internal Die Ursachen für Miß-/Erfolge liegen innerhalb der attribuierenden Person. |
vs. |
external Ursachen für Miß-/Erfolge liegen außerhalb der attribuierenden Person. |
global Die Ursachen von nicht-/kontrollierbaren Bedingungen werden weit u. allgemein gefaßt. |
vs. |
spezifisch Die Ursachen von nicht-/kontrollierbaren Bedingungen werden spezifisch auf die Situation bezogen. |
stabil Die Ursachen für Miß-/Erfolg werden als zeitlich langlebig/unveränderbar und wiederkehrend aufgefaßt. |
vs. |
variabel Die Ursachen für Miß-/Erfolg werden als kurzlebig und vorübergehend aufgefasst, bzw. auf eine bestimmte Situation bezogen. |
kontrollierbar Von der Person selbst beeinflußbar Anstrengung, feedback |
vs. |
unkontrollierbar Von der Person nicht beeinflußbare Faktoren Intelligenz, Fähigkeit, Stimmung, Aufgabenschwierigkeit. |
Klassifikation lernrelevanter Emotionen nach Pekrun (1996)
aufgabenbezogen |
prozessbezogen prospektiv retrospektiv |
Lernfreude Hoffnung Vorfreude Ergebnisfreude Erleichterung Stolz |
Langeweile Angst Hoffnungslosgkeit Traurigkeit Enttäuschung Scham/Schuld |
sozial |
Dankbarkeit Empathie Bewunderung Sympathie/Liebe |
Ärger Neid Verachtung Antipathie/Haß |