[zurück zur Terminübersicht]
Dr. Susanne Dietz
Proseminar (4093) - "Emotionen"   2 St. Mo 12-14 in S 85
Proseminar (4094) - Übungen   2 St. Mo 14-16 in S 85
Sprechstunde - Mo 16-18 im Institut

08.11.1999     Emotionen - Einführung II


ATTRIBUTIONEN:
(=Bewertungsprozesse/Ursachenzuschreibungen für Miß-/Erfolge.
zeitlich rückwärtsgerichtet)

internal
Die Ursachen für Miß-/Erfolge liegen
innerhalb der attribuierenden Person.
vs. external
Ursachen für Miß-/Erfolge liegen
außerhalb der attribuierenden Person.
global
Die Ursachen von nicht-/kontrollierbaren
Bedingungen werden weit u. allgemein gefaßt.
vs. spezifisch
Die Ursachen von nicht-/kontrollierbaren
Bedingungen werden spezifisch auf die
Situation bezogen.
stabil
Die Ursachen für Miß-/Erfolg werden als zeitlich
langlebig/unveränderbar und wiederkehrend aufgefaßt.
vs. variabel
Die Ursachen für Miß-/Erfolg werden als
kurzlebig und vorübergehend aufgefasst,
bzw. auf eine bestimmte Situation bezogen.
kontrollierbar
Von der Person selbst beeinflußbar
Anstrengung, feedback
vs. unkontrollierbar
Von der Person nicht beeinflußbare Faktoren
Intelligenz, Fähigkeit, Stimmung, Aufgabenschwierigkeit.

 

Klassifikation lernrelevanter Emotionen nach Pekrun (1996)
aufgabenbezogen prozessbezogen

prospektiv


retrospektiv
Lernfreude

Hoffnung
Vorfreude

Ergebnisfreude
Erleichterung
Stolz
Langeweile

Angst
Hoffnungslosgkeit

Traurigkeit
Enttäuschung
Scham/Schuld
sozial   Dankbarkeit
Empathie
Bewunderung
Sympathie/Liebe
Ärger
Neid
Verachtung
Antipathie/Haß

 

Erwartungen
(=zeitlich vorwärtsgerichtete Bedingungs-Wirkungsrelationen)

[zurück zum Seitenanfang]