Zuordnung der Lehrveranstaltungen des Pädagogischen Seminars EWS: Bereiche und Teilgebiete für Erziehungswissenschaft Päd SII: Bereiche und Teilgebiete für das Unterrichtsfach Pädagogik SII lt. LPO Im Magisterstudiengang Pädagogik gelten die gleichen Zuordnungen wie für das Unterrichtsfach Pädagogik SII mit der Ausnahme, dass der Bereich E und seine Teilgebiete im Magisterstudium entfallen.
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Vorlesungen | ||
Proseminare | ||
4086 |
ACHTUNG! Änderung des
Titels in: Freitag, Uhrzeit: 12 –14
Uhr in: S 82 In diesem Seminar sollen multimediale
Präsentationen und Lerneinheiten praktisch vor dem Hintergrund der
Lerntheorie und der visuellen Kommunikation gestaltet werden. Die erarbeiteten
Konzepte sollen in PowerPoint oder mit anderen Tools praktisch umgesetzt
werden. |
G. Kemper |
4091 |
E-Learning in Schule und Hochschule Freitag, 10-12 in XIb In der Veranstaltung werden
die Vor- und Nachteile von E-Learning-Anteilen im Regelbetrieb von Schule
und Hochschule aus der Sicht der Pädagogischen Psychologie näher
betrachtet. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung neuester Forschungsergebnisse
aus verschiedenen Disziplinen, die unter anderem interessante Hinweise
für effektive Organisationsformen und sinnvolle Mediengestaltung
in der Lehre geben. Erste Literaturhinweise: Besondere Bemerkungen: |
B. Pfleging |
4094 |
Kreativitätspsychologie mit Übungen Dienstag, Uhrzeit: 10 –
12 Uhr in E Die Kreativitätsforschung
blickt bereits auf eine beachtliche Tradition zurück und ist seit
dem 2. Weltkrieg von einem stark grundlagenorientierten Erkenntnisstand
geprägt. Sie hat inzwi-schen großes wirtschaftspolitisches
Interesse gefunden und ist in der Gegenwart mit einer boomenden Literatur
zu einem breit angelegten Allgemeingut geworden. Es wird ein Handapparat in der Seminarbibliothek angelegt. Leistungsnachweise: Einzel- bzw. Gruppenreferate |
Dr. G. Ripke |
4095 |
Fremdsprachenerwerb Montag, 11 – 13 Uhr in
S 67 Im ersten Teil des Seminars
wird zunächst die Psycholinguistik des Fremdsprachenunterrichts vorgestellt
und anschließend sollen alternative Methoden des Fremdsprachenunterrichts
dis-kutiert werden. Literatur: |
Prof. Dr. H. Rüppell |
Perspektiven der Lernforschung: Eine wissenschaftliche Einführung Montag, 10-12 Uhr in S 89 Das Proseminar gibt eine Einführung in die biologischen und kognitiven Grundlagen des Lernens. Dies beinhaltet eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten mit dem Präsentationsprogramm Powerpoint, dem Programm Frontpage zur Erstellung von Internetseiten und der Durchführung von eigenen Internet-Recherchen. Literatur: |
M. Auerswald | |
4097 |
Einführung in die kognitive Psychologie Dienstag, 12-14 in VI Die kognitive Psychologie beschäftigt sich mit Fragen der Wahrnehmung, des Behaltens und Vergessens, des Denkens und Problemlösens. Diese kognitiven Aktivitäten werden unter der Perspektive eines Ansatzes untersucht, der den Menschen als informationsverarbeitendes System auffasst. Wir werden uns mit den Grundlagen dieses Ansatzes auseinandersetzen, aber auch mit der Frage, inwieweit dieser Ansatz ausreicht, um menschliches Lehren und Lernen zu erklären. Anderson, J. (1996). Kognitive Psychologie. 2.Aufl., Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag |
Dr. K. Steffens |
4098 |
Methodik Donnerstag, 12-14 in S85 Im Rahmen dieses Seminar haben StudentInnen die Möglichkeit, einzeln oder in Kleingruppen eigene kleine Projekte durchzuführen und dann im Plenum vorzustellen. Ich werde zuerst eine wissenschaftstheoretische Einführung geben und werde mich dann mit den Kleingruppen zusammensetzen, um die Planung und Ausführung der Kleinprojekte zu besprechen. Im letzten Teil der Veranstaltungen werden die Projekte vorgestellt. |
Dr. K. Steffens |
Hauptseminare | ||
4065 |
Personal- und Organisationsentwicklung 2 (4 Std. geblockt, Termine
in der ersten Veranstaltung) Das Seminar richtet sich an alle, die einen Einblick in die betriebliche Aus- und Weiterbil-dung gewinnen wollen. Bei jedem Treffen steht ein Thema – wie z. B. Präsentationstechnik, Gesprächsführung, Konfliktmanagement oder Führungskräftetraining – im Mittelpunkt. Dies soll möglichst praxisnah vermittelt werden. Wer sich darin üben will, statt trockener Referate lebendige Lehr-Lern-Situationen zu schaffen, ist herzlich willkommen. Erste Literaturhinweise: Scheinerwerb: nur durch eine
aktiv mitgestaltete Gruppenaufgabe möglich (z. B. Gestaltung einer
Seminareinheit) |
Dr. J. Mailahn |
4067 |
Lehrertraining Dienstag, Uhrzeit: 11 - 13
Uhr in S 93 Als Einstieg in die Problematik
des Lehrertrainings wird das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) vorgestellt.
