Bettina
Pfleging Sprechstunde: n.V. |
6.Mai.2005 |
bettina.pfleging@uni-koeln.de
|
Pädagogisches
Seminar, Pädagogische Psychologie Universität zu Köln, Philosophische Fakultät Albertus-Magnus-Platz, 50923 KÖLN |
Sommersemester 2005 Proseminar
|
E-Learning in Schule und Hochschule
|
22.April 2005
|
In der Veranstaltung werden die Vor- und Nachteile von E-Learning-Anteilen im Regelbetrieb von Schule und Hochschule aus der Sicht der Pädagogischen Psychologie näher betrachtet. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung neuester Forschungsergebnisse, die Hinweise für effektive Organisationsformen und sinnvolle Mediengestaltung in der Lehre geben. Es ist geplant, diese Informationen in Gruppen direkt umzusetzen und gemeinsam E-Learning-Projekte schrittweise zu konzipieren (unter Nutzung der Lernplattform ILIAS mit tutorieller Unterstützung). Die Gruppenarbeiten werden begleitend im Plenum diskutiert und am Ende des Semesters sind der Verlauf und die Ergebnisse in Präsenz und online zu präsentieren. Teilnahmebedingungen ("aktive Teilnahme"):
Scheinerwerb ("Leistungsnachweis"):
Erste Literaturhinweise: Niegemann et al. (2004). Kompendium E-Learning. Heidelberg: Springer. Pfleging, Bettina (2003). Effektives Lernen mit multimedial aufbereiteten Inhalten. Münster: Waxmann. Thissen, Frank (Hg) (2003). Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule. Heidelberg: Springer.
Registrierung auf ILIAS bis zum 6. Mai 2005. |
bis 22. Juli 2005 |
weitere Informationen auf ILIAS (s. auch Lernplattform, http://www.prometheus-bildarchiv.de). |
zurück |