis am 10. Oktober 2025 beim Rathausempfang der Stadt Köln für internationale Studierende aller Kölner Hochschulen im historischen Kölner Rathaus.