Anschließend werden die damit zusammenhängenden Theorien von
Watz-lawik, Rogers, Gordon u. a. diskutiert.
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Prof. Dr. H. Rüppell |
4070 |
Psychologie des Vorurteils Dienstag, 10:30 –12
in S91 Während in der Philosophie ein Vorurteil häufig als Vorausurteil verstanden wird, das auf Grund ungenügender Sachkenntnis zustande kommt und durch Erfahrung geändert werden kann, wird in der Psychologie ein Vorurteil als eine Einstellung aufgefasst, die stark negativ getönt ist und sich Erfahrung gegenüber als relativ änderungsresistent erweist. Solche Vorurteile führen in der Regel dazu, dass wir andere (vor allem Angehörige ethnischer Minderheiten) ablehnen und diskriminieren – ein Phänomen, das auch mit den Begriffen Xenophobie (Fremdenfeindlichkeit) und Rassismus beschrieben werden kann. In dieser Veranstaltung wollen wir untersuchen, wie es zu Vorurteilen kommen kann, welche Auswirkungen sie haben können und welche Möglichkeiten wir haben, damit umzugehen. Einführende Literatur: |
Dr. K. Steffens |
4071 |
New approaches in educational psychology Donnerstag, 10-12 in V In 1989, Allan Collins and his colleagues published an article on “Situated cognition and the culture of learning”. The basic idea in this article was that “the activity in which knowledge is developed and deployed … is not separable from or ancillary to learning and cognition” (p.32). The situated cognition approach has since then been widely discussed and has also been made the basis for technology enhanced learning environments. In this course, we will therefore focus on this approach and try to explore its implications for teaching and learning. The course will be held in
English (don´t be shy). To register, please send an e-mail to Erika.Scheffler@uni-koeln.de
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Dr. K. Steffens |
Oberseminare | ||
4052 |
Medienpsychologie Montag, Uhrzeit: 16 –
18 Uhr in S 93 In dem Seminar sollen die drei
großen Bereiche „Fernsehen, CD-Rom und Internet“ behandelt
werden. |
Prof. Dr. H. Rüppell |
weitere Veranstaltungen | ||
4113 |
Kolloquium: Anleitung zu empirischen Forschungsarbeiten Dienstag, Uhrzeit: ab 17.15
Uhr in 6.0109 (Hauptgebäude, Untergeschoss, Bauteil VI) Kolloquium – nur mit
Anmeldung im Sekretariat Das Kolloquium dient der Ideenfindung,
der Planung und Durchführung von Forschungsar-beiten. Erste Literaturhinweise: |
Prof. Dr. H. Rüppell |
4115 |
Examenskolloquium .Mittwoch, 13-15 in BV Das Examenskolloquium ist ein Angebot an alle StudentInnen, die sich bei mir im Staatsexamen in Erziehungswissenschaft prüfen lassen wollen und im Februar 2004 die Klausuren schreiben und zu Beginn des Sommersemesters 2004 an den mündlichen Prüfungen teilnehmen. Persönliche Anmeldung (per e-mail bei Erika.Scheffler@uni-koeln.de) ist erforderlich. |
Dr. K. Steffens |
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