Bettina
Pfleging Sprechstunde: n.V. |
19.08.2003 |
bettina.pfleging@uni-koeln.de
|
Pädagogisches
Seminar, Pädagogische Psychologie Universität zu Köln, Philosophische Fakultät Albertus-Magnus-Platz, 50923 KÖLN |
SS 2003 freitags 10
-12 Uhr
|
Proseminar Wissen und neue Medien - Strukturen, Strategien und Management
|
|
|
02.05.2003
|
In der heutigen Wissensgesellschaft ist es notwendig, komplexe Wissensbestände zu strukturieren, zu erwerben, zu kommunizieren und anzuwenden. Dabei sind die Einzelnen gefragt, ihren Umgang mit Wissen aktiv und selbstgesteuert zu gestalten. In diesem Seminar wird zunächst auf der Basis von kognitionspsychologischen Erkenntnissen, Theorien und Modellen eine Annäherung an "Wissen", "Wissensrepräsentationen", "Wissensstrukturen", ... versucht. Danach wird die Verbindung von Wissen und neuen Medien in der heutigen Zeit näher beleuchtet. Am Beispiel selbst ausgesuchter Inhalte werden die theoretisch vorliegenden Erkenntnisse, Theorien und Modelle angewendet, um danach mit den ausgewählten und erarbeiteten Wissensstrukturen, z.B. Lernstrategien für einen effizienteren Wissenserwerb zu entwickeln oder innovative Visualisierungsformen für einen optimalen Umgang mit Wissen zu konzipieren. Dabei sollte die ganze Bandbreite der Möglichkeiten der neuen Medien unter der Prämisse der Sinnhaftigkeit beachtet werden. Scheinerwerb durch
Erste Literaturhinweise: Mandl/Fischer (2000) (Hg.). Wissen sichtbar machen. Wissensmanagement mit Mapping-Techniken. ALICE - Adaptives lernen, interaktiv,
cooperativ, explorativ Themenforum Mediengestaltung des Universitätsverbunds Multimedia Konzept zum Terminologie-Trainer,
|
09.05.2003 |
Präsentation zu "Wissen
und neue Medien", Gruppenaufgabe: Digitalisierung
der Begriffsnetze der Gruppen,
|
16.05.2003 |
ALICE - Adaptives lernen, interaktiv,
cooperativ, explorativ bisherige Schwerpunkte: Mentale Modelle (1.5.), Schematheorie (16.5.) Informationen zum VIRTUS-Projekt, s. http://www.virtus.uni-koeln.de ILIAS im prometheus-Projekt: Aufgabe: Bitte lassen Sie sich
bis zum 22.05.2003 registrieren und machen Sie sich auch innerhalb von
ILIAS bemerkbar :-))
|
23.05.2003 |
Kurze Einführung in ILIAS "neue Medien" ??
Gruppenaufgabe: Richten Sie bis zum 30.05.03 eine Gruppe in ILIAS für Ihre Gruppe ein, in der Sie Ihre Entwürfe ablegen und über die weitere Vorgehensweise diskutieren können.
|
30.05.2003 |
Unterrichtskonzepte, resultierend aus kognitionspsychologischen Modellen zur Wissensrepräsentation und aus "konstruktivistischen" Ansätzen Gruppenaufgabe: Bitte beschäftigen Sie sich weiter mit Ihren Wissensbereichen und überlegen Sie sich bis zum 06.06.03, an welchen Punkten Sie "in die Tiefe gehen wollen".
|
06.06.2003 |
Motivation - extrinsisch - intrinsisch - Flow-Erleben (Power-Point-Präsentation, s. Lerneinheit, ILIAS) Gruppenaufgabe: Bitte überlegen Sie sich motivierende "Anker" zu Ihren Wissensbereichen und für Ihre Zielgruppen bis zum 20.06.2003.
|
20.06.2003 |
Präsentation und Diskussion der bisherigen Gruppenergebnisse (Begriffsnetze und Ideen)
|
27.06.2003 |
Gruppenarbeit: Erstellen Sie ein Drehbuch für die Einführung Ihres Wissensbereiches (Stichwort: motivierender "Anker").
|
04.07.2003 |
Projektmanagement bei der Entwicklung computerbasierter Lernangebote - Lernziele und Lernerfolgskontrolle (PDF-Datei, s. Lerneinheit ILIAS) Gruppenaufgabe: Wie könnte eine Lernerfolgskontrolle für Ihren Wissensbereich aussehen?
|
11.07.2003 |
Leistungsdiagnose - Lernerfolgskontrolle - Prüfungen und fallbasiertes Lernen - Lernstrategien, Fragebogen LIST, Beispiel: KreaKanji Gruppenaufgabe: Überlegen Sie sich sinnvolle Lernstrategien für Ihren Wissensbereich. In welchen Wissensbereichen wären sie eventuell auch anwendbar?
|
18.07.2003 |
Präsentationen und Diskussion bisheriger Gruppenergebnisse Medienkompetenz (s. Lerneinheit ILIAS)
|
25.07.2003 |
Präsentationen und Diskussion bisheriger Gruppenergebnisse, Seminarevaluation
|
01.08.2003 |
Präsentation bisheriger Gruppenergebnisse, Zusammenfassung
|
zurück |