Zurück zur Hauptseite

Universität zu Köln - Pädagogisches Seminar - Pädagogische Psychologie

Bettina Pfleging - 0221- 470 5764 - bettina.pfleging@uni-koeln.de

 

Ankündigung für das kommende SS 1998

 

Proseminar "Evaluation multimedialer Lehreinheiten"

mittwochs 11.00 - 13.00 Uhr

Seminarraum, Rechenzentrum Berrenrather Str.

EWS: B2, E2 Pädagogik SII: B5

 

Grundlegende Computerkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht erforderlich.

Die Anmeldung kann in der 1. Sitzung am 22.04.1998 erfolgen.

 

weitere Informationen:

Das Ziel des Proseminars ist, die Medienkompetenz der StudentInnen zu erweitern. Zuerst wird ein Kriterienkatalog für multimediale Lernprogramme erstellt. Der psychologische Lerntheorien und pädagogische Konsequenzen berücksichtigt. Anhand dieses Kataloges werden dann die Lerneinheiten überprüft, die in Versuchsgruppen (studentischen oder Schülergruppen) eingesetzt werden sollen. In der nächsten Phase müssen die Situationen organisiert werden, in denen die Lerneinheiten getestet werden können. Mit einem im Plenum entwickelten Frage- und Beobachtungsbogen werden die Testsituationen begleitet. Die Ergebnisse sollen in einer abschließenden schriftlichen Auswertung zusammengefaßt werden.

Der Scheinerwerb gliedert sich in zwei Teile, und zwar in

1. eine Überprüfung einer multimedialen Lerneinheit anhand des Kriterienkatalogs oder einem Referat mit multimedialer Unterstützung und

2. der Durchführung und Auswertung einer Lernsituation mit schriftlicher Zusammenfassung.

bei regelmäßiger Teilnahme.

 

Erste Literaturhinweise:

GAGE/BERLINER: Pädagogische Psychologie. S. 29-46, S. 227-391. Weinheim 19965.

ISSING, L.J.: Instruktionsdesign für Multimedia. In: ISSING/KLIMSA: Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim 19972.

RÜPPELL, H.: Lernbedingungen. Schwerpunkt Psychologie des Lehrens. Skriptum 1994.

 

Geplanter Ablauf (Stand: 20.06.1998)

22.04.98 (1) "Vorstellen einiger Lerneinheiten, Kriterien, Organisation, ..."

29.04.98 (2) "Lernfördernde Umweltbedingungen und Möglichkeiten ihrer Realisierung in Programmen"

06.05.98 (3) "Kriterienkatalog entwickeln "

13.05.98 (4) "Medienkompetenz der LehrerInnen, Vorstellung der Gruppen und ihrer Vorhaben"

20.05.98 (5) "Internetprojekte für die Schule (Referat), Programmbewertung Spanisch (1)"

27.05.98 (6) "Frage- und Beobachtungsbogen entwickeln, Programmbewertungen Spanisch (2), Stress, Biologica

03.06.98 PFINGSTFERIEN

10.06.98 (7) "Programmbewertungen Französisch, Kreakanji, Stadt im Mittelalter"

17.06.98 (8) MEDIAVISION

24.06.98 (9) "Ergebnisse Stress, Biologica, Instruktionsdesign für Multimedia"

01.07.98 (10) "Ergebnisse Englisch, Französisch, Spanisch (1) und (2), Kreakanji, Stadt im Mittelalter - Abschlußdiskussion"

 

  Zurück zur Hauptseite