Bettina
Pfleging Sprechstunde: n.V. |
22.10.2004 |
bettina.pfleging@uni-koeln.de
|
Pädagogisches
Seminar, Pädagogische Psychologie Universität zu Köln, Philosophische Fakultät Albertus-Magnus-Platz, 50923 KÖLN |
WS 2004/2005 Proseminar
|
Lernen, Wissen und neue Medien
|
22.10.2004
|
Neue Medien ermöglichen, Lernprozesse aktiv und selbstgesteuert zu gestalten und komplexe Wissensbestände zu strukturieren, zu kommunizieren und für Forschung und Lehre zu nutzen. In diesem Seminar wird zunächst auf der Basis von kognitionspsychologischen Erkenntnissen, Theorien und Modellen eine Annäherung an "Wissen", "Wissensrepräsentationen", "Wissensstrukturen", ... stattfinden. Danach wird die Verbindung von Lernen und Wissen im Bereich der neuen Medien näher beleuchtet. Am Beispiel konkreter Inhalte werden die theoretisch vorliegenden Erkenntnisse, Theorien und Modelle angewendet, um mit ausgewählten und erarbeiteten Wissensstrukturen, Lernstrategien für einen effizienteren Wissenserwerb zu entwickeln und Visualisierungen für eine optimalen Bereitstellung von Wissen zu konzipieren. Dabei wird die ganze Bandbreite der Möglichkeiten der neuen Medien unter der Prämisse der Sinnhaftigkeit beachtet werden. Teilnahmebedingungen:
Scheinerwerb:
Erste Literaturhinweise: Mandl/Fischer (2000) (Hg.). Wissen sichtbar machen. Wissensmanagement mit Mapping-Techniken. Pfleging, Bettina (2003). Effektives Lernen mit multimedial aufbereiteten Inhalten - Erste Ergebnisse aus dem Projekt ALICE. Münster: Waxmann.
Registrierung auf ILIAS bis zum 27.10.2004. |
bis 04.02.2005 |
weitere Informationen auf ILIAS. |
zurück |